Warum hat ATI "traditionell" ein kleineres Speicherinterface..

Taktloss

PC-Selbstbauer(in)
als Nvidia?

Sind das technische Gründe oder eher Kostenfaktoren? Mich würde der technische Hintergrund interessieren.
 
Ganz einfach weil ATI kein großes Speicherinterfache Benötigt weil deren Technologie so Konzipiert iust das die Karten auch mit nem kleineren Speicherinterfache gut klarkommen.

N-Vidias Speichermanagement ist auf gut Deutsch recht Bescheiden weswegen es größeer ausfallen muss um die Anstehenden Arbeiten zu Bewältigen.
 
ein breiters Speicherinterface häte folgende auswirkungen:

1. mehr Speicherchips werdenbenötigt
2. das PCB wird komplexxer
3. der Chip selbst braucht mehr anschlüsse

daraus rsultieren würde ein deutlich höherer Kartenpreis bei relativ geringer bis keiner mehrleistung

daher geht ATI den Weg, relativ kleines interface mit hohem Takt - entscheidend ist letztendlich nicht das interface sondern die übertragungsrate - angegeben in GB/s

mg
 
Auch die Chiparchitektur ist anders als bei NV. Diese erlaubt es eben, auch mit kleinerem Interface
genau so schnell zu sein. Ich hatte irgendwo mal so eine Art "Blockschaltbild" von den ATI Chips.
Dort war es anschaulich erklärt. Vielleicht finde ich es.
 
Mir sind solche Daten wie Speicherinterface, Bandbreite, GPU-Takt usw. eh schnuppe. Was interessiert mich das Speicherinterface? Mich interessiert nur: ist die Karte X besser oder schlechter als die ca. gleichteure Z ? Warum die dann besser ist oder nicht, ist mir völlig egal ;) Bei nem Auto schau ich auch, wie schnell es ca. fährt, wieviel PS es hat und wie der Verbrauch ist, aber nicht ob es 4, 6 oder 8 Zylinder hat.
 
ATI hat damals aus der 29XT gelernt, deren 512 Bit breites Interface überhaupt nichts genützt hat. Die 3870 war mit ihrem geschrinktem R600 aber nur 256 bit Interface genau so schnell.

Außerdem haben die aktuellen ATI`s dank GDDR5 mehr als genug Speicherleistung...
 
Naja, bei hohen Auflösungen mit viel AA und AF hat's was gebracht, aber dafür war der R600 sowieso, wohl auch aufgrund der Konstruktionsmängel, zu schwach.
 
Das Speicherinterface ist halt nicht alles. Wurde aber schon alles erwähnt dazu.

Ich habe noch eine alte NV g80 mit 320bit anbindung und komm im leben nicht an meine 5850 mit "nur" 256bit ran. Bei gleichem Takte von 1000mhz Speicher, habe ich das doppelte an Durchsatz bei der 5850 als bei der 8800. Das mag aber auch zum Teil am GDDR5 Speicher liegen.
 
Zurück