Warum kann ich nur sehr schleppend runterladen?

Daxelinho

Software-Overclocker(in)
Hi,

Ich habe ein "Problem": Ich habe eine 32er Strippe, habe mal auf speedtest.net 3 mal durchlaufen lassen und dann gemittelt. Raus kam follgendes:
Ping: ~28 ms
Down: ~29.97 Mbps
Up: ~1.79 Mbps

Von den Werten passt also erstmal alles soweit. Doch wenn ich eine Datei herunterladen will, z.B. von uploaded.to (mit Premiumkonto), kann ich mit maximal ~2 Mbps laden. Und auch wenn ich mal wieder BF3 über Origin runterlade: ~3.5 Mbps. Wie kommt das? Ich meine, es stehen doch rund 30 Mbps zur Verfügung, warum werden davon nur ca. 10 % ausgeschöpft?
Ein anderes Beispiel: Ich höre gerade Bundesliga über 90elf.de in der individuelle myKONFERENZ. Und wenn ich jetzt im Browser eine andere Website öffnen will, dann geschieht das nur sehr langsam oder eben garnicht. Und im Taskmanager wird mir auch nur eine maximale Auslastung von rund 0,5 % angezeigt..
Ich hoffe, das war halbwegs verständlich :D Wie schaffe ich es, dass mehr genutzt wird?

LG
Daxelinho

Ich würde an deiner Stelle erstmal deinen Computer als potentielles Problem ausschließen:

1. Versuch mal mit einem anderen PC via LAN in deinem Netzwerk etwas herunterzuladen.

2. Lade dir, wenn möglich per Downloadmanager (z.B. FDM Lite oder jDownloader), ein Knoppix Image.

3. Überprüfe mal dein Antiviren Programm oder nimm auch mal verschiedene Browser.

4. Wenn du das Knoppix heruntergeladen hast, pack das am besten mal auf ne CD/DVD oder USB Stick und lade darüber mal etwas herunter ?

5. Bist du per LAN angeschlossen ? Wie viele andere Rechner sind bei dir noch im Netz ?

Zurück