AW: Warum wird öfter von Asus Maximus Boards abgeraten?
Ich selber rate von solchen Boards ab, weil sie IMHO eh nix sinnvolles bringen, was nicht auch ein Modell für 100-140€ kann

die Zeiten, in denen ein "Übertakterboard" 200€ kosten musste, sind lange vorbei.
Und wegen der RMA: das weiß ich nicht, ob das wirklich stimmt, was Westcoast schreibt - also, stimmen wird es aus seiner Sicht, aber die Frage ist, ob das nur
seine Empfindung ist oder ob die wirklich eine höhere RMA-Quote als andere Modelle haben.
Denn die User mit "normalen" Boards sind halt auch eher keine "hardwarefreaks", die sind viel seltener in den Foren unterwegs sind, die er (und auch andere "Hardwareinteressierte" wie ich) besucht - daher merkt er vlt gar nicht, dass genau so viele "normale" Boards nen Defekt haben wie "teure" Overclocker-Boards. Selbst wenn einige "normale" User in den Foren angemeldet sind, kann es sein, dass sie bei einem Problem nix schreiben, weil sie sich gar nicht zutrauen (trotz Hilfe von anderen Usern), das Problem selber lösen zu können. Und unter den "hardwarefreaks" aus den Foren HABEN wiederum einfach viel mehr Leute so ein Board, wollen auch alles mögliche ausprobieren, sind verunsichert, wenn mal was nicht klappt. Und dann liest man natürlich auch oft was von Problemen, WENN es mal welche gibt.
Und: wer so ein Board kauft, der "fummelt" natürlich auch viel eher daran rum als jemand mit nem durchschnittlichen Board, und je mehr man verstellt/testet, desto eher kann natürlich auch eine Situation entstehen, in der das Board dann wirklich "versagt" - d.h. auch wenn die RMA-Quote wirklich höher ist, muss das nicht heißen, dass die Boards schlechter sind, sondern es kann einfach sein, dass ein Besitzer eines solchen Modelles "natürlicherweise" einfach viel eher einen "Defekt" provoziert
