Idefix Windhund
BIOS-Overclocker(in)
In der PCGH 12/2010 habe ich zur Ati-Geschichte gelesen dass das Wort Radeon ein Vorschlag von der Mutter des damaligen Vice-Präsidenten Phil Eisler war.
Aber was bedeutet Radeon? Ist das ein Name wie Alex, Benjamin, Clara, ...? Ist das ein reiner Produktname wie Pentium? Ergibt der Name einen tieferen Sinn wie zum Beispiel die Deutsche Übersetzung des Lateinischen Wortes Acer was so viel wie Scharf, Spitz, ... bedeutet? Oder ist Radeon eine zusammen gekürzte Bezeichnung wie Arge (Arbeitsagentur)?
Irgend woher muss die Mutti von Phil Eisler das ja haben.
Und was mich noch interessiert, wie Spricht man das Wort aus?
Ich sage immer Ridn, von Kollegen habe ich schon Radon gehört. Kunden sagen meistens immer Rade-on. Was stimmt den da nun?
Aber was bedeutet Radeon? Ist das ein Name wie Alex, Benjamin, Clara, ...? Ist das ein reiner Produktname wie Pentium? Ergibt der Name einen tieferen Sinn wie zum Beispiel die Deutsche Übersetzung des Lateinischen Wortes Acer was so viel wie Scharf, Spitz, ... bedeutet? Oder ist Radeon eine zusammen gekürzte Bezeichnung wie Arge (Arbeitsagentur)?
Irgend woher muss die Mutti von Phil Eisler das ja haben.
Und was mich noch interessiert, wie Spricht man das Wort aus?
Ich sage immer Ridn, von Kollegen habe ich schon Radon gehört. Kunden sagen meistens immer Rade-on. Was stimmt den da nun?
eine "richtige" Aussprache für sowas gibt es eigl. nicht jeder muss sich das für sich selbst überlegen 
.gif)