• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was bekomme ich für mein Geld? Orientierungsthread für Kaufentschlossene.

KBK

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Was bekomme ich für mein Geld? Orientierungsthread für Kaufentschlossene.

Hallo liebe Community, ich lese hier seit einiger Zeit mit und bin echt beeindruckt wie schnell und Kompetent hier geantwortet wird auf Fragen und Wünsche. Da ich immer sehe wieviel Budget jedmand hat und immer alles auf das Budget des Fragenden zugeschnitten ist, möchte ich heute gern mal Wissen :

Wie viel Geld muss ich einplanen für einen Gaming PC? Ab wann kann man sagen da bekommst du schon was echt hochwertig / geiles für dein Geld?!

vielleicht kann man das auch etwas abstufen so in etwa. Für Summe X bekomme ich einen Rechner mit dem ich im Moment jedes Spiel spielen kann mit mitleren Details und für Summe Y hohe bis sehr hohe details und wenn du noch was drauflegst bekommst du Z, einen rechner der auch vorraussichtlich in den nächsten Jahren noch viel spaß macht. Das nach oben keine Grenzen sind ist mir Klar aber irgendwann kommt ja der Punkt wo der Vernünftige Menschenverstand sagt ab hier wirds Luxus dh. Viel höherer Preis für nur wenig Mehrleistung. Wir gehen jetzt mal vom ganz normalen Zocker aus der nicht nebenbei noch Videos Rendert oder sowas. Könnten auch die Abstufung machen 500€, 750€, 1000€, 1500€,2000€ oder so. Da fällt euch schon was ein es übersichtlich zu gestallten.

Ich hoffe ihr wisst wie es gemeint ist. Ich suche nur nach der Preis / Leistung und nicht nach den genauen Komponenten. Vielleicht wird das so eine Art Orientierung für die, die noch unschlüssig sind was Sie bereit sind auszugeben.

Es geht nur um den Rechner an sich ohne Peripherie wie Monitor, Maus usw.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Was muss bekomme ich für mein Geld? Orientierungsthread für Kaufentschlossene.

Hi KBK,

ich würde es so einteilen:

000€ - 400€, für alte Spiele (Lan-PC) mit AMD APU
580€ - 650€, für alle möglichen Spiele auf mind. mittleren Settings in FullHD
650€ - 800€, hoch bis ultra in FullHD
800€ - 1100€, hoch in WQHD, ultra in FullHD, drüber lohnt sich nurnoch bedingt
1100€-1300€, das gleiche nur mit Übertakten
1700€, SLI Gespann für hohe Framerates in WQHD, 4K auf mittel

Gruß FLo

AW: Was bekomme ich für mein Geld? Orientierungsthread für Kaufentschlossene.

Hey,

Also ich würde es etwa so machen:
400 - Ein Rechner, der einige aktuellen Spiele schafft, und viele nicht sehr fordernde auf hohen Einstellungen.
600 - Einstiegsgamingrechner. Schafft viele aktuellen Spiele auf höchsten Einstellungen.
800 - Klassischer Gamingrechner, packt quasi alle aktuellen Titel auf höchsten Einstellungen.
1100 - Sweet Spot, wenn man etwas mehr ausgeben will. Sollte alles packen, womit du ihn "fütterst" :D
Darüber gibt`s imho nicht mehr viel Mehrleitstung, hier werden sich aber die Geister scheiden.
Generell gilt auch, dass so gut wie Jeder hier eine andere Einteilung vornehmen wird. Das muss man einfach so hinnehmen.

LG

Flo

Das jeder eine andere Einteilung vornimmt ist total ok. In etwa ähnelt es sich ja und man kann daraus ja dann seine eigenen Schlüsse ziehen. Vielen Dank für die bisherigen Antworten. :-)

Wie viel Geld muss ich einplanen für einen Gaming PC? Ab wann kann man sagen da bekommst du schon was echt hochwertig / geiles für dein Geld?!

Ich habe für einen Kumpel neulich einen Rechner für etwa 1600€ konfiguriert. Aber "hochwertig" ist relativ.
Für einen guten PC (zum zocken) aus P/L-Sicht würde ich etwa 1000€ einplanen. Da bleibt genug für CPU und GPU übrig, ohne an anderen Stellen zu viel sparen zu müssen.
Ab 2000€ erhälst du einen super klasse PC mit Wasserkühlung etc., was aber in der Regel übertrieben für den "normalen" User ist. Wer 2K€ in den PC steckt der weiß ganz genau was er will und kann die Hardware auch sinnvoll nutzen.
So ist z. B. eine teure GTX 980 definitiv in der Lage jedes Spiel zu stemmen, wer die Karte dann aber an einen FullHD-Monitor klemmt ist mMn falsch beraten. Das gleiche gilt, wer eine 8-Kern-CPU zum zocken installiert.

Aktuell kann man sich mit einem Quadcore von Intel und einer Grafikkarte von AMD einen relativ günstigen Spiele-PC bauen, der keine Angst vor grafikhungrigen Spielen haben muss.

Ich könnte noch viel näher ins Detail gehen, aber das würde den Rahmen sprengen. Wenn du möchtest schreib mir eine PN ;)

• Like
Reaktionen: KBK

Da bin ich doch gern auf dein Angebot eingegangen, vielleicht kannst du mich wieder auf den aktuellen Stand bringen. :-) lg KBK Nachricht ist schon verschickt.

Zurück