Was bedeutet für Konsole optimiert?

Yumakuru

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,
Ich bin glücklicher Besitzer einer ps5 und zuvor schon ps4 pro. Hab aber trotzdem noch einen Gaming pc.

Eine Frage beschäftigt mich aber:
Was meint man wenn ein Spiel für Konsole xxx optimiert ist, bzw. wie läuft ein solcher Prozess in der Entwicklung wirklich ab?
Welche Arbeiten werden verrichtet das ein Spiel besser läuft?
Ändert sich bei sowas wirklich an der Programmierung vom Spiel, oder probiert man einfach wie beim pc diverse Grafik Settings aus?
Schaut man bei welchen läuft es am besten?
Hab auch schon gegoogelt allerdings sieht man nur welche optimiert sind und nicht die Antwort welcher Prozess da abläuft.
Vielleicht kann mich jemand aufklären, würde mich freuen.
Schönen Abend :)
 
Das kann grundsätzlich zwei Dinge bedeuten:

Einerseits hat der Entwickler es bei einer Spielekonsole mit genau einer Plattform zu tun, mit festgelegter Hardware und weiß ziemlich genau, womit er es zu tun hat. Er kann den Code entsprechend dieser Plattform optimieren und muss sich keine Gedanken um z.B. schwächere Grafikkarten machen. Dadurch kann wiederum mehr Manpower für andere Aspekte des Spiels - seien es nun grafische oder inhaltliche - aufgewendet werden.

Andererseits aber auch: Auf einer Konsole muss der Entwickler ab einem gewissen Punkt mit weniger Leistung und wenig (V)RAM auskommen. Das beudetet, reduzierte Auflösungen, was sowohl die native Bildauflösung wie auch die Texturen betrifft. Zudem werden häufig diverse Features und Effekte mit anderen Algorithmen ersetzt, die weniger Leistung und Bandbreite benötigen. Hier wird gerne mal getrickst, indem man Blur-Effekte inzufügt (siehe FXAA), um fehlende/niedrig gewählte Kantenglättung und/oder niedrige Bild/Texturauflösungen zu kaschieren. Auch so Sachen wie Checkerboarding waren/sind insbesondere bei der PS4 recht beliebt.
Viele dieser Maßnahmen würden an einem PC-Monitor vermutlich deutlich auffallen oder gar fürchterlich aussehen, aber an einem gröbergerasterten Fernseher mit einigem Sitzabstand sieht das je nach Spiel und Implementierung vielleicht gar nicht so übel aus bzw. sticht nicht sofort ins Auge. Das gibt dem einen oder anderen - nenne ich jetzt mal politisch korrekt und ganz vorsichtig "Konsolen-Kritiker" - den Anlass zum Spott, da da ja "geschummelt" wird, um die u.U. verwascheneren Texturen zu überdecken, aber meine ganz persönliche Meinung dazu ist: Wenn das Spiel dadurch, wenn auch nur an einem Fernseher (an dem Spielekonsolen zu 99% betrieben werden) besser aussieht, oder grafische Mankos erfolgreich übertüncht, warum nicht?

Wenn also sowas wie "optimiert für [Konsole] XY" auf der Packung steht, wird damit i.d.R. eines, oder eine Kombination, der beiden oben erläuterten Varianten gemeint. Dass es sich dabei aber auch nur um eine einfache Marketingmasche handelt, welche die grundlegenden, technischen Inhalte grundsätzlich außen vor lässt, sollte aber offensichtlich sein. ;)
 
Ändert sich bei sowas wirklich an der Programmierung vom Spiel, oder probiert man einfach wie beim pc diverse Grafik Settings aus?
In der Regel bedeutet es beides, die Arbeit steckt aber in Ersterem. Wie mein Vorschreiber ja schon erklärt hat, kann sich ein Entwickler bezüglich der Konsole darauf verlassen, dass jede Konsole XY exakt identisch ist. D.h. die Mehrarbeit, die man in alternative, auf die Hardware zugeschnittene, Code-Teile steckt, lohnt sich auch entsprechend.

Beispiele sind etwa:
- Optimierungen an der Grafik (Engine aber auch insbesondere Assets (Anzahl Polygone, Texturen, Effekte etc.), sodass die Konsole möglichst voll ausgelastet, aber nie überlastet wird.
- Optimierte Aufteilung der CPU-Workload auf Threads, passend zur CPU der Konsole. Das ist am Ende auch einfach "ausprobieren und messen was am besten läuft".
- Nutzung der vollen Bandbreite an Hardware Features wie Instruction-Sets. Der Entwickler weiß genau, welche Befehlssatzerweitungen auf der Konsole angeboten werden, daher kann er diese verstärkt nutzen, bzw. mit deren Verwendung fest planen. Der ganze legacy-Code für z.B. ältere PC-Hardware fällt raus.

Auf der anderen Seite bedeutet "Optimiert für Konsole XY" manchmal auch "PC-Spieler bekommen keinen Mehrwert", auch wenn es technisch möglich wäre. Von murksiger, auf Konsolen ausgelegte Steuerung und UI mal erst gar nicht angefangen...
 
Gar nichts. Das existiert nicht, eher schlechte Ports. Wobei die auch selten sind. Pcler schreien ja wie bei rdr 2 wenn sie nicht 100 fps aus Ultra bekommen das bedeuted nicht das es schlecht optimiert ist. Auf xbox one x settings bist am pc auch auf 70-80fps in 4k mit der 2080ti. Hohe settings kosten einfach zu viel für zu wenig= grafikkarten markt abzocke.
 
Zurück