• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was als nächstes Aufrüsten CPU oder Graifkkarte

Mayday1980

Freizeitschrauber(in)
Was als nächstes Aufrüsten CPU oder Graifkkarte

Hallo,

bin neu hier im Forum und wollte von euch gerne mal wissen, was ich als nächstes aufrüsten sollte. Sprich wo bekomme ich für ca. 150-250Euro den größen Leistungsschub.
Nutze den Rechner halt "nur" zum Surfen und zum Spielen. Bei den Spielen handelt es sich fast nur um Rennspiele (NFS und rFactor) und Strategiespiele wie die Siedler.

Hier ein paar Daten zu meinem PC
Asus P5G41C-M LX
Intel E6600 2x3,06 GHZ
8GB DDR3 Ram (Mehr geht leider nicht)
Geforce GT9500 Graifkkarte

Als "neuen "CPU dachte ich an den Intel Q9650

bei der Graifkkarte bin ich mir nicht sicher, welche die "Beste" in meinem Preisrahmen ist. Sollte aber wieder eine mit einem Nvidia Chip sein. Das bei einer besseren Grafikkarte evtl das Netzteil getauscht werden mus ist mir bewust, und würde den Preis nicht reduzieren, da mein jetztiges auch schon älter ist.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Was als nächstes Aufrüsten CPU oder Graifkkarte

Für das Geld kannst du schon auf SandyBridge aufrüsten!
Zum Beispiel:
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland ~172€
Mobo: ASRock P67 Pro3, P67 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland ~82€

Das wäre die beste Empfehlung! Mehr leistung für das Geld bekommst du nirgens!!:daumen:
Die Graka ist noch gut ich würde erstmal das System auf den neuesten Stand bringen bevor du ne neue Graka kaufst!

ps: Was für nen Ram hast du genau?

Scooteria schrieb:
Für das Geld kannst du schon auf SandyBridge aufrüsten!
Zum Beispiel:
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland ~172€
Mobo: ASRock P67 Pro3, P67 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland ~82€

Das wäre die beste Empfehlung! Mehr leistung für das Geld bekommst du nirgens!!:daumen:
Die Graka ist noch gut ich würde erstmal das System auf den neuesten Stand bringen bevor du ne neue Graka kaufst!

ps: Was für nen Ram hast du genau?

9500GT & GUT in einem Satz?!

Die 9500GT taugt höchstens was in einem Office Rechner.

Und was soll er mit einem 2500K?!

Da er denn Rechner nur zum Surfen & Spielen benutzt wäre eine neue Graka & ein günstiger Quad die beste Wahl.

Ausserdem:

Der beste Prozessor bringt ihn Games nicht viel, wenn eine 9500GT im Rechner steckt.

@TE..
Versuch in der Bucht einen soliden Q9650 für 100 Euro zu kriegen & kauf dir dazu eine HD6870.

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn du für nen 100erter den C2Q bekommst (egal ob 9550/9650) dann nimm den. Es blieben dann noch 150€ für eine Grafikkarte, beispielsweise eine HD 6850.

Bei einer nVidia-Karte würde ich dann wahrscheinlich zur GTX 550Ti oder GTX 560 greifen -> Ein Netzteilwechsel ist nicht zwingend notwendig, solange du zuvor keinen Mist gekauft hast ;).

Antwort auf deine Frage: den größten Performanceschub bekommst du mit einer neuen Grafikkarte für rund 150€ (gerade auch in deinen Spielen). Die Frage die sich mir stellt - warum brauchst du jetzt mehr Leistung? Deine Spiele sind ja nicht hochaktuell - planst du demnächst eine Neuanschaffung eines Rennspiels?

Denn insgesamt würde ich das Sockel 775-System so langsam auflösen -> so richtig gute Aufrüstoptionen gibt es nicht zu einem angemessenen Preis (verglichen mit den neuen Core-Modellen) und mit 250€ hättest du ja schonmal eine gute Basis.

...
Denn insgesamt würde ich das Sockel 775-System so langsam auflösen -> so richtig gute Aufrüstoptionen gibt es nicht zu einem angemessenen Preis (verglichen mit den neuen Core-Modellen) und mit 250€ hättest du ja schonmal eine gute Basis.

Das ist meine Meinung! Die Graka kann er doch problemlos bei seinen Spielen verwenden! wobei ich wahrscheinlich auch noch ein bisschen mehr sparen würde um dann auch gleich ne neue Graka zu kaufen!:daumen:
Mit den von mir empfohlenen Teilen hätte er wohl am längsten was von!Oder nicht?!

Scooteria schrieb:
Das ist meine Meinung! Die Graka kann er doch problemlos bei seinen Spielen verwenden! wobei ich wahrscheinlich auch noch ein bisschen mehr sparen würde um dann auch gleich ne neue Graka zu kaufen!:daumen:

Die 9500GT ist nicht besonders für Gaming im Jahre 2011 geeignet. -.-

Die 9500GT ist nicht besonders für Gaming im Jahre 2011 geeignet. -.-

Da er aber keine Spiele aus dem Jahr 2011 spielt, ist das kein Argument deinerseits ;).

@TE
Deine Entscheidung:
a) nur Grafik aufrüsten -> maximal HD6850, alles andere verpufft aufgrund der geringen CPU-Leistung
b) kompletter Plattformwechsel und die GT 9500 weiterverwenden -> durch den i5 2500K wird die schonmal ein wenig schneller, aber keine Wunder erwarten
c) CPU / Board (ggf. Ram, wenn mehr als 1,5V) / GraKa / Netzteil (falls dein altes von Intertech, LC oder Konsorten ist) kaufen -> koste belaufen sich auf rund 400€-500€ (je nach Ausstattung)

Board wollte ich nicht tauschen.

Welche NVidia Karte könntet ihr den Empfehlen für ca 150Euro

könnte eine XFX GTX 260 Black Edition bekommen. soll 90euro kosten. ist der preis angemessen und taugt die was?

90 eur sind definitiv zu viel, ausserdem beherrscht sie nur dx10. würde mich an oben genannte karten halten...

lohnt sich eigentlich der "mehr" preis von Q9550 zum q9650. Neu kostet der ja fast doppelt soviel.
Gebraucht bei Ebay liegen die immer so zwischen 100-200Euro.
Merkt man den Unterschied der beiden CPUs?

Der Mehrpreis lohnt sich da auf keinen Fall. Das sind nur ein paar% Unterschied, den merkst Du nie im Leben. ;)

Zurück