Warum ist Intel von der Leistung her so überlegen?

Intel hat auch eine Vormachtstellung .
Wollen ab 2014 anfangen die CPUs fest zu verlöten auch beim desktop und bis 2016 alle Modelle nur noch fest drauf packen :/ .
Und bei mediamarkt und den ganzen "elektronikfachgeschaften " sind Intel CPUs verbaut viele Leute kaufen da ein was wieder viel Umsatz bedeutet . denke das liegt daran das z.b. Intel core i7 einfach ein stehender Begriff für Leistung ist .
Dann sind in den PCs meist Schrott gpus verbaut ,die Leute denken dann ihr Prozessor oder was auch immer ist zu schlecht und kaufen wieder bei mediamarkt etc. Einen PC mit Intel Prozessor .

Ab da wird Intel vermutlich noch mehr Umsatz machen, weil jeder dann zu den Flaggschiffen greifen wird, um nicht so oft aufrüsten zu müssen...

AW: Warum ist Intel von der Leistung her so überlegen?

Ab da wird Intel vermutlich noch mehr Umsatz machen, weil jeder dann zu den Flaggschiffen greifen wird, um nicht so oft aufrüsten zu müssen...

Dann kann AMD richtig aufholen, BGA würde ich soweit es geht umgehen. Intel rechtfertigt sich ja damit, das 90% der fertigen PCs nie aufgerüstet würden, daher wäre es egal. Aber die Fertg PCs stellen nunmal nich den Großteil des Markts da.

In zukunft denke ich auch weniger daran, da die jugend im techninzeitalter aufwächst und damit auch immer up to date ist und es vermutlich mehr leistungsfreaks gibt ;)
Jedoch könnte es auch sein könnte, dass das gesamzpaket aus board und cpu im verbund billiger wird als die beiden einzelteile zu jetzigen marktpreisen, was kunden locken würde

Aber die Flexibelität geht verloren, es werden wahrscheinlich keine Mini-itx Boards mit i7 verkauft werden. Un einen 5670K gibt es nur auf einem Maximus VII Formula oder so etwas.

Oder was ich hoffe ist das AMD bei seiner Strategie bleibt (wie z.b. das man ja nennt neuen Prozessor immer noch in nen alten socken bekommt ) und die Leute dann auf die einmaligen 10% mehr Leistung verzichten und dann zu AMD greifen um aufrüsten zu können ohne das mainboard zu "verlieren"

Ehrlivh gesagt bin ich beeindruckt, dass der leistungsunterschied so ausfällt, bin mir nicht sicher, ob das gute oder schlechte werte sind ;)
Aber ich frage mich wieso der i5 besser als der i7 der 3. Gen in bf ist

Ehrlivh gesagt bin ich beeindruckt, dass der leistungsunterschied so ausfällt, bin mir nicht sicher, ob das gute oder schlechte werte sind ;)
Aber ich frage mich wieso der i5 besser als der i7 der 3. Gen in bf ist

Hängt glaub mit der Architektur zusammen der i5 ist auf gaming ausgelebt der i7 auch auf andere Rechenaufgaben .
Weiss nicht ob das so stimmt aber das wahre mine Vermutung

Hängt glaub mit der Architektur zusammen der i5 ist auf gaming ausgelebt der i7 auch auf andere Rechenaufgaben .

Das wird wohl an Hyperthreading des i7's liegen. Da Spiele sehr schwer parallelisierbar sind und es daher einen höheren Programmieraufwand bedeutet, ist HT eher hinderlich wenn es nicht ausgenutzt wird. Man sieht aber natürlich auch schon Spiele die das geschafft habe, zB Crysis 3.

Das wird wohl an Hyperthreading des i7's liegen. Da Spiele sehr schwer parallelisierbar sind und es daher einen höheren Programmieraufwand bedeutet, ist HT eher hinderlich wenn es nicht ausgenutzt wird. Man sieht aber natürlich auch schon Spiele die das geschafft habe, zB Crysis 3.

Spiele die dann wiederum auch 8kern CPUs richtig nutzten :)

Das ist Käse - die Architektur eines i5 und eines i7 ist exakt die gleiche, sogar die Belichtungsmaske ist oft genau gleich (bedeutet jeder einzelne Transistor ist identisch!).

Bei den i5 sind lediglich ein paar Bereiche nachträglich deaktiviert und damit das SMT abgeschaltet (ähnlich wie man bei Grafikkarten beispielsweise Shadereinheiten bei kleineren Karten gegenüber der großen Schwester deaktiviert) - die CPUs arbeiten intern aber trotzdem genau gleich.

Man konnte doch mal einen AMD 3-Kerner zu einem 4-Kerner freischalten, wenn ich das noch so richtig in Erinnerung habe?

Zurück