Gibt es irgendwo eine gute DDR5 Timing Tabelle?

AIphilly

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nicht falsch verstehen, ich meine eine Timing Tabelle, die man benutzen kann, um überhaupt zu wissen,
welche möglichen Timings man eingeben/testen kann!
Testen kann ich schon selber, macht ja Spaß, also keine Tabelle mit "perfekten timings" für meinen RAM lol!
Einfach um zu vermeiden, dass man völlig falsche Timings testet.
Z.B. gibt es ja werte, wo es ein vielfaches von 6 sein soll...usw.!

Damit man weiß, in welchen Schritten man runter gehen sollte?
Bevor man jetzt völlig falsche Timings testet.

Da fällt mir ein (werde mich natürlich erstmal um die wichtigsten Timings klümmern),
gibt es überhaupt auch Timings, wo höher besser ist?

Vielen Dank.
 
Hey, Schau dazu mal bei Buildzoid auf dem Kanal vorbei.
Er macht immer wieder Video wo er Ram timings bewertet auch von DDR5. Da ist sicher einer dabei der ähnliche Riegel (RAM) hat wie du. Die Timings kann man dann mal als Basis nehmen. Und dann entweder nach oben und nach unten Korrigieren.

RAM tunig kostet übrigens viel Zeit.
 
Ok, danke!:daumen: Werde mir da mal einige Videos anschauen.
Die Timings kann man dann mal als Basis nehmen. Und dann entweder nach oben und nach unten Korrigieren.
Genau das meinte ich...in welchen Schritten man korrigieren sollte?
Mal ein Beispiel tRFC2, bei mir 512, was wäre jetzt der nächst niedrigere Wert?
Habe auch schon die ein oder andere "Regel" entdeckt, bestimmte Werte addiert sollen größer
als ein anderer wert sein. Und dann sieht man wieder Videos, wo sich Leute daran überhaupt nicht halten.
Wie gesagt so eine Werte-Tabelle der Timings wäre super + ein paar Grundregeln, die eingehalten werden sollten.
Leider noch nichts richtig Gutes gefunden.

Grund meiner Frage, habe schon länger merkwürdige Probleme bei einem bestimmten Spiel. Hatte schon alles mögliche vermutet, Internetverbindung, USB Stutter, Störquellen, die mein VDSL oder Maus beeinflussen. da gibt es ja so einiges...Netzteile, sogar das vom PC selbst lol, LED-lampen, USB 3.0 Kanel usw....
Mittlerweile tippe ich wieder auf Ram-Probleme. Wäre zwar schon sehr merkwürdig, da ich beim alten PC, genau die gleichen Probleme hatte und dort mal über ein Jahr alles ok war!?
Insofern muss ich da jetzt einfach nochmal so einiges durchtesten. Alles sehr kompliziert..zu viele Faktoren.
Neulich war es über eine Woche eine Katastrophe, dann vor Wut RAM mal manuell übertaktet (XMP off, Memory Try it aktiviert und bei DRAM Frequency etwas höher gegangen als als das XMP Profil...jetzt 6600 statt 6400 MHz CL 32, tras von 90 auf 80. Und da mir sowohl beim XMP Profil als auch bei Memory Try it einige Spannungen nicht gefallen haben, die auch gleich geändert)
Bei Memory try it lief der Ram bei 1.35V (DRAM & DRAM VDDQ) und CPU VDDQ bei recht hohen 1.4V. Beim XMP Profil war es genau umgekehrt, der RAM lief mit 1.4V (DRAM & DRAM VDDQ) und CPU VDDQ war bei 1.35V.
Jetzt geändert auf CPU VDDQ 1.35V und DRAM & DRAM VDDQ auf 1.39V.
Seitdem läufts, auch Programme starten viel schneller. Fragt sich nur wie lange das anhält!;)

PS: Mir ist schon klar, richtige Übertakter lachen sich vermutlich kaputt, wenn ich bei 1.4V von hoher Spannung spreche!;) Viele gehen da ja sogar über 1.5V, auch schon 1.64V gesehen!:redface: Da bin ich doch eher der vorsichtige Typ!;)
 
Zurück