Was bedeutet der "FPB"-Präfix bei EVGA's GTX 560Ti?

SaKuL

Software-Overclocker(in)
Was bedeutet der "FPB"-Präfix bei EVGA's GTX 560Ti?

Wie dem Threadtitel unschwer zu entnehmen, frage ich mich was der besagte Präfix bedeutet?

Ich hoffe auf schnelle Antwort.
MfG
SaKuL

AW: Was bedeutet der "FPB"-Präfix bei EVGA's GTX 560Ti?

"Free Performance Boost". Das steht für die leichte Übertaktung.
genau, statt 823MHz Core läuft sie mit 851MHz, wobei man das BIOS öfters selbst flashen muss, wurde zumindest bei mir
nicht von Anfang an gemacht, bei dem schnellen Support von EVGA ist das aber auch kein Problem ;)

Wenn du eine GTX560Ti suchst, kann ich dir die EVGA wirklich nur empfehlen, sie ist leise, kühl und schnell!

mfg b14ckj4ck

Danke für die Antworten Carsten und blackjack.
Ich dachte schon, dass es sowas wie abgespeckte Version bedeutet.
Was meinst du mit dem BIOS flashen blackjack?

Geh mal ins Evga Forum und guck z.B. in den Bereich der 400 und 500 Geforce, da kannst du es sehen. Für die 460 brachte Evga als erstes das FPB, da sie das grosse Potenzial der 460 erkannten und zudem den Drehzahl-Lock etwas absenken/aufheben wollten. Auch für die 570 und 580 gibt es so ein Update für die Drehzahlen, hat aber keine Änderung der Takte zur Folge (heisst auch Fan Unlocker).
Kurz und knapp: es ist ein Bios-Update, dass man flashen muss, wenn man es will. Ist keine grosse Sache, wenn man sich exakt(!) an die Anleitung von Evga hält. Dauert ganze 5 Sekunden, also ne riiiiiiiiiesen Arbeit :-)

PS: Hab bei meiner 460 alle 4 Versionen des FPBs aufgespielt (von V1.0 über 1.1, 1.2 bis zum 1.3). Evga setzte eben bei Karten, welche noch nicht 100% 1A laufen, auf solche Updates zur Optimierung. Je nachdem sind sie also schon sehr sinnvoll, aber kein Zwang :-)

Chimera hat eigentlich alles wichtige gesagt.
Durch das "neue FPB" Bios beträgt die minimale Lüftergeschwindigkeit nun 30% statt vorherigen
und standardmäßigen 40 Prozent und eben diese Übertaktung um knapp 3-4% (wobei du das zur Not auch selber takten kannst).
Es dauert wirklich nur ein paar Sekunden,
den Rechner neustarten, sobald danach verlangt und fertig.

mfg b14ckj4ck

Okay, das werde ich wohl tun, da flashen ja so ein "riesen" Aufwand ist:devil:.
Danke für die Antworten Chimera und blackjack:)

MfG SaKuL

Zurück