Warum wird öfter von Asus Maximus Boards abgeraten?

böhser onkel

PCGH-Community-Veteran(in)
Warum wird öfter von Asus Maximus Boards abgeraten?

Hallo

Ich lese desöfteren das von den doch guten Asus Maximus Boards abgeraten wird. Ist die Qualität von denen schlecht oder woran liegt das?

Ich denk das ist der Porsche unter den Boards.

Wie denkt ihr darüber?

Vielen Dank!

Gruß
 
AW: Warum wird öfter von Asus Maximus Boards abgeraten?

leider gehen diese teuren highendboards schneller als einem lieb ist zurück zur RMA, bei zuviel technik kann halt schneller etwas kaputt gehen.
speziell bei ASUS lese ich oft von einem defekt bei maximus, rampage oder formula boards.
 
AW: Warum wird öfter von Asus Maximus Boards abgeraten?

Ich selber rate von solchen Boards ab, weil sie IMHO eh nix sinnvolles bringen, was nicht auch ein Modell für 100-140€ kann ;) die Zeiten, in denen ein "Übertakterboard" 200€ kosten musste, sind lange vorbei.


Und wegen der RMA: das weiß ich nicht, ob das wirklich stimmt, was Westcoast schreibt - also, stimmen wird es aus seiner Sicht, aber die Frage ist, ob das nur seine Empfindung ist oder ob die wirklich eine höhere RMA-Quote als andere Modelle haben.

Denn die User mit "normalen" Boards sind halt auch eher keine "hardwarefreaks", die sind viel seltener in den Foren unterwegs sind, die er (und auch andere "Hardwareinteressierte" wie ich) besucht - daher merkt er vlt gar nicht, dass genau so viele "normale" Boards nen Defekt haben wie "teure" Overclocker-Boards. Selbst wenn einige "normale" User in den Foren angemeldet sind, kann es sein, dass sie bei einem Problem nix schreiben, weil sie sich gar nicht zutrauen (trotz Hilfe von anderen Usern), das Problem selber lösen zu können. Und unter den "hardwarefreaks" aus den Foren HABEN wiederum einfach viel mehr Leute so ein Board, wollen auch alles mögliche ausprobieren, sind verunsichert, wenn mal was nicht klappt. Und dann liest man natürlich auch oft was von Problemen, WENN es mal welche gibt.

Und: wer so ein Board kauft, der "fummelt" natürlich auch viel eher daran rum als jemand mit nem durchschnittlichen Board, und je mehr man verstellt/testet, desto eher kann natürlich auch eine Situation entstehen, in der das Board dann wirklich "versagt" - d.h. auch wenn die RMA-Quote wirklich höher ist, muss das nicht heißen, dass die Boards schlechter sind, sondern es kann einfach sein, dass ein Besitzer eines solchen Modelles "natürlicherweise" einfach viel eher einen "Defekt" provoziert ;)
 
AW: Warum wird öfter von Asus Maximus Boards abgeraten?

Hab mittlerweile mein zweites Board dieser Art und kann nichts schlechtes über das oder den Vorgänger berichten.
Fakt ist aber, dass bei diesen Boards sozusagen der Name mitbezahlt wird und weitaus günstigere Modelle eigentlich das gleiche leisten...und das was sie mehr können (z.B. ROG Connect, Messpunkte oder wie mein GENE, welches so toll leuchtet.... :D) braucht der normale Verbraucher eigentlich auch nicht.... okay am Anfang zum Spielen ;)
 
AW: Warum wird öfter von Asus Maximus Boards abgeraten?

Also wie es sich speziell mit den Asus Maximus Boards verhält kann ich nicht sagen, ich weiss nur aus eigener Erfahrung: Crosshair V Formula hatte ich in 7 Wochen 4 Stück:ugly: Antwort K&M Berlin Mitte:"Ist normal bei den Bords ( Rot ist tot )"
Crosshair V Formula -Z läuft jetzt seit Oktober ohne Probleme. Aber viel Vertrauen hab ich in Asus seit her nicht mehr :schief:
Als vergleich hätte ich noch ein Asrck 970 Extreme 3 auf dem seit 1,5 Jahren ein 1090T @ 4GHZ läuft. Man darf zwar im Betrieb die Spannungswandler nicht berühren ( Verbrennungsgefahr ):devil: Aber es läuft ohne irrgend ein Problem und das für 65 €:hail:.
 
AW: Warum wird öfter von Asus Maximus Boards abgeraten?

Diese teuren Highend-Boards bringen dem Käufer aktuell eigentlich meist nicht viel, außer nette Spielereien/Gimmicks die keiner wirklich braucht. Der Hersteller verdient natürlich zudem recht gut daran, da dem Käufer suggeriert wird, das er halt mit dem preisintensiveren Mobo den "besseren" Griff macht (Marketing-BliBlaBlubb). Heutzutage reicht ein günstiges 80€-Mobo um einem i5-3570k/i7-3770k recht problemlos 4,5Ghz zu entlocken...

Gruß
 
AW: Warum wird öfter von Asus Maximus Boards abgeraten?

Ich kann nichts schlechtes sagen außer das es etwas teurer war als mein vorheriges ASUS Board :devil:
siehe sig*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum wird öfter von Asus Maximus Boards abgeraten?

Ich kann bisher auch nichts negatives über mein Formula berichten. Ich sehe die Sache genau wie Herbboy. Diese Boards sind was für Bastler/Freaks/Übertakter, und bei dieser Zielgruppe ist ein Defekt nun mal viel wahrscheinlicher als beim durchschnittlichen Office User oder Gelegenheitsspieler.
 
AW: Warum wird öfter von Asus Maximus Boards abgeraten?

Ok

Vielen Dank!

Damals zu Zeiten des Core 2 Quad waren die Dinger noch die Speerspitze
Du kannst immer noch ein`s kaufen. Warum aber mehr löhnen als unbedingt nötig...:ka: Schließlich werden hier sehr oft für einen i5-3570k/i7-3770k Boards für um die 80-100 Taler empfohlen. Und bis jetzt hat sich nicht wirklich jemand beklagt. So nach dem Motto: "Mist, hätte ich lieber mehr Kohle ausgegeben..." Warum? Weil es halt aktuell einfach nicht mehr sein muss:daumen:

Gruß
 
AW: Warum wird öfter von Asus Maximus Boards abgeraten?

Mir war selber nur recht oft die Fehlerhäufigkeit bzw schlechter Bios Support bei Asus aufgefallen, was allerdings nur die Boards betrifft. Aber jeder wird so seine Erfahrungen gemacht haben auch mit anderen Herstellern.
 
AW: Warum wird öfter von Asus Maximus Boards abgeraten?

Nur weil solche Boards viel Übertaktungspotential und viel Ausstattung besitzten die die meisten nicht brauchen, heißt das nicht das diese nicht qualitativ gut sind. Besitzt mein Board schon ein gutes Jahr und bin immernoch zufrieden! Früher gab es den Trend "Mehr Leistung, Mehr OC, Mehr Besser", mit welchem ich mich eher identifizieren kann als den jetztigen Trend "Viel Schnickschnack, Viel Geld, braucht keiner".
 
AW: Warum wird öfter von Asus Maximus Boards abgeraten?

naja ...ich habe fast jedes Rog Board und alle waren schon mindestens 1x in der RMA

Und wie jeder Bencher habe ich auf meinen Benchtable ein paar Kreutze jeweil eins für jedes von mir getötete X48 RE :lol:
Ich habe sogar noch ein nagelneues das ich noch nie aufgebaut habe ...das austausch Board aus der letzten RMA
 
AW: Warum wird öfter von Asus Maximus Boards abgeraten?

Meine History:

StrikerII Extreme - defekt (Fuhr nicht mehr hoch nach gut 2 Jahren)
Crosshair IV Formula - defekt nach 2 Jahren (selbiges, zickte mit JEDEM Ram rum (Avexir, Corsair 4 versch., Kingston, Gskill,...)
Rampage IV Extreme - defekt nach 4 Monaten (Läuft für ne std, danach Error 00).


Mögen nur meine Erfahrungen sein aber auch bei uns ausm Shop, die Crosshair & die Rampage sind potentiell die, die am ehesten wieder kommen.

Die Maximus laufen (Wenn se laufen) ziemlich gut, aber auch imho brauch man die ROG Boards nicht umbedingt.

Bist du Hardcore-OC'ler mit LN2 usw., greif zum ROG. Da stell ichs mir sinnvoll vor.

Ottonormalgamer / OCler? EInigermaßen gutes Z77-Board (oder vgl. Pendant AMD 970/990, A75, A55, ... usw. xD) und läuft.

Nach dem Rampage bleibt mein X79-UD5 solange drin bis es verreckt ^^ bei dem wars auch Einbauen -> läuft.^^
 
AW: Warum wird öfter von Asus Maximus Boards abgeraten?

Also ich hab meins maximus V extrem jetzt schon fast seit dem Release und es läuft top auch die Features sind echt ne coole Sache wenn man sie nutzt wer sie nicht nutzt kann zu was günstigeren greifen also kann bis jetzt nix schlechtes sagen ausser das das rog Exchange irgendwie nicht funzt das prob. Haben aber viele desweiteren gibts halt bei der so Suite noch einige Software Verbesserungen die gemacht werden könnten zb. Verschiedenste Temperatur Zuweisungen zu lüftern etc. Ansonsten wie gesagt ne gute Sache das einzigste was ich Asus raten würde ist bei der nächsten reihe mehr auf wakü Besitzer einzugehen mit zb. Anschlüssen für durchflussmessser Anschlüsse zur Regelung einer Laing ddc beischpielsweise ich mein wer 300€ für nen mobo ausgiebt leistet sich auch meist ne waku und naja daran kann man arbeiten .

Sorry fuer die schlechte Rechtschreibung Handy halt ;-)
 
AW: Warum wird öfter von Asus Maximus Boards abgeraten?

Diese ganzen Maximus, Rampage, Crosshair etc. Boards haben halt Features die viele User einfach nie nutzen werden.
Diese Erkentniss stammt u.A. von anderen Usern.
Ich hatte selbst mal die teuersten der teuersten Boards eines Herstellers verbaut, um nach einer Weile festzustellen, das ich einfach Geld verbrannt habe.
Weis jetzt nicht inwieweit Maximus und Co Probleme machen. Ich hatte mit sowas Aehnlichem keine Probleme bisher.


Klar waeren speziellere Anschluesse wuenschenswert, nur was nimmt man alles mit rein?
Kostet alles Geld, letztendlich zahlt man dann 500€ fuer ein Board mit Features die man noch weniger nutzt?
Sinnfrei imho.

P.S. was haben Rechtschreibfehler mit einem Handy zu schaffen? oO
 
AW: Warum wird öfter von Asus Maximus Boards abgeraten?

OK aber ich habe nun jetzt 300€ fuer das board ausgegeben und nochmal locker 300-400€ für die Steuerung der pumpe Lüfter etc. Was halt alles dazu gehört und es wäre nunmal schon gewesen alles auf dem board mit einer steuerungseinheit zu haben und wie gesagt ich gehe davon aus das ca. 75% der Leute die 300€ fürs nen mobo zahlen sich auch ne wakü anschaffen und das man dann auf speziell diese Kunden näher eingehen sollte zumindest mit der extrem Variante (alle anderen können ja das formula nutzen welches sich nur unwesentlich unterscheidet) erscheint mir schon sinnvoll. Desweiteren ist mir noch aufgefallen das in die Software zb. Das gpu tweak und zahlreiche andere Sachen mit integriert hatten werden können und es hoffentlich noch werden.

Ja mein Handy spinnt einwenig wenn einmal was geschrieben ist ist es schwer das zu korregieren :-)
 
Hatte das bisher auch mehrere ROG


Konte mich eigentlich nie beschweren

Als erstes n formula für sockel 775 diese mit integrierter wakü lief stabil hatte nie probleme

Dan das maximus formula II lief sauber nie probleme

Jetzt noch das rampagr 3 extreme
Lief soweit auch stabil nie probleme und ja schön gestaltet optik gefällt mir

Geesagt sei noch habe alle gebraucht gekauft die NP find ich überzogen ^^
 
Zurück