warum kann man beim blue ray film kaufen erkennen ob er schwarze balken hat oder nicht

Cubana85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
weil ich meinen full hd fernser voll aus nutzen will ?

Danke schon ma im vorraus :D

Zuletzt bearbeitet:
ich würd mal raten, aber kommt das nicht auf 16:10 oder 4:3 oder ... an?
je nachdem was dein fernseher hat.

oh man so schwer ist das nicht.
normale tv's mit full hd haben 16:9
aber ALLE KINOfilme werden in widescreen gedreht, was wesentlich breiter ist als 16:9, glaub 21:9. nur tv filme oder sehr viel ältere filme kommen in 16:9 auf dvd oder blu ray raus. also hat man mit nem 16:9 tv bei aktuellen filmen IMMER einen balken, solange man nicht zoomt was kacke aussieht. es gibt aber einen tv von phillips, der ist in widescreen, 21:9. dafür sieht da das normale tv programm aber kacke aus, entweder links rechts nen fetten schwarzen balken oder halt ******* gestreckt.

http://www.consumer.philips.com/c/cinema-21-9/34326/cat/de/

Zuletzt bearbeitet:
oh man so schwer ist das nicht.
normale tv's mit full hd haben 16:9
aber ALLE KINOfilme werden in widescreen gedreht, was wesentlich breiter ist als 16:9, glaub 21:9. nur tv filme oder sehr viel ältere filme kommen in 16:9 auf dvd oder blu ray raus. also hat man mit nem 16:9 tv bei aktuellen filmen IMMER einen balken, solange man nicht zoomt was kacke aussieht. es gibt aber einen tv von phillips, der ist in widescreen, 21:9. dafür sieht da das normale tv programm aber kacke aus, entweder links rechts nen fetten schwarzen balken oder halt ******* gestreckt.

Philips - Cinema 21:9 -

Also ich lasse das Bild immer von meinem BluRay Player zoomen. Auf die unwichtigen Bildanteile am rande des Bildes kann ich gerne im tausch gegen ein viel größeres Bild verzichten.

Der Fernsehr ist meiner Meinung nach extrems überteuert. Klar kommt damit gutes Feeling auf, aber bei so viel Geld kannste dir locker einen sehr guten 60 Zoll Fernseher kaufen mit dem du im Original Format ein größeres und besseres Bild hast!

abgesehen davon dass dann bei dem preis ein fullhd beamer schon eine "günstige" alternative wäre... ;)
öhm..ich such mir meine filme abgesehen davon immer noch von der qualität des filmes und nicht von den Balken aus ;)

Der Fernsehr ist meiner Meinung nach extrems überteuert. Klar kommt damit gutes Feeling auf, aber bei so viel Geld kannste dir locker einen sehr guten 60 Zoll Fernseher kaufen mit dem du im Original Format ein größeres und besseres Bild hast!

Ein größeres Bild vielleicht, ein besseres sicher nicht, da du auf Auflösung verzichten musst...

Ein größeres Bild vielleicht, ein besseres sicher nicht, da du auf Auflösung verzichten musst...

Wenn du auf das leichte Scaling des Phillips anspielst, dann kann ich dir getost sagen, dass der das wunderbar bewältigt. Der Qualitätsverlust ist so marginal, dass es auch für Videophile 100pro iO geht! Für "normale" Heimkinofans erst Recht!

Viele neuere Filme werden in 1.85:1 gedreht, das ist fast 16:9 und bei 16:9 Monitoren hat man oben und unten etwa 1 cm Balken. SIeht man kaum und stört nicht wirklich.

Aber viele Filme werden auch in 2.35:1 gemacht, das gibt dann schon fettere Balken.

Zurück