Was brauche ich für eine WLAN-Verstärkubg?

Daxelinho

Software-Overclocker(in)
Was brauche ich für eine WLAN-Verstärkubg?

Hi,

Ich habe mir überlegt in mein Zimmer einen extra Verstärker für das WLAN zu bauen, sodass ich immer gutes Netzt habe ;)
Nur was brauche ich? Ich habe atm schon eine Lan-Leitung in meinem Zimmer zu meinem PC. Kann man das so machen, dass in das Gerät das Kabel rein geht, WLAN 'versendet' wird und ich aber mittels eines anderen Slots das Kabel auch an meinen PC anschließen kann. Also praktisch wie ein LAN-Hub+WLAN.. Ich bin mir nicht sicher wie man es nennt, aber kann es sein, dass das beschriebene Gerät ein Acces Point ist? Ich hoffe, ihr habt alles verstanden ^^
Wieviel kostet sowas? Sollte möglichst günstig sein, kriegt man sowas unter 20 €?

AW: Was brauche ich für eine WLAN-Verstärkubg?

um ehrlich zu sein: ich verstehs nicht ganz :D du hast jetzt lan, und willst auf wlan umsteigen. aber du musst das signal verstärken oder wie? dazu gibts wlan-repeater ;)

Ja, also ich habe schon WLAN aber in meinem Zimmer ist das Signal zu schwach.
@Superwip Ist mir ein bischen zu teuer ^^

tja, man kann auch ein paar euro mehr ausgeben, habe jetzt noch nicht verglichen welche da gut sind. es gibt definitiv auch welche, die eifnach das funksignal aufnehmen, verstärken und weitersenden.

meine lieblingslösung wäre ja immer noch d-lan kaufen. kostet ein bisschen, ist aber viel schneller, sicherer, hat ne höhere reichweite und ist viel problemloser, um nicht zu sagen: man vergisst es, da es einfach perfekt läuft :D meiner meinung nach das beste was es zur zeit gibt, außer natürlich ein gutes altes einfaches kabel zu legen :D

Ja, stimmt schon, aber Ich bin erst 15 und wollte daher einfach nur kurz was anschaffen, damit ich oben in meinem Zimmer akzeptables WLAN habe ^^
Und es darf nur ein Kabel im Flur liegen ^^_

das kenne ich, habe meine dlans aber auch mit 14 gekauft (erstes modell dass es überhaupt davon gab) und die machen sich wirklich sehr bezahlt :D laufen seit 5 jahren ohne probleme und rund um die uhr. leider noch mit nur 85/100 mbit (sie wurden für 85 gebaut, laufen aber angeblich auf 100).

wenn du davon erstmal welche hast, kannst du auch durch weitere davon alle pcs dadurch ins netzwerk bringen, wodurch du garkeine kabel mehr hättest ;)

was ist eigentlich mit dem kabel, das da schon liegt? falls das schon genutzt wird: die lan-spezifische geschwindigkeit reicht locker aus, damit zwei pcs über ein kabel gehen ;)

Ähm, wenn ich dich jetzt richtig verstehe, brauchst du mehrere Anschlüsse in deinem Zimmer, hast aber nur 1 LAN Kabel.
Also benötigst du nur zusätzliches WLAN oder auch mehrere LAN Anschlüsse?

Wenn du keine weiteren LAN Anschlüsse benötigst, hier meine Lösung (kostenfrei):

Du kannst dir einen virtuellen Access Point am PC einrichten.
Kommt jetzt natürlich ganz auf das OS drauf an, wie einfach das ist.

Ich mach das immer mit Win7, läuft 1A ohne Probleme. Sofern du am PC einen WLAN Adapter hast (integrated/extern).
Win Vista (und minor), weiß ich nicht obs da möglich ist.
Bei den Linux Distribs sicher irgendwie - aber dazu kann ich dir leider keine Hilfestellung geben.
Und bei OSX ... ne schmarrn, interessiert ja keinen :D

Vorgangsweise:
Du schließt das LAN Kabel an deinen PC an.
Dein PC + WLAN Adapter dient sozusagen als Hotspot, zu dem du dich connecten kannst, wenn du den Access Point eingerichtet hast.

In diesem Technet Blog gibts eine Erklärung, wie der Virtual Access Point einzurichten ist:
Virtual WiFi macht Windows 7 zum Access Point - Windows 7 - Site Home - TechNet Blogs
(etwas nach unten scrollen, da wo die schönen Bildchen anfangen :) )

Lustigerweise bin ich dann mal irgendwann auf ein Programm (oder "App" für die Neuzeitlinge) gestoßen,
dass das selbst einrichtet. Ist ein Kinderspiel ... mal schnell suchen ... ... gefunden! :)

Virtual Router Manager.
@Codeplex: Virtual Router - Wifi Hot Spot for Windows 7 / 2008 R2

Hier einfach Name, Passwort eingeben und den Adapter auswählen. Und fertig ist dein Repeater.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deinem Problem helfen und du kannst dir hiermit ein bisschen Geld sparen.
Zum saufen soll ja auch noch was bleiben ;)

ciao ciao

ginge auch, nachteil ist halt, dass man vermutlich etwas basteln muss bis es läuft und der eine pc nicht ohne den anderen online nutzbar ist. deshalb würde ich eher nen kleinen switch (evtl mit wlan) ins zimmer stellen

Also einen Switch habe ich schon ^^
Btw: Das mit der PC-Lösung hört sich für mich als Tüftler toll an, es gibt aber 2 Probleme: Ich habe keinen WLAN-Empfäger oder so etwas in der Art und 2.: Geht ja nur wenn der PC an ist, aber da ich meist Nachts/Abends im Bett ins I-Net wollte fällt die Lösung leider raus ;)
OS ist übrigens Win7 x64 und vom Empfangsgerät iOS 5.0.1 (iPod touch 4G) ;)
Ich denke atm über eine Lösung über DLan nach.. Wie teuer wäre das und was brauche ich alles?
Also um einmal im (fast kompletten Haus, ähnliche Signalstärke wie mein aktueller Router -> TP-Link TL-WR1043ND) WLAN zu haben und dann im meinem Zimmer nochmal extra einen Zugriffspunkt. Außerdem muss für 3 PC ein Empfänger vorhanden sein..
Also komplett:
- Ding, was das Signal in die Steckdose bringt (wie nennt man das :ugly:?)
- 3 Empfänger
- 2 WLAN-Adapter

ne anders:

du brauchst einen einzigen dlan stecker am router. und dann nimmst du als empfänger welche, die zusätzlich auch über wlan senden UND lan haben, gibts soweit ich weiß.

wo du welchen reinsteckst (sender/empfänger) ist egal, da ja eh in beide richtungen kommuniziert wird.

TP-Link AV200 Wireless N Powerline Extender: Amazon.de: Computer & Zubehör

guck mal das angebot da, da wäre ein starter kit, ein weiterer normaler empfänger und ein empfänger mit wlan für dein zimmer für 112 €.

krasser preis, meine haben mit 2 stück ohne wlan und mit grade mal 85mbit damals 130€ gekostet :D
kommen aber auch von devolo, der firma die das mehr oder weniger erfunden hat :D

großer nachtrag:

habe gerade mal so bewertungen und so gelesen. also an die "originale" der marke devolo (woher glaube ich auch d-lan kommt?) kommen die sehr günstigen hier nicht ran. 1: muss man scheinbar immer per knopfdruck bescheid sagen, dass er seinen partner finden soll und dadurch wirds dann wohl auch mit mehrere etwas schwierig, zudem meckern einige über spulenfiepen etc.
die alternative von devolo ist dafür nach wie vor ganz schön teuer. vermutlich klickst du dich da auch gerade durch amazon ...
also falls du das geld hast, würde ich die von devolo empfehlen, andernfalls würde ichs mti den günstigen versuchen und hoffen, dass deine gelieferten dann perfekt laufen oder sie zurückschicken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück