Was bringen High End Grakas ?

was high End bringt fragst Du.
Seit meiner ersten High End Karte (gtx 480) habe ich ruhe und muss mir selbst 2 Jahre nach dem kauf keine Gedanken machen ob ich das Game x oder y spielen kann!
hätte ich mir ne 460 gekauft müsste ich wahrscheinlich schon ne neue kaufen!
2 mittel karten kosten das gleiche wie eine Topkarte nur das die Topkarte am Anfang halt die schellste ist und man sich daran erfreut!

Eine 560ti sollte eigentlich für alle aktuellen Spiele mit Maximaleinstellungen bei 1920 * 1200 reichen (?)

..reicht vielleicht ,bis,...ich erfinde jetzt mal was, sommer 2013... ne 580er reicht noch bis weihnachten, 6Monate länger spaß am fullhd,alle details zocken, für 200euro mehr... sind pro monat 33euro mehr,pro tag bisl über ein euro...

*gedankenexperiment ende*

naja, wers geld hat, also ich habs eben nicht und fände es auch unvernünftig.
aber es sit eben ein erlebnis, fesselnde spiele in maximalen auflösungen,effekten und detail zu spielen, ..ja darin zu versinken. ist eben das hobby vieler hier. ich hab zbsp batman arkham asylum auf meinem full hd tv mit physx gezock, mal abends bein paar bier,alle lichter aus mit einem kumpel bei dem es nicht so glatt, und auf einem kleinen monitor lief(ohne physx ...aber soll jetzt hier nicht thema sein). der hat den mund garnicht wieder zu bekommen und hatte dann kein bock mehr auf seine version batman...*g*:daumen2:
..soviel mal zum grafikerlebnis, aber das schweift jetzt ab, denk ich...

und naja, mit highendkarten, läuft es für manche subjektiv eben noch ein bißchen runder, flüssiger, längere zeit (dauert ja manchmal, bis die nächste generation die highendkarten absolut deutlich überholt/ und die spiele sie überfordern)
und was außerdem bleibt, ist die ignorierung der stromrechnung und das gute gefühl, sich mal richtig was gegönt zu haben.

high end karten befriedigen menschl bedürfnisse usw...
technisch gesehen ,naja, wers eben braucht
... und ökonomisch :devil::huh::devil:

ohje...danke fürs lesen
mfg

was high End bringt fragst Du.
Seit meiner ersten High End Karte (gtx 480) habe ich ruhe und muss mir selbst 2 Jahre nach dem kauf keine Gedanken machen ob ich das Game x oder y spielen kann!
hätte ich mir ne 460 gekauft müsste ich wahrscheinlich schon ne neue kaufen!
2 mittel karten kosten das gleiche wie eine Topkarte nur das die Topkarte am Anfang halt die schellste ist und man sich daran erfreut!

Allerdings ist der Strom-Verbrauch der GTX 480 gigantisch im gegensatz zur GTX 460 ( ja die ist zwar auch ein Stromfresser und ein Backofen aber hält sich noch in grenzen )... Aber die Leistung der GTX 460 ist wirklich nicht mehr gut... BF3 auf medium @ 1920x1080 = 40FPS auf Strike At Karkand zum Beispiel... 40FPS sind nicht ganz flüssig bei mir, Bewegungen von anderen sind total flüssig aber wenn ich die Maus bewege ruckelt die iwie... Mit 60FPS keine Probleme

will ja kein beleidigen aber die 460 ist ne schrott karte:D ich hatt im vorherigen pc ne 550 ti und dann kurze zeit eine evga 460 und das war jetzt kein extremer leistungsunterschied als jetzt mit der 560 Ti jetzt ist es ein weltenunterschied ;) und man brauch keine 580/590 unbediengt da tuts schon die 560 Ti bzw 448 Cores und maybe die 570 ! aber bei den Preisen zurzeit..könnte man vielt demnächst auf ne 580 zugreifen..

will ja kein beleidigen aber die 460 ist ne schrott karte:D ich hatt im vorherigen pc ne 550 ti und dann kurze zeit eine evga 460 und das war jetzt kein extremer leistungsunterschied als jetzt mit der 560 Ti jetzt ist es ein weltenunterschied ;) und man brauch keine 580/590 unbediengt da tuts schon die 560 Ti bzw 448 Cores und maybe die 570 ! aber bei den Preisen zurzeit..könnte man vielt demnächst auf ne 580 zugreifen..

NVIDIA GeForce GTX 560 TI im Test - Benchmark-Vergleich (Seite 31) - HT4U.net[]=NVIDIA+GeForce+GTX+460+1024+MByte&prod[]=NVIDIA+GeForce+GTX+560+Ti&filter[0][]=1280&filter[0][]=1680&filter[0][]=1920&filter[2][]=0&filter[2][]=4&filter[2][]=8&filter[3][]=0&filter[3][]=16&aa=all

Im Grunde genommen ist eine Highendkarte eine Egobefriedigung! "Mein Haus, mein Boot, mein Pferd"! Ich hab aber 5 Frames mehr als Du und das macht mich stolzer als Du es sein darfst!

Ich hab nur ne HD 6850 und kann selbst Crysis1 auf Max ohne AA spielen, also reicht die Leistung für vieles aus. Wer braucht schon BF3 nur aus Vergleichsgründen,..... wert braucht bei CoD 120 FPs oder ähnliche Vergleiche?

Wer das für sich wirklich als Grund ansieht, der sollte sich vielleicht mal n Kopp drumm machen wie es um seine Psyche ausschaut......

Im Grunde genommen ist eine Highendkarte eine Egobefriedigung! "Mein Haus, mein Boot, mein Pferd"! Ich hab aber 5 Frames mehr als Du und das macht mich stolzer als Du es sein darfst!

Ich hab nur ne HD 6850 und kann selbst Crysis1 auf Max ohne AA spielen, also reicht die Leistung für vieles aus. Wer braucht schon BF3 nur aus Vergleichsgründen,..... wert braucht bei CoD 120 FPs oder ähnliche Vergleiche?

Oder eine Auflösung von 6048x1080 ;) Weswegen ich nur noch solche Karten kaufe die auch nicht weniger als 3GB Speicher haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr oft geht es doch einfach darum auch mal zu den ersten zu gehören auch wenn es halt mit gewissem finanziellen Aufwand verbunden ist.
Schuhmi wurde ja auch nie gefragt, warum er denn immer den schnellsten Wagen braucht. :lol:
Der Vorteil der Grafikkarte ist, dass die Rechenkraft messbar ist - egal ob diese zum gegebenen Zeitpunkt wirklich gebraucht wird ;)

Blutengel schrieb:
Im Grunde genommen ist eine Highendkarte eine Egobefriedigung! "Mein Haus, mein Boot, mein Pferd"! Ich hab aber 5 Frames mehr als Du und das macht mich stolzer als Du es sein darfst!.

Falsch. Es gibt genügend Gründe eine High-End Karte zu kaufen und die die du nennst zählen nicht dazu.

Blutengel schrieb:
Ich hab nur ne HD 6850 und kann selbst Crysis1 auf Max ohne AA spielen, also reicht die Leistung für vieles aus.

Die Beurteilung was ausreicht und was nicht liegt bei jedem selber.

Blutengel schrieb:
Wer das für sich wirklich als Grund ansieht, der sollte sich vielleicht mal n Kopp drumm machen wie es um seine Psyche ausschaut......

Auch das solltest du jedem selber überlassen anstatt über die Psyche anderer zu urteilen. Es urteilt ja auch niemand über deine!

Tjä, ich versteh ja so einiges mit Hobby etc, doch wenn man mal ganz aufmerksam hier im Forum liest, dann fällt so einiges auf warum es High-End sein muss.....

Ist das Selbe bei HiFi,..... irgentwann gibts für die Ohren keinen Unterscheid mehr, ob Boxen für 5 oder 15000 Euro! Ob 60 odert 80 Frames, das Auge nimmt es eh nimmer wahr!

edit;
N HDMI Kabel für 190 Euro?
N Boxenkabel für 9800 Euro?

Oder ne Graka für 600 Euro, die 5 Frames mehr bringt als eine für 200...

edit 2:
Die meisten Leute merken doch garnimmer wie sie sich abziehen lassen......
In den meisten Fällen ist es ein reiner Sch.... Vergleich!

Zuletzt bearbeitet:
Dann spiel doch mal mit einer HD6950 auf 6048x1080! Und dann mach das mit einer HD7970! Da sind es keine 5 Frames mehr...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tjä, ich versteh ja so einiges mit Hobby etc, doch wenn man mal ganz aufmerksam hier im Forum liest, dann fällt so einiges auf warum es High-End sein muss.....
Ist das Selbe bei HiFi,..... irgentwann gibts für die Ohren keinen Unterscheid mehr, ob Boxen für 5 oder 15000 Euro! Ob 60 odert 80 Frames, das Auge nimmt es eh nimmer wahr!
edit;
N HDMI Kabel für 190 Euro?
N Boxenkabel für 9800 Euro?
Oder ne Graka für 600 Euro, die 5 Frames mehr bringt als eine für 200...

Und? Jedem das seine. Nur weil du das nicht machen würdest, heißt das doch nicht, dass da irgendetwas falsch dran ist. Wenn jemand das Geld hat und Musikliebhaber ist, dann soll er sich halt Boxen für 15000 € kaufen. Was soll's?
Wenn jemand gerne leistungsstarke Hardware in seinem Rechner haben möchte, um alle Qualitätsfeatures die einem PC Spiele bieten bei butterweichen Fps nutzen zu können, dann soll er es halt machen. Mir macht zocken bei 30 Fps jedenfalls keinen Spaß. Wenn du damit parat kommst, dann ist das deine Sache, aber verurteile nicht die User, die damit nicht zufrieden sind!

Die meisten Leute merken doch garnimmer wie sie sich abziehen lassen......

Aufmerksame Leser von Zeitschriften wie PCGH o.Ä. werden mit Sicherheit nicht abgezogen, denn sie informieren sich ja. Und bei unbedarften Usern wird unter anderem hier im Forum dafür gesorgt, dass sie nicht abgezogen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Und deswegen hol ihc mir auch immer eine High-End Karte oder 2x Midrage-Karten!
Obwohl jetzt hol ihc mir keine Karte mehr unter 3GB Speicher...

Allerdings ist der Strom-Verbrauch der GTX 480 gigantisch im gegensatz zur GTX 460 ( ja die ist zwar auch ein Stromfresser und ein Backofen aber hält sich noch in grenzen )...
Wenn die GTX480 gut gekühlt wird (meine wird trotz Übertaktung nicht viel wärmer wie 62°C) hält sich der Verbrauch in Grenzen. Eine GTX570/GTX580 schluckt da nicht sooo viel weniger... Mein komplettes Sys incl. Moni zieht beim zocken (BF3 @max) zwischen 330-350W, das ist ganz ok finde ich. Ein Kumpel hat sich vor einem knappen Jahr die Zotac GTX480 AMP gegönnt (bei 19Zoll:wow:)... Ich fragte ihn, ob er noch ganz bei Trost sei. Er meinte nur, mit dem Kärtchen kann ich dann halt sehr lange alles auf max zocken:D Ist halt alles meist Ansichtssache...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die GTX480 gut gekühlt wird (meine wird trotz Übertaktung nicht viel wärmer wie 62°C) hält sich der Verbrauch in Grenzen. Eine GTX570/GTX580 schluckt da nicht sooo viel weniger... Mein komplettes Sys incl. Moni zieht beim zocken (BF3 @max) zwischen 330-350W, das ist ganz ok finde ich. Ein Kumpel hat sich vor einem knappen Jahr die Zotac GTX480 AMP gegönnt (bei 19Zoll:wow:)... Ich fragte ihn, ob er noch ganz bei Trost sei. Er meinte nur, mit dem Kärtchen kann ich dann halt sehr lange alles auf max zocken:D Ist halt alles meist Ansichtssache...
Meiner Meinung nach ist es sinnvoller, eine Midrange-Karte zu nehmen und diese dann öfter gegen ein neues Midrange-Modell auszutauschen. Die High-End Karten haben oft ein schlechtes P/L-Verhältnis. Und irgendwann reicht sie auch nicht mehr. Dann kann man wieder für ein paar hundert Euro eine neue kaufen, die alte hat zwar lange durchgehalten, aber fast keinen Weiterverkaufswert mehr. Darum bin ich dafür, High-End-Grafikkarten nur dann zu kaufen, wenn man die Leistung wirklich in nächster Zeit braucht.

Zurück