News M4: Apples neuer Prozessor feiert im iPad Pro seine Premiere

Da hast du aber einiges verpasst. Aber es ist nie zu spät um das zu ändern.
Was genau hat er denn verpasst? Ich frage für einen Freund haha. :-]

Ich habe auch noch nie ein Tablet besessen und auch keinen Anwendungsfall dafür, weswegen ich auch noch nie nach einem Ausschau gehalten habe.

Zum Lesen bevorzuge ich nach wie vor echte Bücher und wenn ich unterwegs mal schnell was im Netz gugge, reicht mir mein Smartphone. Die sind mittlerweile gefühlt eh fast so groß wie kleine Tablets. :-S Spielen tue ich sowieso nicht mobil, das juckt mich nicht.

Meine Mum wollte mal eines haben, weil ihre Freundinnen alle eins hatten. Also hat sie eins zum Geburtstag bekommen. Das lag dann die meiste Zeit irgendwo ungenutzt herum und nach ein paar Jahren habe ich es wieder verkauft. :rolleyes: So würde es mir vermutlich auch gehen mit so einem Teil.
 
Sehr schade, kein Update beim iPad Mini, hätte mir da mal OLED gewünscht samt neuerer CPU. Auch seltsam, dass Apple jetzt doch voll auf OLED geht, wo sie es jahrelang ignoriert haben. Eigentlich würde ich mir ein sehr gutes mini oder micro LED Display wünschen anstatt OLED. Apple Management hat aber wohl jetzt erkannt, dass es ein Vorteil ist auf OLED zu gehn. Kunden mit satten Farben locken und dann den Bonus einsacken, dass diese sich ein neues Gerät alle 1-2 Jahre kaufen müssen wegen burn in und/oder Alterung.
 
Da ist die Snapdragon Party vorbei, bevor sie wirklich begonnen hat. Ich bin auf die größeren Ausbaustufen gespannt.
nicht wirklich. Man vergleicht sich mit +50% zum Vorgängerpad, das auf dem M2 basiert, im älteren Prozess etc.
haben noch nie ein tablet besessen und auch durch den m4 wird sich daran nichts ändern
wenn es dir noch nicht gefehlt hat, wirst du es auch nicht brauchen bzw. ist es vielleicht auch gar nichts für deine Gewohnheiten
Da hast du aber einiges verpasst. Aber es ist nie zu spät um das zu ändern.
ich weiß nicht.
Wenn man eine neue Technologie nicht ausprobiert, fehlt sie einem auch nicht.
Wenn man sie dann ausprobiert und gewisse Tagesabläufe danach anpasst, braucht mans immer wieder.

Ich kann mit Tablets in meinem Leben überhaupt nichts anfangen. Und ich hab die iPads meiner Frau daheim rumliegen.
Das einzige, was ich in der Arbeit regelmäßig benutze ist das Surface Go 3. Aber das ist so eine Sache... für einen echten Laptop zu langsam, für ein Tablet ist die Oberfläche teilweise ungeeignet. Aber es ist kompakt und für gewisse Sachen in der Arbeit praktisch. Mit vielen Nachteilen aber auch. Etwa die Anschlüsse...
Gut zum e-Books lesen. Gerade wenn man mal ein oder 2 Fachbücher brauch.
dafür gibts aber e-book reader. Lange Dokumente auf einem Tablet lesen ist irgendwie...wäh!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist die Snapdragon Party vorbei, bevor sie wirklich begonnen hat. Ich bin auf die größeren Ausbaustufen gespannt.
Einfach mal abwarten!
Die müssen erst mal rauskommen. Und dann will ich beide in vernünftigen Reviews und Benchmarks gegenüber sehen, bevor ich einen Sieger küre.
Auf jeden Fall wird's teuer. Apple wirft das so viel Geld in den allerneuesten kleinsten Node, nur um noch ein Quäntchen Vorteile bei Strukturgröße, Frequenz und Effizienz abgreifen zu können. Ob sich das am Ende so gravierend bemerkbar macht?

 
Einfach mal abwarten!
Die müssen erst mal rauskommen. Und dann will ich beide in vernünftigen Reviews und Benchmarks gegenüber sehen, bevor ich einen Sieger küre.
Auf jeden Fall wird's teuer. Apple wirft das so viel Geld in den allerneuesten kleinsten Node, nur um noch ein Quäntchen Vorteile bei Strukturgröße, Frequenz und Effizienz abgreifen zu können. Ob sich das am Ende so gravierend bemerkbar macht?


Ein Vergleich wird hier eh schwer. Sollte der M4 wie der M3 bei bis zu 25W TDP bleiben, zieht der Snapdragon mit 35-82W schonmal deutlich mehr Strom, was einen wirklichen Vergleich schwierig macht. Da müsste dann mit dem M4 Pro verglichen werden, sollte dieser kommen. Der darf sich dann bis 50W genehmigen, zumindest ist es beim M3 Pro so.
 
Gegnfrage. Hat der angebissene Apfel dich modischer erscheinen lassen und andere Mitarbeiter dazu bewegt ebenfalls angebissene Äpfel zu wollen? Konntest du eine Steigerung deines sozialen Ranges innerhalb der Gruppe beobachten indem du dich zu angebissenen Äpfeln bekannt hast?

Bio-vegan ist doch gerade voll in, also sollte es meinem Modefaktor zugute gekommen sein. Aufgrund meines restlichen Auftretens und geringen Anzahl Anwesender in einer Feiertagswoche zwar vielleicht nur von 0,00000028 auf 0,00000035, aber hey: Das sind 25 Prozent! Wenn ich die nebenan sitzende Gamegroup mit rein nehme, könnte es vielleicht ein ganzer Rang gewesen sein.

Ob das Interesse an Äpfeln dadurch gestiegen ist, kann ich aber nicht sagen. Ich persönlich fand ihn in nicht angebissenem Zustand appetitanregender.

Was genau hat er denn verpasst? Ich frage für einen Freund haha. :-]

Ich habe auch noch nie ein Tablet besessen und auch keinen Anwendungsfall dafür, weswegen ich auch noch nie nach einem Ausschau gehalten habe.

Zum Lesen bevorzuge ich nach wie vor echte Bücher und wenn ich unterwegs mal schnell was im Netz gugge, reicht mir mein Smartphone. Die sind mittlerweile gefühlt eh fast so groß wie kleine Tablets. :-S Spielen tue ich sowieso nicht mobil, das juckt mich nicht.

Meine Mum wollte mal eines haben, weil ihre Freundinnen alle eins hatten. Also hat sie eins zum Geburtstag bekommen. Das lag dann die meiste Zeit irgendwo ungenutzt herum und nach ein paar Jahren habe ich es wieder verkauft. :rolleyes: So würde es mir vermutlich auch gehen mit so einem Teil.

Wenn man zu Hause mal schnell was im Internet nachgucken will, sind sie bequemer da größer als Smartphones. (Genau aus dem Grund aber halt nichts für unterwegs.) Einige Kollegen nutzen sie auch als Telepromter, wenn sie Videos drehen, aber das setzt natürlich voraus, dass man Scripte schreibt und Videos dreht.

Im Falle des Ipad Pro muss man aber klar sagen, dass die Dinger weitaus mehr als Tablets sind: Die Rechenleistung ist so hoch, dass leidensfähige Zeitgenossen darauf sogar Videos schneiden und mit Magic Keyboard hat man im Prinzip ein vollwertiges Notebook mit unter 29 cm Kantenlänge. Das ist ziemlich genial, wenn man mobil (also auch z.B. auf kleinen Bahn- oder Flugzeug Klapptischchen) mit Texten arbeitet. Was neben Redakteuren z.B. auch alle intensiven Forennutzer machen. Bei Bild- oder Tabelleninhalten gerät man mit der Displayfläche natürlich schnell an Grenzen und 1-2 Änderungen an der Tastatur wären auch noch schön, aber das gilt für alle respektive die meisten portablen Geräte – wären da nicht zusätzlich die Limits von iOS, wäre das Ipad Pro vermutlich der beste mobile Computer unterhalb der 14-Zoll-Klasse.
 
dafür gibts aber e-book reader. Lange Dokumente auf einem Tablet lesen ist irgendwie...wäh!
Gebe ich zu habe, ich bisher nur einem älteren Kindle Probiert.
Wenn die Bücher nur im PDF Format vorliegen, ist die Auflösung zu klein und man bekommt immer nur die halbe Seite angezeigt. Dann springt er auf die ander hälft. Das ist eher anstrengend als angenehm zu lesen.
Auch ist die Suchfunktion in einem Kindl nicht so zu vergleiche wie der pdf interne Viewer auf einem Tablet.

Hat man ein epub oder ähnliches Format, sieht die Sache besser aus, aber trotzdem lese ich Fachbücher lieber auf einem Tablet. Bei "einfacher" Beletristik da nehm ich gerne einen ebook Reader
 
Zurück