Warum ist Intel von der Leistung her so überlegen?

IqpI

Freizeitschrauber(in)
Hi,
In euren Augen bestimmt eine ziemlich blöde Frage, aber ich frage mich immer was die i Cores zu diesen ,,Übermaschinen" macht.
Man schnappt hier und da immer mal wieder was auf, von wegen Gleitkomma und Integer oder Decoder. Ich frage mich nur was machen diese Teile und was macht Intel anders als AMD? Was sind noch Gründe für die High-End-Gaming Vorherrschaft der i5 und i7?

Lg IqpI

(Die Sufu der App hat mir nicht geholfen, aber ich würde nichts gegen einen Link einwenden der mir das alles erklären kann ;) )
Edit: Bitte keine Amd vs Intel Diskussion, weil zumindest ich für meinen Teil weiß, dass Intel die Nase weit vorn hat - habe selbst noch einen x4 640 und bin eig. Zufrieden ;) )

Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum ist Intel von der Leistung her so überlegen?

was macht Intel anders als AMD? Was sind noch Gründe für die High-End-Gaming Vorherrschaft der i5 und i7?

Neben der generellen "Richtung" in der Forschung wo man sich in technischen Details verlieren kann ist es vor allem eines:

Intel hat ein Vielfaches von Marktanteil und Forschungsgeldern im Vergleich zu AMD.

Kurz gesagt: Sie machen prinzipiell dasselbe, intel hat nur das Zehn- oder Hundertfache an Geld für die Forschung und Entwicklung als AMD und ist daher entsprechend schneller.

Intel gibt im Jahr 2013 etwa 13 Milliarden Dollar (!!) nur für Forschung und Entwicklungsinvestitionen aus, das Marktkapital von ganz AMD zusammen beträgt grade mal 2,82 Milliarden Dollar (http://www.wallstreet-online.de/aktien/advanced-micro-devices-aktie).

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn Intel ,,vorforscht" könnte Amd doch abkupfern? Es ist ja nicht jeder Arbeitsschritt oder z.B. das 22nm Verfahren patentiert, oder doch?
Danke für die fixe Antwort ;)
PS: Mich würde vorallem der technische Hintergrund der Mehrleistung trotz geringerem Takt und weniger Threads (stimmt das?) interessieren

1.) Funktionen und Fertigungsstufen sind natürlich alle patentiert!
Natürlich gibts kein Patent auf "22nm" (viel zu allgemein) sondern auf jeden speziellen Schritt - man patentiert auch keinen "Porsche" sondern beispielsweise die Form der Flügelblättchen im Turbolader ;-)

2.) "Abschreiben" ist bei einem der modernsten (und intern geheimsten!) Prozesse der Welt nicht ganz so einfach wie bei einem Schulaufsatz. ;)

Man könnte genausogut sagen: "Hey, warum baust du nicht nen Porsche der schneller und besser ist als das Original in deiner Werkstatt zu Hause? Wie das Ding aussieht und wie ein Motor funktioniert weißt du doch!" Verstehst du das Problem? :P

Manche Techniken wurden im Laufe der Jahre schon "abgeschaut", wie etwa die 64bit-Unterstützung oder ein integrierter RAM-Controller (alles Ideen von AMD, später auch in Intel-CPUs eingebaut), da man aber die genauen Entwicklungspläne natürlich nicht kennt muss man solche Dinge selbst für seine CPUs entwickeln und einbauen... und da CPUs extrem komplex sind ist das eine Geschichte die sehr sehr viel Zeit, Menschen und Geld kostet.

Naja jeder ist im Stande sich eine CPU zu kaufen und rein zu sehen, vorallem in einem Forschunfslabor, aber das soll kein Thema sein :D
Aber AMD könnte doch auch ein kleineres Fertigungsverfahren anwenden, meinetwegen 23nm damit es keinen Ärger gibt ;), und dann die Teilchen die die CPU so schlecht da stehen lassen optimieren nach dem Vorbild der intels, nur nicht identisch sondern auf andere Art hnd Weise :D Beispiel wären die Gleitkommastellen der Threads, die wie ich gelesen habe, aber nicht ganz genau im Kopf habe, die Thread oder Modul ,,Kommunikation" ausbremsen ?! (Hoffe, dass ich das damals richtig verstanden habe ;) )

Du stellst dir das alles zu leicht vor.

Naja jeder ist im Stande sich eine CPU zu kaufen und rein zu sehen

Stimmt. Es kann auch jeder einen Formel1-Wagen auseinanderbauen und reinsehen. Und man kann auch sonst so ziemlich alles auseinanderbauen und rein sehen. Bringen tut dir das aber so gut wie nichts wenn du es nachbauen/besser machen willst - du siehst beispielsweise zwar wie ein Teil aussieht/eingebaut ist, weißt aber nicht warum es genau so ist und wie es genau mit anderen teilen zusammen arbeitet.
Du kannst auch so viel klassische Literatur lesen wie du willst, du wirst dadurch höchstwahrscheinlich kein zweiter Goethe werden. ;)

Aber AMD könnte doch auch ein kleineres Fertigungsverfahren anwenden, meinetwegen 23nm damit es keinen Ärger gibt ;), und dann die Teilchen die die CPU so schlecht da stehen lassen optimieren nach dem Vorbild der intels, nur nicht identisch sondern auf andere Art hnd Weise :D Beispiel wären die Gleitkommastellen der Threads, die wie ich gelesen habe, aber nicht ganz genau im Kopf habe, die Thread oder Modul ,,Kommunikation" ausbremsen ?! (Hoffe, dass ich das damals richtig verstanden habe ;) )

Wie gesagt... das kann man alles so leicht daher sagen aber glaub mir, wenn tausende von studierten Forschern an einer Sache arbeiten und es Jahre dauert um wirklich bessere CPUs zu entwickeln und zu bauen kannst du davon ausgehen dass es nicht so leicht ist wie du es dir vorstellst - sonst hätte es längst jemand getan. :schief:

Schade für AMD, aber hoffen wir einfach mal, dass sie das Geld von Sony und MS in Forschung investieren und dann eben das leicht daher gesagte verwirklichen können;)
Danke für die Antworten :P

Ich würde mich auch freuen wenn sie den Anschluss da nicht ganz verpassen aber wirklich daran glauben kann ich wenn ich ehrlich bin nicht. Wir werden wohl wie immer abwarten und das beste hoffen müssen. ;)

Intel hat ja auch mal klein angefangen, vor ein Paar Jahren war AMD sogar stärker, wo haben die denn plötzlich das ganze Geld her?

Naja vllt. Sehen sie mit der APU Serie vorerst zumindest mal das Tunnelende mit schwachem Lichtschimmer und können möglicherweise in Zukunft Gamer APU's konstruieren, die die Leistung eines i5 mit der Leistung einer 7870 o.ä. verbinden :D naja träumen darf man ja ;)

Für AMD sind die APUs das Zugpferd und nicht mehr die Desktop CPUs.
Das gilt auch für Intel. Sie fokussieren sich auf den Ultrabook Bereich.
Hier gibt es Geld zu verdienen. Im Desktop nicht mehr.
Und wenn AMD schlau ist verfolgend sie eine Doppelstrategie mit ARM Prozessoren. Eine Lizenz hat sich AMD ja besorgt.

Intel hat ja auch mal klein angefangen, vor ein Paar Jahren war AMD sogar stärker, wo haben die denn plötzlich das ganze Geld her?

Weil sie beschissen haben. :D

Zum eigentlichen Topic warum Intels I Cores momentan so viel stärker sind als die FX.
Kurz gesagt liegt das Problem eher bei der Software als bei der Hardware was auch deutlich wird wenn man sich nicht nur die Spieleperformance sondern eben auch mal die Leistung der jeweiligen CPUs bei Anwendungen anschaut - da liegen die FX eben sehr gut im Vergleich da.
Grund dafür ist eigentlich das die FX ganz vereinfach gesagt weniger auf Takt / Leistung pro Kern sondern eher auf Mehrkernberechnung setzten, die Intel I Cores eben viel mehr Leistung pro Takt auf weniger "Kernen" haben.
Da aber kaum Spiele wirklich 4 oder 8 Kerne wirklich voll ausnutzen resultiert hier ein Knackpunkt.
Dazu kommt das bei einem beispielsweiße Intel Core i5 3470 nur 4 physische Kerne mit Saft versorgt werden müssen, bei dem 8350 allerdings physisch 8, egal wie sehr ausgelastet einzelne Kerne werden. Führt man sich dazu auch noch vor Augen das Intel mitlerweile seit 2 Generationen im 22 Nm Verfahren herstellt, die AMDs allerdings immer noch im 32 Nm Verfahren gefertigt werden wird klar warum viele FX im Vergleich zum direkten Intel Gegner so uneffizient scheinen.

Das schlimme daran ist - das stimmt zum Teil sogar (wie man im YT-Video noch mal erinnert wird). :(

Stimmt leider. :(
Ich kritisiere auch die Strafe für Intel. Denn sie ist viel zu niedrig.
In der Zeit wo Intel beschissen hat haben sie sicher 60 Milliarden Dollar Gewinn gemacht.
Sie mussten aber nur 1 Milliarde Strafe zahlen.
Sinnvoller wäre es gewesen die Strafe so hoch zu setzen wie der wahrscheinliche Gewinn in der Zeit ausgefallen wäre.
Das hätte Intel richtig getroffen. Die 1 Millarde Strafe sind ja nur Peanuts.

Stimmt leider. :(
Ich kritisiere auch die Strafe für Intel. Denn sie ist viel zu niedrig.
In der Zeit wo Intel beschissen hat haben sie sicher 60 Milliarden Dollar Gewinn gemacht.
Sie mussten aber nur 1 Milliarde Strafe zahlen.
Sinnvoller wäre es gewesen die Strafe so hoch zu setzen wie der wahrscheinliche Gewinn in der Zeit ausgefallen wäre.
Das hätte Intel richtig getroffen. Die 1 Millarde Strafe sind ja nur Peanuts.

Was genau meine Argumentation ist :) Und weil AMD hier in Deutschland zusammenbaut, und ich unlauteren Wettbewerb in keinster Weise unterstütze, wir sowieso die CPU Leistung (fast) nie brauchen weil wir am GPU-Limit hängen werde ich, weder für mich, noch für jemand anderen einen Intel verbauen. (Ich kläre die dann natürlich bezüglich der Mehrleistung Intels auf ;) )

AMD war niemals stärker als Intel, AMD hatte nur mit dem Hammer den schnelleren Prozessor im Desktop Segment.
Intel ist schon zu 286er Zeiten (1988?) um ein vielfaches Größer gewesen als AMD, Intel baut ja nicht nur x86 CPU´s,
sondern fertig Logicchips, Chipsätze, Grafikchips usw. AMD ist dagegen ne kleine Nummer und hat vermutlich weniger
Gesamtjahresumsatz als Intel jährlich in Werbung und Marketing investiert.
Dazu kommt eben noch die "unsaubere" Art wie Intel sich im Markt breit gemacht hat und damit AMD über Jahre hinweg
das Lebens so schwer gemacht hat. Weiterhin hat AMD allerdings auch einige Mankos die hausgemacht sind, da wären:

- Marketing sehr dürftig
- firmenpolitische Fehlentscheidungen
- derzeitiges CPU Chipdesign gut gedacht, aber zu viele Bremsklötze.
- Effizienzprobleme sowohl bei CPU und GPU der Topserien
- Abhängigkeit der CPU Fertigung von Global Foundries

Selbst ich als eingefleischter AMD user könnte nicht behaupten das AMD
in der Topriege mitspielt, allerdings sind sie bei weitem nicht so langsam
wie ihnen nachgesagt wird.

Zurück