Warum funktioniert G-Sync nicht unter 30 Fps?

Pussyranger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

G-Sync funktioniert bei TN-Panels afaik nur bis 30 Fps. Liegt die Bildwiederholrate darunter, ruckelt es. Muss das denn sein? Mir ist klar, dass die Panels mit mindestens 30 Hz refresht werden müssen, um zu funktionieren.
Aber man könnte doch bei <30 Fps die Bildwiederholrate verdoppeln, d. h. bei 29 Fps auf 58 Hz, bei 25 Fps auf 50 Hz und so weiter. Wieso wird so nicht vorgegangen?
VG,

Pussyranger

Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum funktioniert G-Sync nur bis 30 Fps?

Unter 30FPS ruckeln die Spiele eigentlich viel zu sehr, da hilft dann auch GSync nicht.

Zum Thema kann ich leider nicht wirklich was beitragen.
Ich würde allerdings vorschlagen den Thread Titel zu ändern in etwas wie "Warum funktioniert G-Sync nicht unter 30 fps?".
Eigentlich hatte ich bei dem Titel erwartet, dass du denkt, G-Sync geht nur von 1-30 fps. ^^

Hallo,

G-Sync funktioniert bei TN-Panels afaik nur bis 30 Fps. Liegt die Bildwiederholrate darunter, ruckelt es. Muss das denn sein? Mir ist klar, dass die Panels mit mindestens 30 Hz refresht werden müssen, um zu funktionieren.
Aber man könnte doch bei <30 Fps die Bildwiederholrate verdoppeln, d. h. bei 29 Fps auf 58 Hz, bei 25 Fps auf 50 Hz und so weiter. Wieso wird so nicht vorgegangen?
VG,

Pussyranger

Nein, denn liegt die fps Rate darunter (30fps) wird Gsync abgestellt und es gibt tearing.;)
"Ruckeln" tut da nichts, du hast dann halt deine 27fps + Tearing.

Also wenn du unter 30fps kein ruckeln wahrnimmst, dann sei froh.
Je nach Spiel fängt das bei mir schon bei 50fps an.
Alleine schon Shooter mit nem 60Hz Monitor sind mir teilweise zu ruckelig.
Tearing hängt auch sehr stark vom Monitor ab.

Meintest du mich?
Natürlich sehe ich bei unter 30 fps auch ein Ruckeln, aber daran könnte auch Gsync nichts ändern --> das verhindert fps-dops (60 --> 30) und tearing.
Auch wenn Gsync bei 20fps noch an wäre, würden die nicht wirken wie z.B.: 40fps.

:schief: ich wollte darauf hinaus dass es ohne Gsync nicht "ruckeliger" wird. (29fps sind 29fps, mit oder ohne Gsync)
Ja war blöd geschrieben.
Der TE schrieb:
G-Sync funktioniert bei TN-Panels afaik nur bis 30 Fps. Liegt die Bildwiederholrate darunter, ruckelt es
Es wird auch bei exakt 30fps + Gsync schon ruckeln, so sind 30 fps nunmal.

"Ruckeln" tut da nichts, du hast dann halt deine 27fps + Tearing.
Stimmt, ich war davon ausgegangen, dass in dem Fall V-Sync greift.

Das Tearing könnte man doch trotzdem verhindern. Auf IPS-Panels läuft G-Sync (bzw. Adaptive Sync) sogar erst ab 40 Fps. Doch bei vielen Spielen kann es durchaus vorkommen, dass die Fps mal unter 40 fallen. Und dann hat also doch wieder nerviges Tearing? Ich hatte gehofft, mit G-Sync seien diese Probleme endgültig ade.

Es ist doch noch gar kein IPS Monitor mit Gsync auf dem Markt, woher weisst du dann dass es erst ab 40fps geht?

Auf der CES wurde der MG279Q von Asus mit IPS-Panel und WQHD-Auflösung gezeigt, der Adaptive Sync vermutlich im Bereich 40 - 120 Hz unterstützen wird.

Mit der verwendeten Hertzzahl .
Es gibt eine Liste von den Bereichen die Gsync und Freesync abdecken können.
Je höher der obere Bereich, umso höher auch der untere Bereich.
Das hat nix mit dem Panel zu tun.

G-Sync, FreeSync, Adaptive-Sync: Mehr Wunsch als Wirklichkeit | c't

"Fährt man die Taktung des Panels auf beispielsweise 20 Hertz zurück, wird die Gate-Spannung der Pixeltransistoren nur alle 50 Millisekunden erneuert. Durch Leckströme sinkt in dieser Zeitspanne die Spannung an den Pixeltransistoren unter den für die exakte Ausrichtung des Flüssigkristalls nötigen Wert. Wenn der Flüssigkristall aber nicht in der gewünschten Position verharrt, verändert sich bis zum nächsten Refresh die Helligkeit der Bildpunkte – das Bild flirrt."

Bei der IGZO-Technik sind die Leckströme viel geringer, sodass hier auch sehr niedrige Frequenzen möglich sind. Allerdings sind die Panels sehr teuer.
IPS Panels eignen sich für niedrige Frequenzen wohl nicht sehr gut.

Je höher der obere Bereich, umso höher auch der untere Bereich.

Hm, das Asus ROG Swift PG278Q unterstützt einen sehr großen Frequenzbereich von 30 bis 144 Hz.

Schade, hatte gehofft, man könnte hier konstruktiv über die Fragestellung diskutieren. Stattdessen lese ich nur Kommentare wie "Unter 30 Fps ruckelt es sowieso!" und muss feststellen, dass meine Kommentare nur auseinander gepflückt und hinterfragt werden.

Naja was will man hier noch groß diskutieren.
Unter 30Hz machen die meisten Displays Schluss.
Und ich sehe auch keinen Sinn, die Hz Zahl ab 30 (absteigend) zu verdoppeln, dann hättest du 25fps --> 50Hz = nicht synchron = tearing.
Und wenn Vsync automatisch ab 30 greift, hättest du (ohne triple Buffer) einen fps drop von 30 auf 15 --> auch doof.
Und bei vsync + triple buffer fühlt sich alles unter 30fps richtig dolle "teigig" an.

Ah ok, ich denke ich habs verstanden :) Problem ist, dass man nicht vorhersagen kann, wann das nächste Frame kommt. Nehmen wir an, bei 29 Fps wird der Monitor mit 58 Hz betrieben; das Frame wird also zweimal dargestellt. Gibt die Grafikkarte das nächste Frame früher als nach 1/29 s aus, würde es verzögert dargestellt werden, da ein 60-Hz-Monitor ein Frame mindestens 1/60 s lang ausgeben muss.
Der Vorteil von G-Sync, Frames immer dann auszugeben, sobald sie verfügbar sind, wäre damit dahin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück