Warum ist es so schlimm die Lüfter zu drehen?

herethic

Software-Overclocker(in)
Warum ist es so schlimm die Lüfter zu drehen?

Hi,
man hört ja immer wieder das es schlimm ist wenn die Lüfter sich drehen wenn der PC ausgeschaltet ist,hab da irgendwas von elektrostössen gehört.Deshalb soll man ja auch beim reinigen die Lüfter festhallten.

Ist das wirklich so schlimm?

Singt dann die Leistungsfähigkeit oder ist die Wahrschenlikeit eines Defektes höher?

Kann sie der Lüfter ohne Probleme drehen wenn ich vorher das Kabel vom übrigen Computer löse?

AW: Warum ist es so schlimm die Lüfter zu drehen?

Das Problem wenn man die Lüfter dreht ist, dass sie dann wie ein Generator funktionieren und somit das Mainboard mit Strom "vollpumpen"...
eine Leute sagen halt dass es schädlich fürs Board ist aber mal unter uns... mir ist es auch ziemlich Laterne...

Na das von DAEF13 ist die Erklärung ... Es wird durch die rotierenden Spulen/Magnete ein Induktionsstrom erzeugt, welcher aufs Mainboard übertragen wird. Hatte aber auch nie Probleme diesbezüglich. Der Lüfter ist also quasi eine Windmühle, die Strom erzeugt + weiterleitet.

Das Problem tritt wohl auch eher bei sehr kleinen, schnell drehenden Lüftern auf.
Wenn der Lüfter nirgendwo angeschlossen ist, kann er soviel drehen wie er will.

Gruß, theLamer

z.B. wenn man mit dem staubsauger einen <80mm lüfter auf touren bringt :devil:

Oo, worst case scenario.
Aber echt, ich glaub net das das dem mainboard was macht, auch musst du bedenken wiviel Strom die dinger erzeugen. Es wird nicht viel sein !!

Man stelle sich mal vor, man schaltet den PC aus, und in dem Moment wo die Lüfter nachlaufen gehts Mainboard kaputt. Schwachsinn. So schlimm kanns nun echt nicht sein wenn man den Rotor bewegt beim saubermachen.

Habi auch zum ersten mal gehört :)
Nicht zu viele Sorgen machen!
Was meine Hardware alles überstanden hat :D

Ich hab mal zwei 1200 upm Lüfter hintereinander gestellt und der vordere hat dabei immerhin ~3,5V erzeugt^^

Meine 120mm Lüfter werden beim reinigen auch meist vom Staubsauger gedreht :ugly:
Ich glaube auf dem Mainboard gibt es genug Dioden die den Strom aufhalten:daumen:

Zurück