Warum sind Menschen intelligent und warum gibt es mehr intelligent Männer als Frauen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hulkhardy1

Guest
Warum sind Menschen intelligent und warum gibt es mehr intelligent Männer als Frauen?

1. Weil beim Menschen wichtige Intelligenzgene auf dem X-Chromosom liegen. Davon haben Männer eins, Frauen zwei. Das führt dazu, dass Männer bei der Intelligenz eine größere Variationsbreite besitzen als Frauen (es gibt mehr superschlaue Männer als Frauen und es gibt mehr dumme Männer als Frauen). Dies begünstigt eine sexuelle Selektion.
2. Intelligenz stellt in menschlichen Sozialgemeinschaften einen Vorteil dar, und zwar spätestens mit dem Aufkommen der Sprache. Mit einer höheren Intelligenz konnte leichter ein höherer sozialer Status erlangt werden.
3. Frauen haben über die gesamte Geschichte der Menschheit Männer mit hohem sozialen Status und Intelligenz bevorzugt (sexuelle Selektion).
Viele andere Faktoren spielten gleichfalls eine Rolle (Jagd, Fleischkonsum, Feuer etc.)

Quelle: bin ja kein Gutenberg! Warum ist der Mensch so viel intelligenter als andere Lebewesen? (Evolution, Menschen)

AW: Warum sind Menschen intelligent und warum gibt es mehr intelligent Männer als Frauen?

Das X Chromosom liefert auch deutlich mehr Gene als das Y Chromosom.
Also kein Wunder, dass davon mehr kommen, aber es kommt gar nicht mal so selten vor, dass Menschen nicht nur zwei X oder ein XY Chromosom hat, sondern mehrere. Das macht auch nichts, die überschüssigen werden einfach nicht aktiviert.
Die Frage ist ja vielmehr, wieso gibts es überhaupt ein Y Chromosom, denn auch ein X Chromosom kann ja männliche und weibliche Gene enthalten.

AW: Warum sind Menschen intelligent und warum gibt es mehr intelligent Männer als Frauen?

Ich hab gehört in Kiel gibt es mehr inteligente frauen als männer.

Das liegt aber wohl daran, dass Kiel eine Universitätsstadt ist. :D

Und studieren dort nur Frauen? :D

Jop, liegt daran, dass man in Kiel die Sachen studieren kann, die Frauen gerne studieren.

Öhm.. Ostdeutschland... muss man mehr sagen... :P

Ändert aber nichts an der Frage, die nächste ist dann, wieso das Gehirn von Männern im Durchschnitt mehr Masse hat als das der Frauen.

Andererseits hat der Mann ja noch ein extra Gehirn, mit dem er ab und zu mal denkt. :ugly:

In der Hose oder was meinst du!

Das wollte ich nicht so ausdrücken, da es ja nicht genau zum Thema passt und ich weiß auch nicht, ob das für die Intelligenz förderlich ist.

Frauen und Intelligenz
(Marie Curie,Jeanne d'Arc,Daniela Katzenberger)

Männer haben deshalb mehr Intelligenz weil sie mehr Computerspiele spielen, ganz eindeutig!

Der TE meint ja nicht das es keine intelleginte Frauen gibt. :ugly:

Für den einzelnen ist es im Grund egal, ob es mehr intelligente Männer oder Frauen gibt. In der Realität merkt man eh nichts davon.
Das wichtige ist das Miteinander.

Trotzdem danke für die Information, wieder was gelernt ;)

Frauen und Intelligenz
(Marie Curie,Jeanne d'Arc,Daniela Katzenberger)

Die erste hat sich bei ihren Versuchen verstrahlt,
die zweite war so klug sich mit der Obrigkeit anzulegen und wurde geköpft und
die dritte hat ne wirklich anspruchsvolle Sendung auf RTL II...

:D

Der Thread besteht zu 90% aus Offtopic...mal gucken wie lange ihr es schafft den noch am Leben zu erhalten, denn Fakten sehe ich hier keine.

Das es mehr intelligente Männer gibt würde aber einiges erklären! Vor allem warum wir in einer Männergesellschaft leben und nicht umgekehrt. Also der Mann ist als solches aggressiver, bestimmender und Risikobeireiter und wenn dann noch in der Masse eine höhere Intelligenz dazu kommt dann ist klar warum wir eine Frauenquote brauchen!

Das es mehr intelligente Männer gibt würde aber einiges erklären! Vor allem warum wir in einer Männergesellschaft leben und nicht umgekehrt.

Naja ich weiß ja nicht, könnte es nicht auch nur einfach daran liegen, das es zu Urzeiten schon war das der Mann halt zu Jagt ging (also der der das richtige Essen besorgt) und die Frau zur Heimarbeit (Kinder umsorgen etc) gezwungen war und sich dadurch das Patriarchat erst entwickeln konnte (mal von der physischen überlegenen Kraft der Männer abgesehen)? Wer sagt denn das der Faustkeil z.B nicht von einer Frau erfunden wurde. ;)

Also der Mann ist als solches aggressiver, bestimmender und Risikobeireiter und wenn dann noch in der Masse eine höhere Intelligenz dazu kommt dann ist klar warum wir eine Frauenquote brauchen!
Stimmt das ist der Mann, deshalb gibt es auch Kriege. :D
Die Frauenquote wird schon in einem anderen Fred besprochen. :P

Was bitte ist denn das nun für ein Titel? :what: Jetzt muss ich echt aber mal beleidigt sein! :devil:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück