Warum testet PCGH Prozessoren in 720p? Leserbrief der Woche

Man nehme seine CPU und den passenden 720p Benchmark, dann seine GPU und den passenden 1080p Benchmark. Zum Schluss nimmt man noch seinen Bildschirm und sieht nach, wie viel der maximal an FPS ausgeben kann. Jetzt vergleicht man diese Werte und wählt den Niedrigsten davon aus. Ist man mit diesem Wert unzufrieden -> Aufrüsten. Das kann ich einem Erstklässler erzählen und er kapierts :wall:

Die CPU-Leistung hat absolut gar keinen Einfluss auf die Performance bei einer anderen Auflösung, allerdings darf das Seitenverhältnis nicht geändert werden, weil eventuell mehr bzw. weniger Objekte gerendert werden müssen. Deshalb 720p und nicht 480p.

Welchen vernünftigen Grund gibt es für 1080p? Nennt mir einen und ich ändere eventuell meine Meinung - aber kommt mir bloß nicht mit "nicht Praxisrelevant". Die Benchmarks sind nämlich mehr als praxisrelevant (s.o.).
 
Dann versuch das doch mal selber.
Für mich macht es mit höherer Auflösung und mehreren GPUs jedenfalls mehr Sinn. Da hilft auch aufgezwungenes "Nachdenken" nichts

Du hast aber so nur mehr Fehlerquellen drin denn es ist aufwändiger ein Multi GPU korrekt zum Laufen zu kriegen als mit einer GPU in 720p zu testen.
 
Ich würde einen CPU Test für Sinnvoll erachten wenn anhand solcher CPU lastige Programme wie Videorendern (Magix Video Deluxe, Adobe Premiere, ...), Bild Stapelverarbeitung (IrfanView, ...), oder MP3/ AAC Komprimierung (iTunes, Audacity, ...) getestet/ gebencht werden würde. Davon habe ich als solcher der diese Programme tagtäglich eher (und öfters) nutzt, als zu Zocken, mehr was davon.
 
1. SuperPi/ Prime95/ 3DMark... sind keine "Programme" in Sinne von "Produktiv" außer man will Heizen. Obwohl diese Heizmethode Kontraproduktiv wäre.
2. Hast du schon recht, die meisten Kiddis hier, die eben nur am PC zocken wird genau dieses Interessieren. Doch ob nun CPU A 40FPS und CPU B 45FSB macht, merke ich nicht wirklich. Wenn es aber nun heißen würde, die CPU A brauch X Stunden, Y min für dies das jenes, und CPU B brauch nur V Stunden, W min, kann ich damit eher was anfangen. ;)

Aber ist ja nur eine Meinung, andere die Benchen bis der Headspreader glüht interessiert es sehr wohl ob die ein, oder andere CPU mehr Punkte raus haut.
 
Du kannst Programme wie Videokonverter nehmen die nur auf einem Kern laufen und dann Multi Core laufen und anhand dessen kannst du dann sagen was wie besser ist.
Aber letztendlich kenne wir alle die Ergebnisse schon vorher.
 
1. SuperPi/ Prime95/ 3DMark... sind keine "Programme" in Sinne von "Produktiv" außer man will Heizen. Obwohl diese Heizmethode Kontraproduktiv wäre.

Die von dir genannten testet PCGH auch nicht ;)

2. Hast du schon recht, die meisten Kiddis hier, die eben nur am PC zocken wird genau dieses Interessieren.

Na ja, ich bin kein Kiddy. Aber ja, mich interessieren trotzdem vornehmlich Game Benchmarks, die ich bei PCGH umfangreich geliefert bekomme.
Anwendungs-Benchmarks findet man wiederum auf anderen Seiten umfangreicher. Dennoch decken die PCGH Benchmarks gewisse Szenarien ab. Wie Foto- und Videokonvertierung und entpacken.
 
Dann müssen Sie sich aber die Jahre gebessert haben :hmm: Denn nächsten CPU Vergleichstest werde ich doch mal wieder zu Gemüte führen (müssen).
 
Zurück