was bremst -CPU wechsel und nicht wirklich schneller

maxkno

Kabelverknoter(in)
Hallo,

AMD Phenom 710 auf 3 Gig, Festplatte ca. 3/4 Jahr alt Sata II, neues Board, Speicher 3 Gig DDR2 800. (eigentlich 4 gig aber 512 werden von der onloingrafik abgezwackt und der Rest nicht von XP angezeigt)

Hatte vorher einen S939 Athlon X2 3800.

Hatte das ganze System getauscht, da ich dacht bei Videobearbeitung, Umrechnung von einem in den anderen Codec, Fotobearbeitung etc. da würde es nun mit einem 3 Core so richtig abgehen.
Z.b.

MagixVideodeluxe: 40-60%
Winrar 4gig entpacken: max 60%
Projectx: 40%

usw. Ich habe keine Anwendung die die Cores mal auf 100% belasten und ich merke es geht schneller. Also was bremst? Oder wird uns nur gesagt der Proz XY ist schneller als der und in Wahrheit gibt es gar keine Programme die das Ausnutzen können, weil die Technik außerhalb der Prozessoren da nicht mitmacht und die ganzen Testproggis spielen sich nur im Kern ab?

Oder im letzten PCGH Test: Sims 3. Gekauft und dann gelesen, könnte stocken. Oh je. Kinder haben nun den X2 3800 und eine Nvidia GS7600. Ähm, da Spiel lüpt ohne Ruckler.

Meine Meinung einfach mal so :)
 
Multi-Core CPUs werden nicht von allen Programmen unterstützt. Das mal vorab.
Aber selbst bei Singe-Core optimierten Anwendungen sollte alles deutlich schneller gehen, da die Architektur der CPU schon eine Generationen weiter ist und L3-Cache besitzt. Für die Zukunft bist du jedenfalls gerüstet mit einer 3-Kern-CPU.
Mit mehreren Anwendungen (gleichzeitig MP3, Videobearbeitung und spielen) kann der 3-Kerner deinen Dualcore jedenfalls mit einem Lächeln abhängen.

Leider kenn ich deine Programme nicht wieviele Kerne die unterstützen aber was meinst du mit den Prozent-Angabe bzw. deinem Comment zu Sims3 ?
 
Zu sims 3 meint er dass es laut pcgh mit seiner config ruckeln könnte/würde..
das wäre sche**** weil das seine kinder lieben
Aber es läuft bene!:daumen:

edit: die %-angaben sagen aus wieviel schnell sein neuer x3 gegenüber seinem alten x2 ist/arbeitet!;)
 
Multi-Core CPUs werden nicht von allen Programmen unterstützt. Das mal vorab.
Aber selbst bei Singe-Core optimierten Anwendungen sollte alles deutlich schneller gehen, da die Architektur der CPU schon eine Generationen weiter ist und L3-Cache besitzt. Für die Zukunft bist du jedenfalls gerüstet mit einer 3-Kern-CPU.
Mit mehreren Anwendungen (gleichzeitig MP3, Videobearbeitung und spielen) kann der 3-Kerner deinen Dualcore jedenfalls mit einem Lächeln abhängen.

Leider kenn ich deine Programme nicht wieviele Kerne die unterstützen aber was meinst du mit den Prozent-Angabe bzw. deinem Comment zu Sims3 ?

LAut PCGH läuft die SIMS 3 nicht bzw. unspielbar auf einem Singlecore (16FPS). Getestet wurde mit A64 4000+ mit 280GTX.
Dem ist aber überhaupt nicht so. Laut Meiner Schwester läuft bei ihr die SIMS3 ganz gut. Sie ist kaum über den Min. Anforderungen.
Ihr System:
XP 2400+
2GB RAM
6600GT
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 3-Kerner kann ich so auch nicht bestätigen.

Läuft tadellos mit nem X3 8650 @2GB RAM
und einer 8500GT bei meiner Cousine ...

Aber etwas verbuggt ^^
 
ne mit den Prozentangaben meinte ich den Taskmanager (Systemleistung) :)
Hätte ich noch reinschreiben sollen.
 
ne mit den Prozentangaben meinte ich den Taskmanager (Systemleistung) :)
Hätte ich noch reinschreiben sollen.

Du kannst auch noch im Taskmanager die Prozesse auf 1, bzw. 2 Kerne zuweisen, dann müßten bei diesen auch die 100% erreicht werden. Habe ein PI 8450@ 2,64GHz mit einer 4870 und 4Gig RAM. Aber ein 4 kerner wäre besser gewesen, denn in der zukunft wird immer mehr wert auf multi-core gelegt und ich finde da ist ein 4kerner deutlich besser.
 
Ja Kinder haben heftige PC´s (wie alt muss man sein um als kind zu gelten?)
Sims 3 läuft gut auf:
AMD Athlon X2 5200+
2 gb ram
HD 4650 512mb
 
Laut Meiner Schwester läuft bei ihr die SIMS3 ganz gut. Sie ist kaum über den Min. Anforderungen.
Ihr System:
XP 2400+
2GB RAM
6600GT

Das Spiel hat höchstwarscheinlich grafische Techniken, die die GraKa nicht beherrscht und somit nicht viel zu tun hat. Damit sieht es zwar nicht so gut aus, läuft aufgrund der geringen Informationsdichte flüssig...
 
..., da ich dacht bei Videobearbeitung, Umrechnung von einem in den anderen Codec, Fotobearbeitung etc. da würde es nun mit einem 3 Core so richtig abgehen.
Z.b.

MagixVideodeluxe: 40-60%
Winrar 4gig entpacken: max 60%
Projectx: 40%

usw. Ich habe keine Anwendung die die Cores mal auf 100% belasten und ich merke es geht schneller. Also was bremst?

Die richtige Software !
Ich schneide eigene Videos mit Serif MoviePlus X3 (die Software gab es mal als kostenlose AMD Aktion beim kauf eines Phenom Prozessors -> Web Design, Photo Editing and DTP software from Serif). Kostet sonst 59Pfund.
Das Programm unterstützt Multicores und krallt sich vor allem beim finalen Umwandeln sämtliche CPU Leistung. Andere Videos lassen sich mit z.b. HandBrake (Videokonverter- GPL) umwandeln der sich beim h264 codieren ebenfalls an alle Kerne wendet.
 
Hallo,

vielleicht hilft Dir ja das Programm "EasyToolz". (mal bei Google suchen) Dort kann man der jeweiligen Anwendung die CPU-Kerne zuweisen, die Verteilung einstellen, die Prozesspriorität festlegen usw..
So wird auf jeden Fall schon mal verhindert, dass ein Kern voll ausgelastet ist, während die anderen nix machen.

Tschööö
Hotte
 
Zurück