Warum ist Intel von der Leistung her so überlegen?

AW: Warum ist Intel von der Leistung her so überlegen?

Man konnte doch mal einen AMD 3-Kerner zu einem 4-Kerner freischalten, wenn ich das noch so richtig in Erinnerung habe?

Ohne Garantie dass die CPU danach noch läuft - ja. Man konnte auch manche Grafikkarten "hochflashen". Früher konnte man manche CPUs auch per Bleistiftstrich zu einem höheren Modell machen... und ganz früher reichte es aus ein paar Jumper auf dem mainboard anders zu setzen als man den CPU-Takt noch manuell einstellen musste. :D

Ob das funktioniert kommt darauf an ob und wie der Hersteller der Hardware das verhindern will. Wenn die Einheiten einfach nur per Software/Microcode deaktiviert werden kann man sie unter Umständen reaktivieren (der 4. Kern der CPU könnte aber auch einfach kaputt sein...) - heute ist es aber üblich um genau das zu verhindern, dass die entsprechenden Stellen im Chip oft (per Lasercut) mechanisch durchtrennt werden - und dann wars das eben. ;)

Intel cuttet soweit ich weiß nicht, hat aber sehr starke andere "Schikanen" auf Hardwareebene um sowas zu verhindern.

Man konnte doch mal einen AMD 3-Kerner zu einem 4-Kerner freischalten, wenn ich das noch so richtig in Erinnerung habe?

Ja. AMD hat das auch nicht geschnallt wie einfach du das aktivieren konntest. :ugly:
Intel passieren derartige "fehler" nicht. ;)
Obwohl auf russischen Webseiten ja ein Bios Hack für das Rampage exisitiert damit man die 2 deaktivierten Kerne des 3970X wieder freischalten kann. :D :devil:

Tatsächlich lächerlich einfach, wie das geht. :ugly: Ins BIOS/UEFI und dort dann UCC (Unlock CPU Core) auf Auto/On/Enable stellen und dann hoffen. xD

Unglaublich was sich so in den letzten Jahren getan hat.

Wow das wär mal ein Schnäppchen, einen 1000€ i7 zu einem 3000€ Xeon flashen, haha :lol:

waren das zeiten mit nem silberlackstift die cpu zu modden :P
was macht den intel statt nem lasercut? ich dachte immer die machen das genauso. sowas wäre doch mal ne geile doktararbeit, wie man das umgehen kann. :D

Zurück