warum keine 4ghz CPUs ab Werk.

Also hab ich das richtig verstanden das es einfacher ist 12 kerne mit je 3Ghz rein kühltechnisch zu erreichen wie 4 kerne mit 5 Ghz? Dann wäre meine frage auch erklärt... ich dachte das Dualcore mit je 3Ghz den selben stromverbrauch hat wie ein singelcore mit 6ghz.. bei gleicher Architektur natürlich.

Aber ist es nicht auch Rechenarbeit für eine Cpu die Arbeitschreitte den jeweiligen kernen zuzuteilen? Sprcih ein 12kern CPU muss doch immer den jeweiligen Befehl an einen der kerne übermitteln.. oder sie teilen ihn sich und schieben ihn dann wieder zusammen. Würde hier nicht ein vorteil einer singel oder Dualcore cpu liegen? weniger Teil und zusammenflick Arbeit.?

Danke für die vielen antworten.

Sunjy

Die CPU teilt nichts auf. Die CPU arbeitet nur das ab, was das Programme den Kernen zu teilt. Wenn das Programm das nicht macht, hast du bei mehreren Kernen auch keinen Vorteil.

abgesehen von dem was hier bereits wegen kühlung, architektur usw. gesagt wurde spielen auch noch die elementar-physikalischen faktoren eine rolle.
mit 3ghz ist die lichtgeschwindigkeit bereits erreicht und noch höhere takte führen zu einer effektreichweitenverkürzung, so dass die richtig hohen takte sich nur noch direkt innerhalb der cpu abspielen.
das heißt nicht, dass kein leistungszugewinn durch eine weitere steigerung des taktes mehr erfolgt, aber dieser steht in keinem sinnvollen verhältnis zum benötigten extrastrom.

Eigentlich wurde schon alles gesagt, der nutzen Faktor ist zu gering dafür. Einen Quad Core mit 4 GHz normal Takt ist möglich keine Frage. Mein Phenom 2 läuft schon seit einigen Wochen damit ohne Probleme. Allerdings hat die CPU laut einigen TDP Rechnern im Internet eine abwärme von ~162W. Mir Relative egal, denn irgend ein Hobby muss man haben, wofür man Geld ausgibt.

...
mit 3ghz ist die lichtgeschwindigkeit bereits erreicht ...

Wenn du es Wörtlich meinst und nicht im übertragenen sinne, die Lichtgeschwindigkeit ist unmöglich zu erreichen.

dann benutz mal deine physikkenntnisse und rechne es um.
ich verspreche dir du wirst staunen.

Mhh deine Idee ist nicht schlecht. 3Ghz sind eigl etwas mehr die Lichtgeschwindikkeit.
Nur reden wir hier von Signalen die über eine Kupferleitung versand werden.
Und nicht von Lichtimpulsen. Nur diese könnten dann auch die Lichtgeschwindikeit erreichen.
Alles was schneller als 3Ghz ist findet nur noch im Prozessor selbst stadt.
Also rein nach der Mathematik ist es schneller als die Lichtgeschwinigkeit, nur rein von der Physik dürfte es nicht möglich sein Daten bzw. Signale über Kupfer schneller als das Licht
leiten zu können.

mfg EDDIE

Mhh deine Idee ist nicht schlecht. 3Ghz sind eigl etwas mehr die Lichtgeschwindikkeit.
Nur reden wir hier von Signalen die über eine Kupferleitung versand werden.
Und nicht von Lichtimpulsen. Nur diese könnten dann auch die Lichtgeschwindikeit erreichen.
Alles was schneller als 3Ghz ist findet nur noch im Prozessor selbst stadt.
Also rein nach der Mathematik ist es schneller als die Lichtgeschwinigkeit, nur rein von der Physik dürfte es nicht möglich sein Daten bzw. Signale über Kupfer schneller als das Licht
leiten zu können.

mfg EDDIE
und genau deswegen wird die reichweite des takts immer kürzer, je höher er wird.

kannst es dir ja so vorstellen:
du schiebst berge von elektronen hin und her und je mehr "pingpongs" sie zwischen zwei punkten in der selben zeit machen sollen desto kürzer müssen die strecken werden (da ja deren geschwindigkeit auf die lichtgeschwindigkeit "begrenzt" ist), damit das erfolgen kann.

analoges beispiel in der makroskopischen welt:
grundlinienlauftraining
du hast eine strecke, die du hin und her ablaufen musst und hast halt eben deine maximale laufgeschwindigkeit.
sagen wir du schaffst in einer minute 20x hin und her laufen.
wenn du jetzt trotz deiner maximalen laufgeschwindigkeit noch mehr berührungen schaffen sollst, dann muss sich die strecke verkürzen.

fazit:
irgendwann musst du so viele "berührungen" machen, dass du dich nur noch im prozessor bewegen kannst um die vorgabe zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Elektronen haben eine - wenn auch ausnehmend geringe - Masse und können daher keine Lichtgeschwindigkeit erreichen. Mathematisch ist das eigentlich nur möglich, wenn die falschen Formeln zugrunde liegen. Selbst in Teilchenbeschleunigern konnten Elektronen nur auf annährnd Lichtgeschwindigkeit gebracht werden. Die dafür notwendige Energie ist in einem PC definitiv nicht vorhanden.

Elektronen haben eine - wenn auch ausnehmend geringe - Masse und können daher keine Lichtgeschwindigkeit erreichen. Mathematisch ist das eigentlich nur möglich, wenn die falschen Formeln zugrunde liegen. Selbst in Teilchenbeschleunigern konnten Elektronen nur auf annährnd Lichtgeschwindigkeit gebracht werden. Die dafür notwendige Energie ist in einem PC definitiv nicht vorhanden.
das widerlegt ja nicht meine aussage, sondern besagt nur dass die maximal sinnvolle frequenz etwas weiter unten liegt.

Ich bezog mich auch auf einen Post weiter oben. Hatte das Fenster nur relativ lange offen, weil ich abgelenkt war, und nicht bemerkt, dass schon geantwortet wurde.

Zurück