Warum OC, Hobby, Wirtschaftlich ?

Warum tut Ihr euer System übertakten ?
Weil das euer Hobby ist ?
Richtig! ;)
Weil Ihr einen billigeren CPU habt, aber dafür ein teures Board, teuren Ram, teure Lüftung, ... ?
Hmm, nicht billig sondern günstig! Aber es geht auch mit kommplett teuren bzw. hochwertigen Teilen!
Wirschaftlich ? Höhere Stromrechnung, teurere Teile, außer CPU ?
Wirtscha.... Was das? (in einem Unternehmen vieleicht eine sinnvolle Frage)
Und eine hohe Stromrechnung, muß am Jahresende dadurch auch nicht immer zustande kommen!
Das kann schon einiges sein, sofern es sich nicht nur auf die CPU beschränkt. ;)
Mal angenommen Ihr spielt im Monat 25 Stunden Games ( muß nicht alles auf High sein) und 30 Stunden Internet und Office. Was ist Wirschaftlicher und sinnfoller, ein langsameres System für Office und zum Gaming Übertakten, oder ein High End System ?
Dafür habe ich ja drei Systeme (I-Net, Multimedia, Games/Benchen) :D
 
Früher hab ich's gemacht weil ich nicht genug Geld hatte.
Schon mein P3 500 durfte nicht allzulange auf Standard laufen.Mittlerweile ist es aber auch Hobby.
Ich hab hier zB. einen E4300 mit einer Vid von 1,325.
Der läuft momentan in meinem 24/7 PC mit 2,7Ghz und 1,152V.
OC und Energie sparen schließen sich also gegenseitig nicht aus.^^

Ich spiele übrigens so gut wie garnicht(zumindest zu Hause nicht),im Prinzip würde der P3 500 für Office und für's surfen immer noch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
übertakten ist Spaß!!!

einfach sehen, was die Technik, und vor allem was man selbst kann, daraus lernen und die Technik verstehen...

dann isses natürlich toll, wenn man mehr FPS hat, oder zb mit einer älteren Maschine auch noch neuere Titel spielen kann...
 
Iich find, es ist einfach ein gutes Hobby (macht ja auch Spaß ;) ).
Ich habe bei meinem neuen PC zwar noch nicht übertaktet (brauch noch n ordentlichen CPU-Kühler), aber wird noch :) .
 
Ich übertakte primär für die Leistungssteigerung beim Spielen.

Aber natürlich auch wirtschaftlich, konnte mir damals keinen QX9770 leisten :D, mit dem weitaus günstigeren Q9450 @ 3,2 Ghz bin ich nun sogar schneller als mit einem QX9770 unterwegs. :daumen:

Natürlich benche ich auch mal das ein oder andere Mal, wird aber schnell langweilig, ich brauch die Power eigentlich nur zum Gamen.

Mfg
 
Ich würde mich vielen hier anschließen, einerseits ist es interessant was die Hardware schafft anderseits ist es einfach spaß :D

man lernt auch etwas über die technik und somit seine HArdware besser kennen.

aber ich bin kein Extreme Overclocker , mir geht es nicht darum jedes bissl Power aus der Hardware zu quetschen oder sie dabei fast zu killen ;)

Zum thema Stromverbrauch :

da sollte man sich eigentlich nicht soviele gedanken machen, selbst ein guter Quad @OC mit Hd4870 zieht unter Volllast ~300W (vorausgesetzt das netzteil ist nicht grade ein LC Power , Linkword & Co mit 50% wirkungsgrad )

300W hört sich nach viel an , aber so ein PC läuft nicht grade 24/7/365 im jahr

wenn man Strom sparen will sollte man sich lieber andere Geräte im Haushalt ansehen zB

Herz , kühlschrank, Durchlauferhitzer, TV usw
 
Selbst Übertaktet braucht meine CPU noch weniger Watt als meine Grafikkarte und wenn man mit etwas Übertaktung aus einem 250 Euro CPU einen machen kann der 500 oder sogar 800 kostet warum sollte man es da nicht machen.

MFG SchumiGSG9
 
Seit kurzem entwickelt sich OC für mich als eine Art Nebenhobby jedoch steht mehr das wirtschaftliche im Vordergrund. Da meine Komponenten für top moderne Spiele ala GTA4 die Puste schnell ausgeht (vorallem der Prozessor) bin ich gezwungen meinen E6700 auf 3,5Ghz zu takten um bei ansehnlichen Details angenehm spielen zu können. Natürlich zieht das mehr Strom dafür muss ich meine Komponente aber nicht alle Monate wechseln;)
 
Nur zum Spaß. Ich will wissen wie groß die Reserven meiner Hardware sind. Das gilt für OC sowie fürs Undervolting.
Ich habe einige Profile gespeichert und nutze das, was gerade am sinnvollsten ist. So habe ich Leistung wenn sie nötig ist oder spare Strom wenn die Leistung sekundär ist.
 
Also ich mach sowas am Spaß an der Technik und aus langeweile :D

Aber deine Fragen lassen drauf schließen, dass du entweder ein Gegner von OC bist oder irgendeiner Partei oder sonstiger Instutitution angehörst die sich besonders für Umweltschutz und so einsetzen!

Man muss ja nicht OC'en aber ich weiss nicht wie man deine Frage genau interprätieren soll, deshalb auch der Kommentar.

NO RISK NO FUN OC IST EIN "SPORT"!!!
 
Macht manchmal Fun und ich kann die ergebnisse in Crysis deutlich sehen. Eigentlich übertakte ich zum größten teil wegen dem game und codierung.
 
Es ist sinnvoll.

Mein i7 packt bei 1,20v (Default@Turbo: 1,248v) 3500 Mhz anstatt den üblichen 2800 Mhz (inkl. Turbo) - VIEL mehr Leistung bei etwa gleichem Stromverbrauch.
Meine GTX-280 läuft mit 650/1350/1200 bei 1,0375v anstatt mit 600/1300/1100 bei 1,18v - Das sind ~5% mehr Leistung bei 60 Watt weniger Stromverbrauch (Volllast), niedrigeren Temperaturen und dadurch viel leiserem Lüfter.
 
Warum tut Ihr euer System übertakten ?
Weil das euer Hobby ist ?

Macht auf jeden Fall ne Menge Spass das Maximum herauszufinden, ist fast so wie beim Leistungssport (und GTLs sind das Dopingmittel;)).

Weil Ihr einen billigeren CPU habt, aber dafür ein teures Board, teuren Ram, teure Lüftung, ... ?
Wirschaftlich ? Höhere Stromrechnung, teurere Teile, außer CPU ?
Paar FPS mehr ?

Es ist sehr wirtschaftlich, da ich mit nem übertakteten Dualcore und meiner gut übertaktbaren 8800 Ultra bis jetzt ohne Aufrüstung alles zocken kann. Leider hab ich durch eigene Dummheit:wall: mein Board geschrottet, weshalb ich jetzt doch umsteige.:( Abgesehen davon ist das wie bei Autos, welche man ja mit einer strafferen Motorprogrammierung wirtschaftlicher oder/und leistungsstärker machen kann und auch da nutze ich ja nur die Sicherheitstoleranzen des Herstellers aus, also exakt wie beim PC.
Und es ist viel mehr als nur ein paar FPS möglich, besonders mit Shaderoverclocking (Crysis +20FPS:D).

Mal angenommen Ihr spielt im Monat 25 Stunden Games ( muß nicht alles auf High sein) und 30 Stunden Internet und Office. Was ist Wirschaftlicher und sinnfoller, ein langsameres System für Office und zum Gaming Übertakten, oder ein High End System ?

Ich baue mir grad beides (siehe Sig) so werde ich dann einen Stromsparpc und eine Highend-Plattform haben.:)
Mehr als einen Atom oder eins von dessen Derivaten braucht man für Inet und Office nicht.:daumen:
Die Gaming Plattform ist aus wirtschaftlicher Sicht totale Geldverschwendung:schief:, aber das ist (m)ein Hobby. Ich kann ja dafür nicht nachvollziehen wie man ein Auto für zehntausende Tunen kann.:ugly:
 
Kann man so pauschal net sagen ^^

Das kommt immer auf CPU bzw GPU an . Und wie oft und wie lange man das Extrem OC betreibt.

Ocen macht einfach freude , auch wenn viele es nicht verstehen.

Genauso wenig verstehe ich Leute die sich bei Regen mit in der Nacht an einen Kanal setzen und drauf warten das sie einen Fisch an der Angel haben :D:ugly:


Mfg Micha


hehe, so siehts aus.

Für mich ist das ganze auch Hobby/Fun.

Im Alltag läuft mein System nicht stark übertakte.
GraKa @ stock und CPU nur aus psychologischer Sicht auf 3,4GHz (Die mehr Leistung brauche ich zwar nicht, aber damit läuft die CPU schneller als jeden i7 den man kaufen kann :devil: )

Es scheinen viele nicht zu verstehen, aber für mich & die meisten anderen ist es einfach ein hobby wie für andere ne Eisenbahn oder RC cars etc. pp


UNd ich kann es nicht haben wenn wer mein hobby schlecht redet ohne einen plan zu haben :stupid:
Ich rede auch keine anderen Hobbys schlecht!
 
Weil ichs kann :p

Warum z.B. den leicht gealterten Q6600 bei 2,4GHz betreiben wenn ich auch mit einer minimalen Vcore erhöhung auf 3,0GHz komme, somit länger etwas von meinem Prozessor habe? Ich habe bisher in meinem Programme/Spiele Arsenal nix gefunden was er nicht packen würde..(für mich zufriedenstellend packen würde).
Und was ich bei der CPU durch mehr Vcore raus haue an "mehrkW/h" spare ich durch die GTX 280 mit Voltmod wieder ein :D

Der 2. PC drüben (für Mutter oder Besuch) Hat einen Pentium Dual-Core E5200 auf 3GHz bei normal Vcore... PC wird nicht so häufig genutzt, aber wenn dann etwas flotter :-)

Ich habe hier auch noch einen AMD Athlon 64 3500+ mit passendem Board und etwas Speicher...Ich habe schon öfter drüber nach gedacht mal zu probieren und so Hobbymäßig aus Spass an der freude mit solch ausgedienter Hardware ein wenig zu "üben" und erfahrungen zusammeln auf dem Gebiet..

Andere fahren Stundenlang in ihren Hobbyautos rum und geben damit Geld für Energie aus, wieder andere mach sonst was das Energie verbraucht...

Solange nicht ALLE (wird nicht passieren) an einem Strang ziehen und was für die Umwelt tun und damit bei wirklich wichtigen dingen ansetzen wirds eh nix :-) Wie bewusst heizen, bewusst im Haushalt mit dem Stromverbrauch umgehen, bewusst Auto fahren und nach möglichkeit nicht unbedingt für den Samstagseinkauf den 15 Jahre alten S600 Pullman aus der Garage holen...

So lange braucht hier keiner mit der Umwelt kommen bei 30 Leuten die über das OC/PC hobby diskutieren :-)
Mal ehrlich, welches Hobby is schon wirtschaftlich? :D

Gruß
 
Zurück