Pussyranger
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
G-Sync funktioniert bei TN-Panels afaik nur bis 30 Fps. Liegt die Bildwiederholrate darunter, ruckelt es. Muss das denn sein? Mir ist klar, dass die Panels mit mindestens 30 Hz refresht werden müssen, um zu funktionieren.
Aber man könnte doch bei <30 Fps die Bildwiederholrate verdoppeln, d. h. bei 29 Fps auf 58 Hz, bei 25 Fps auf 50 Hz und so weiter. Wieso wird so nicht vorgegangen?
VG,
Pussyranger
G-Sync funktioniert bei TN-Panels afaik nur bis 30 Fps. Liegt die Bildwiederholrate darunter, ruckelt es. Muss das denn sein? Mir ist klar, dass die Panels mit mindestens 30 Hz refresht werden müssen, um zu funktionieren.
Aber man könnte doch bei <30 Fps die Bildwiederholrate verdoppeln, d. h. bei 29 Fps auf 58 Hz, bei 25 Fps auf 50 Hz und so weiter. Wieso wird so nicht vorgegangen?
VG,
Pussyranger
Zuletzt bearbeitet:

ich wollte darauf hinaus dass es ohne Gsync nicht "ruckeliger" wird. (29fps sind 29fps, mit oder ohne Gsync)
Problem ist, dass man nicht vorhersagen kann, wann das nächste Frame kommt. Nehmen wir an, bei 29 Fps wird der Monitor mit 58 Hz betrieben; das Frame wird also zweimal dargestellt. Gibt die Grafikkarte das nächste Frame früher als nach 1/29 s aus, würde es verzögert dargestellt werden, da ein 60-Hz-Monitor ein Frame mindestens 1/60 s lang ausgeben muss.