DDR5 6000 erreicht EXPO Profil nicht

Holzwurm-X

Kabelverknoter(in)
Moin Leute,

System:

- G.Skill Trident Z5 Neo RGB 64GB ( F5-6000J3238G32G )
- AMD Ryzen 9 7950X3D
- MSI MEG X670E Godlike

Der RAM läuft mit aktiverten EXPO profiel nicht auf 6000 so wie es mir im BIOS angezeigt wird,
wenn ich die 2769,7 MHz aus HWInfo sehe bin ich von den 3000 MHz ( doppel gerechnet 6000) ein ganzes stück entfernt
habe ich da ein fehler gemacht oder was miss verstanden? weil wenn ich die 2769,7 rechne komme ich doch nur auf 5539MHz das wäre ja nicht mal ein 5600MHz Kit oder?

expo.png

Timings passen ja aber nicht der Takt, müsste er bei eingeschalteten EXPO nicht die 3000 hergeben, so wie sie im BIOS stehen (EXPO 6000)
oder läuft bei mir was falsch.

Bios und Chipsatz ist auf aktueller version.
Memory Contex Restore ist aktiviert.
RAM ist aus der QVL-Liste
Und aussetzter habe ich mit aktiverten EXPO jetzt auch nicht im Cinebench 24 das läuft munter seine runden.
Nur das ich wie ich sehe nicht die EXPO anvisierten 6000 habe.

Kann mir jemand da weiter helfen oder sagen wie ich das problem lösen kann.

Ich bedanke mich ganz herzlich im Vorraus für die Hilfe.
 
Weil es die hälfte ist. Dass liegt an glaube den Bus. b.z.w den BLCK.
Aber das können dir andere sicher besser sagen als sich. Da kommt sonst zu viel falsches laienwissen her das irrefürent wäre.

Benutz "zentiming" und oder Hwinfo64.
Was ist das für ein programm das bild aufgenommen hast.
 
Weil es die hälfte ist. Dass liegt an glaube den Bus. b.z.w den BLCK.
Aber das können dir andere sicher besser sagen als sich. Da kommt sonst zu viel falsches laienwissen her das irrefürent wäre.

Benutz "zentiming" und oder Hwinfo64.
Was ist das für ein programm das bild aufgenommen hast.

Okay warte ich noch ab auf antworten von anderen, Danke schon mal trotzdem.
Das Foto ist Hwinfo64, das Bild ist auf die schnell mit Handy aufgenommen und paint verkleinert.
Sorry ist nicht die beste wahl und aufnahme gewesen, musste leider schnell gehen.
 
"DDR"!
6000 MT/s (Megatransfers, nicht Megahertz!) sind reale 3000 MHz - da DDR bei jedem Taktzyklus zwei Datenpakete überträgt.

Oder anders gesagt ja, DDR5-6000 läuft mit 3000 MHz I/O-Takt.
 
"DDR"!
6000 MT/s (Megatransfers, nicht Megahertz!) sind reale 3000 MHz - da DDR bei jedem Taktzyklus zwei Datenpakete überträgt.

Oder anders gesagt ja, DDR5-6000 läuft mit 3000 MHz I/O-Takt.

Okay also kann ich daraus schließen das das EXPO Profiel obwohl es aktiviert ist nicht richitg läuft bei mir? da er ja nur 2769 MHz anzeigt/ ausliest/ macht.
 
Ja. Der reale Takt muss 3000 betragen.

Aber nur ums mal zu erwähnen - das ist immer noch mehr, als deine CPU offiziell kann:
1698873156332.png


6000 sind nicht garantiert mit Ryzen-CPUs. 5600 gehen mit 2 Modulen praktisch immer (inoffiziell), 6000 nicht zwingend.
 
Lade mal die Standard Einstellungen g im Bios.
Falls es immer noch nicht klappt,
Versuch mal mit nur 2 Modulen in Slot 2 und 4 von der CPU aus.
 
Lade mal die Standard Einstellungen g im Bios.
Falls es immer noch nicht klappt,
Versuch mal mit nur 2 Modulen in Slot 2 und 4 von der CPU aus.

Ich glaube da hast du was missverstanden, ich habe nur 2 Module und Standard einstellung läuft auch ohne problme sind dann aber auch nur 4492 MHz.

Ja. Der reale Takt muss 3000 betragen.

Aber nur ums mal zu erwähnen - das ist immer noch mehr, als deine CPU offiziell kann:
(Bild)
6000 sind nicht garantiert mit Ryzen-CPUs. 5600 gehen mit 2 Modulen praktisch immer (inoffiziell), 6000 nicht zwingend.

Okay das war mir soweit bekannt, habe nur gedacht das er die 6000 locker macht, wie bei vielen anderen hier aus dem Froum auch und das aus dem stand, nur dann nicht stabil läuft.
aber das er ja nicht mal richtig die 5600 (2769,7 MHz = 5539,4) erreicht finde ich da etwas merkwürdig!?
kann es an dieser gewissen spannung liegen die nach dem schmelzen der cpu´s eingegrenzt wurde?
Ich meine das hat MSI bei diesem Board bei 1,30 Volt gekappt, wenn ich das BIOS von gestern so im Kopf habe.
Und der Riegel Kit laut beschreibung 1,40 Volt braucht.

Hab vorsichtshalber zu testzwecken ein Kit von der QVL liste von einem anderem Hersteller bestellt.
 
Standard einstellung läuft auch ohne problme sind dann aber auch nur 4492 MHz.
Mach bitte ein nicht so kressliches Bild von cpu-z. Das man dies sieht.
Ohne XMP und Mit XMP.
Okay das war mir soweit bekannt, habe nur gedacht das er die 6000 locker macht, wie bei vielen anderen hier aus dem Froum auch und das aus dem stand, nur dann nicht stabil läuft.
Dann einfach manuell eins runter oder zwei runter stellen und schauen ob es stabil läuft.
erreicht finde ich da etwas merkwürdig!?
Wiso?
So wired is das nicht. Es ist wie bei allen, es gibt nix was exsackt so ist und das dauerhaft, es unterliegt normalen Technischen schwankungen wie bei fast allen dingen.
kann es an dieser gewissen spannung liegen die nach dem schmelzen der cpu´s eingegrenzt wurde?
Wo das aufgefasst?
eine CPU bekommt nicht wie in Reaktor ne Kernschmeltze das war früher mal so. Heute sind zich sicherungen drine selbst der8auer hat da mal vor jahren ne test gemacht mit einer cpu ohne kühler und die hat sich runter getaktet. Irgend wann greift eine schutzschaltung und cupt den strom. Um weiterne größeren iperablen schäden ab zu wenden.
So fern wo du das auch immer aufgeschnappt hast es ist quark. die CPUs bekommen hohe volt zahlen das ist richtig aber mehr als 90-95 Grad so wohl bei Intel als bei AMD greift das Termische Temperatur limit. Oder die Leistungsaufnahmen Limit. Eins dieser limits greift immer. Und limitiert die cpu in takt. Wenn sie nicht gerade so massiv Overlockt wurde dass sie übertriebener maßen 6ghz könnte. (Mit Flüssig stickstof oder helium)
Da das aber mit normalen luftkühlungen oder AiO's Custom wasserkühlung nicht der fall ist.
brauchst du keine exstrem hohe spannung die im last szenario im normal bereich sich einpendelt.
Ich meine das hat MSI bei diesem Board bei 1,30 Volt gekappt, wenn ich das BIOS von gestern so im Kopf habe.
Und der Riegel Kit laut beschreibung 1,40 Volt braucht.
Hängt von der ScO Voltage ab. Und von der Bios version.
Dann takt runter und schauen. Andere können sehr warscheinlich besser helfen.

Hier könnte eine protion halb wissen dabei sein. Bitte nicht alles auf die gold wage (scherz) legen.
 
Ich meine das hat MSI bei diesem Board bei 1,30 Volt gekappt, wenn ich das BIOS von gestern so im Kopf habe.
Und der Riegel Kit laut beschreibung 1,40 Volt braucht.
Daran liegt es nicht. Dein Problem kannst Du auf deinem Screenshot erkennen. Für den Ram liegt bei dir ein "Basistakt" von 92,3mhz an. Das sollten aber 100mhz sein. Rechne die "fehlenden" 7,7mhz mal dem Multiplikator von 30 und Du hast das was dir zu den 3000mhz/6000MT/s fehlt.

Setz den Takt im BIOS entsprechend auf 100mhz und fertig.
 
da er ja nur 2769 MHz anzeigt/ ausliest/ macht.
Der Knackpunkt hier ist, dass du nur 2769 MHz einstellst.

RAM kann nicht dynamisch seinen Takt ändern, weil irgendeine Spannung doof ist oder dein IMC einen bestimmten RAM-Takt nicht stabil hinbekommt. Wenn du 6000 MT/s und 100 MHz Basis im BIOS einstellst, werden die RAMs auch genau so betrieben
 
Daran liegt es nicht. Dein Problem kannst Du auf deinem Screenshot erkennen. Für den Ram liegt bei dir ein "Basistakt" von 92,3mhz an. Das sollten aber 100mhz sein. Rechne die "fehlenden" 7,7mhz mal dem Multiplikator von 30 und Du hast das was dir zu den 3000mhz/6000MT/s fehlt.
Exakt das ist das Problem. Man sieht doch einen Multiplikator von 30 im Screenshot. Ich würde, bevor in einfach irgendwelche Settings ändere, erstmal prüfen ob das Ausleseprogramm sich nicht kurz verschluckt hat...

Das heißt am besten mit CPU-Z gegenprüfen. Ich kann mir echt nicht vorstellen dass der BCLK so niedrig liegt.
 
Daran liegt es nicht. Dein Problem kannst Du auf deinem Screenshot erkennen. Für den Ram liegt bei dir ein "Basistakt" von 92,3mhz an. Das sollten aber 100mhz sein. Rechne die "fehlenden" 7,7mhz mal dem Multiplikator von 30 und Du hast das was dir zu den 3000mhz/6000MT/s fehlt.

Setz den Takt im BIOS entsprechend auf 100mhz und fertig.
Exakt das ist das Problem. Man sieht doch einen Multiplikator von 30 im Screenshot. Ich würde, bevor in einfach irgendwelche Settings ändere, erstmal prüfen ob das Ausleseprogramm sich nicht kurz verschluckt hat...

Das heißt am besten mit CPU-Z gegenprüfen. Ich kann mir echt nicht vorstellen dass der BCLK so niedrig liegt.

Okay das stimmt

Ich werde es mit CPU-Z gegenprüfen und schauen ob HWinfo ein auslese fehler hat,
aber es wunder mich, dass ich nichts ausser EXPO aktiveren und Memory Contex Restore angemacht habe
und dann so eine unsaubere zahl dabei raus kommt.
Aber ich werde nachschauen und gegenprüfen und es einstellen, notfals ist morgen das ersatz kit da.

Und danke nochmal für die aufklärung, an die 100MHz * 30 habe ich garnicht mehr gedacht
Ich melde mich dann wieder



Der Knackpunkt hier ist, dass du nur 2769 MHz einstellst.

RAM kann nicht dynamisch seinen Takt ändern, weil irgendeine Spannung doof ist oder dein IMC einen bestimmten RAM-Takt nicht stabil hinbekommt. Wenn du 6000 MT/s und 100 MHz Basis im BIOS einstellst, werden die RAMs auch genau so betrieben

also die 2769 hab ich nicht eingestellt, dass hat dann das Bios oder Expo selber gemacht,
da ich wie gesagt nur EXPO aktivieren und Memory Contex Restore angemacht habe.
 
Dann hat er aber im Windows nur noch 1500 MHz :stick:
Das ist klar...
Ich meine er soll real 3000 Einstellen, also von mir aus dann 6000.

Um das gehts ja nicht die Frage ist, ob aktuell im bios tatsächlich sowas ungerades eingestellt ist.

Oder ob am Ende nicht das raus kommt was eingestellt ist?
Btw. Evtl. Auch einfach nen auslesefehler vorliegt.

Dass DDR. Immer nur die halbe geschwinsigkeit hat, haben hier glaube mittlerweile alle begriffen
 
Sind denn im Bios die 3000mhz eingestellt?

Oder was wird im Bios für nen takt angezeigt?
werde ich heute überprüfen und melde mich dann wieder,
gestern stand zumidesten auf der BIOS Hauptseite 6000MHz nach aktiverten EXPO, vorher 4200MHz ohne EXPO.
Daher bin ich ja verwundert.

Aber ich überprüf es, soweit ich zuhaus bin
vielen Dank
 
Nabend,
entschuldig bitte die schlechte Bild qualli.

so habs mit CPU-Z gegen geprüft und scheint auslesefehler zusein von HWinfo, ist so was normal bei HWinfo?

20231102_164644.jpg
20231102_164734.jpg


und was ich bitte bestädigt brauche anhand der Bilder, zeigt CPU-Z die richtigen Werte an?
z.b. Bild 1 und 3 stimmt der Bus Speed mit 99.88 MHz oder müsste da nicht 100 MHz stehen?

20231102_165655.jpg


20231102_172549.jpg



wie auch zu sehen ist, ist das ganze ohne EXPO profiel (Bild 1, 2 und 3)
(Bild 4 ist mit aktivierten EXPO)

Irgendwie nach dem ich CPU-Z installiert habe und HWinfo doch ein Update hatte, wollte der PC meistens mit aktiverten EXPO nicht mehr starten bis auf das eine mal (Bild 3) nach dem ich beide Info programme hab laufen lassen, also sprich jetzt habe ich probleme mit EXPO (Bluescreen Windows sammelt infos und startet den PC dann neu, Blackscreen mit roter und gelber Motherboard led (sprich findet kein RAM und CPU) ),
Ohne Expo läuft es einwandfrei.

Das war gestern nicht der fall da lief es mit aktiverten EXPO ohne problme wenn ich die zahlen hochrechne (nur das HWinfo etwas falsche zahlen gezeigt hat).

Mag das am verwendet Kit liegen oder das ich beide Programe gleichzeit hab laufen lassen?
und welche ist das aussagekräfige (wobei es ja ist das HWinfo schlechter ausliest anscheind)?
Bringt es etwas wenn ich das ganze mit einem anderem Hersteller Kit gegen teste?
 
Zurück