Was bewirken Mhz beim Ram und was die Timings?

Aus technischer Sicht oder was die Leistung am Ende betrifft?
Technisch gibts 1000 Erklärungen die du per Google finden kannst, Performancemäßig gilt üblicherweise mehr MHz ist besser als schärfere Latenzen.
 
Ist im Prinzip einfach.
Je höher ein RAM getaktet ist bzw. je höher die Taktfrequenz ist desto schneller ist er.
Je niedriger die Timings sind desto schneller ist er. Die Timings geben die Latenz an. Also die Verzögerung beim Schaltvorgang.
Allerdings sind höhere Frequenzen immer besser als niedrigere Timings.
Ein 1333er RAM mit CL9 ist langsamer als ein 2133er RAM mit CL13.
 
Ok Cool thx schonmal.

Also denke ich mal eher 1866Mhz CL9 statt 1600 CL10 bei selbem Preis?!



Und Spannung, gehts da nur um die Temperatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1866er RAM wäre schneller.
Um welchen Faktor kann ich dir aber nicht beantworten. Ich würde mal schätzen dass du keinen Unterschied feststellen wirst.
Aber bei gleichem Preis oder geringem Aufpreis kannst du ruhig den höher getakteten RAM nehmen.
 
Also denke ich mal eher 1866Mhz CL9 statt 1600 CL10 bei selbem Preis?!

Und Spannung, gehts da nur um die Temperatur?

Da sind bei ersterem ja Takt UND Latenzen besser. :schief:

Die Qualität der RAM-Chips ist besser, wenn sie gleiche Taktraten/Latenzen mit niedrigerer Spannung erreichen, weniger Spannung ist also besser.
Das hat nicht nur Auswirkungen auf die Temperatur sondern auch auf andere Dinge, etwa was vom Board/dem IMC unterstützt wird, wie hoch das OC-Potential (vielleicht) ist usw.
 
Oh ja das ergibt Sinn bezogen auf die Spannung :)
Da hätte ich auch selber drauf kommen können


Edit: vielleicht nochmal ne offtopic Frage wenn ihr gerade schonmal hier seid.

Rails beim Netzteil wie muss ich das verstehen. 4 Rails gleich 4 unabhängige Leitung verteilt auf 4 anschlüsse. 1 Rail eine Leitung die sich mehrere Anschlüsse teilen? Oder ist das völlig falsch gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rails beim Netzteil wie muss ich das verstehen. 4 Rails gleich 4 unabhängige Leitung verteilt auf 4 anschlüsse. 1 Rail eine Leitung die sich mehrere Anschlüsse teilen?

So in etwa stimmt das.
Ein Single-Rail NT hat nur eine starke "Zuleitung" wo man alle Anschlüsse dran anschließt, ein Multirail-NT hat beispielsweise 4 (können auch mehr oder weniger sein) eigenständige Zuleitungen.

Vorteil: Jede Zuleitung ist einzeln abgesichert, sprich beim MultiRail wird eine Sicherung auslösen wenn du etwa durch eines von 4 PCIe-Kabeln 30A haben willst, bei einem SingleRail löst nichts aus weil die eine Zuleitung ja viel höher abgesichert sein muss (nämlich eben 4x30A), sprich etwa bei einem Kurzschluss würde beim MR-Gerät die Schutzschaltung greifen und bei einem (starken) SR-Gerät das Kabel brennen und nix abschalten.

Sieht dann so aus: https://www.youtube.com/watch?v=8h3HqqPOS_M ;-)
 
Rails beim Netzteil wie muss ich das verstehen. 4 Rails gleich 4 unabhängige Leitung verteilt auf 4 anschlüsse. 1 Rail eine Leitung die sich mehrere Anschlüsse teilen? Oder ist das völlig falsch gedacht.

Bei 4 Rails hast du nicht 4 Anschlüsse.
Nur wird bei Multi Rail Netzteil auf bestimmte Bereiche verteilt.
So hat bei einem 4 Rail Netzteil CPU, Mainboard und PCIe jeweils eine Rail bzw. bei den PCIe Leitungen sind es 2 Rails.
Der Vorteil ist dass du mehrere Rails anders absichern kannst als ein Single Rail Netzteil denn beim Single Rail besteht eben die Möglichkeit über jeden Stecker -- und wenns nur der Floppy Stecker ist -- die gesamte Leistung des Netzteils abrufen zu können. Die Schutzschaltung des Single Rail Netzteil kann ja nicht eher greifen bis die gesamte Leistung plus Polster nach oben abgerufen wurde.
 
Zurück