Warum sind CPU und GPU unterschiedliche Bauteile?

Greyda

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich habe mir letzthin mal die Frage gestellt, warum man die CPU direkt aufs Mainboard setzt und dann einen Kühler drauf montiert und die GPU als "fertiges" Bauteil ans Mainboard anschließt. Es sind ja schließlich beides Chips welche eine Kühlung benötigen. Warum setzt man den GPU-Chip nicht auch direkt aufs Mainboard? Weil man die Grafikkarte öfters wechselt? Hat jemand eine Erklärung dafür?

Grüße Greyda

Du kannst dir eine Grafikkarte als miniatur PC ansehen die einzig zum Berechnen von Grafiken da ist und auch entsprechend gebaut ist. Wenn man die GraKa mit dem Rest vom PC vergleicht sind die sich sehr ähnlich. Hauptprozessor, Ram, Stromversorgung und Spannungswandler. Speicherkontroller für Festplatte und Laufwerk braucht ne GraKa nicht aber ansonsten ist es fast gleich. Grafikchips sind ja auch auf Mainboards vorhanden nur sind die deutlich langsamer und teilen sich den Ram mit der CPU der ebenfalls langsamer ist wie der VRam für GraKas.
Zudem kommt noch was der Kunde will. Kein Gamer, Bastler und Overclocker will eine nicht austauschbare Grafikkarte im PC, sowas würde nur für den OEM Markt in Frage kommen.

Ja das mit integrierter Grafikeinheit zb bei Intel weiß ich schon. Nur ich hab mir halt gedacht eigentlich könnte man den Grafikchip wie den Prozessor direkt auf dem Mainboard platzieren. Wechseln könnte man ihn ja trotzdem und man hätte die gleichen Möglichkeiten zur Kühlung. War nur so ein Gedanke :D

Aber Danke Stueppi für deine Erklärung.

Ja das mit integrierter Grafikeinheit zb bei Intel weiß ich schon. Nur ich hab mir halt gedacht eigentlich könnte man den Grafikchip wie den Prozessor direkt auf dem Mainboard platzieren. Wechseln könnte man ihn ja trotzdem und man hätte die gleichen Möglichkeiten zur Kühlung. War nur so ein Gedanke :D

Aber Danke Stueppi für deine Erklärung.

Du meinst einen sockel für gpu. So einen wie für die cpu.
Würde kaum was bringen. Wir müssten extra ram kaufen es müsste einen einheitlichen sockel geben. Am ende gäbe es einen gpu sockel für amd und einen für nvidia also müssten man sich mit einem mb nur amd oder nur nvidia benutzen das heist man bräuchte für den Wechsel von nvidia zu amd ein neues mb. Von daher sinnlos.
Gruß
Meik19081999

Zurück