Warum erscheinen so wenig Open-GL-Spiele? Valve-Entwickler macht Grafikkartenhersteller verantwortlich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Warum erscheinen so wenig Open-GL-Spiele? Valve-Entwickler macht Grafikkartenhersteller verantwortlich

Open GL ist den meisten Spielern bekannt und wer sich heute in der Branche umschaut, der weiß, dass die offene API in der Entwicklung von Spielen quasi keine Rolle mehr spielt. Doch woran liegt das? Ein Valve-Programmierer macht die großen Grafikkartenhersteller für die Situation verantwortlich. Für Open GL zu programmieren ist demnach für große Studios ein Horrorszenario, für kleine unmöglich.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Warum erscheinen so wenig Open-GL-Spiele? Valve-Entwickler macht Grafikkartenhersteller verantwortlich
 
Aus Kostengründen würde ich mir das als Entwickler auch nicht antun. Die paar Linuxgamer, die sich eine native OGL Version wünschen, stehen am Ende in keinem Verhältnis zum Aufwand.


Leider.
 
Wieder mal das Henne-Ei-Prinzip die Hersteller vernachlässigen OpenGL weil es praktisch nichts gibt, die Entwickler der Software stellen keine Spiele bereit da es zu umständlich ist dafür zu entwickeln.:daumen2:
 
Aus Kostengründen würde ich mir das als Entwickler auch nicht antun. Die paar Linuxgamer, die sich eine native OGL Version wünschen, stehen am Ende in keinem Verhältnis zum Aufwand.


Leider.

Und wenn es den Entwicklern nicht wert ist, würde es mir als Grafikkartenhersteller ohne ersichtlichen Nutzen erst recht am A vorbei gehen. Deswegen wird sich auch Mantle (Das gibts noch???) sich auch kaum durchsetzen.

BTW: Den Vergleich mit G+ fand ich richtig steil! :daumen::daumen::daumen: :ugly::ugly::ugly:
 
Türlich gibts Mantle noch, vor kurzem kam erst Thief raus und in Bälde noch nen Titel wo ich gerade den Namen vergessen habe :schief:.
 
Eigentlich ist diese Entwicklung sehr schade, denn OpenGL ist im Funktionsumfang mächtig, offen und plattformübergreifend.
Ich erinnere mich noch gern an die Zeiten, in denen man sich bei einem Spiel aussuchen konnte, ob es per OpenGL oder Direct3D laufen sollte. Meistens fiel die Wahl da auf OpenGL, da damit zu diesen Zeiten Grafik und Performance oft besser waren.
 
Und wenn es den Entwicklern nicht wert ist, würde es mir als Grafikkartenhersteller ohne ersichtlichen Nutzen erst recht am A vorbei gehen. Deswegen wird sich auch Mantle (Das gibts noch???) sich auch kaum durchsetzen.

BTW: Den Vergleich mit G+ fand ich richtig steil! :daumen::daumen::daumen: :ugly::ugly::ugly:

na ja aber AMD hatte ja auch gesagt "den stein ins rolle bringen" quasi entweder AMD´s mantel das AMD auch vorangetrieben hat oder MS packt es im DX12 mit rein bzw aktivier oder was auch immer!

und nv so wie MS haben es "übernommen"
warten wir es mal ab was amd, DX12 und das gegenstück von NV so mit sich bringen.

mfg
 
Ich denke, das neue Wolfenstein wird über openGL laufen. Das nutzt die idtech 5, und RAGE hat auch keinen DX-Renderpfad.
 
Ich denke, das neue Wolfenstein wird über openGL laufen. Das nutzt die idtech 5, und RAGE hat auch keinen DX-Renderpfad.
Ich wette dagegen. Ein D3D Renderer ist schnell geschrieben und id Tech 5 ist auch nicht an OpenGL gebunden, das war lediglich eine Entscheidung von id. Wolfenstein 2009 kam auch mit id Tech 4 (Doom 3 Engine) daher und hatte DX9.
 
Eigentlich ist diese Entwicklung sehr schade, denn OpenGL ist im Funktionsumfang mächtig, offen und plattformübergreifend.

Das ist wahr. Allerdings nur in der Theorie. Der Valve Entwickler hat es ja ausführlich beschrieben. Es ist nicht der Standart der limitierende Faktor, sondern die Treiber.
Würden alle Treiber den OpenGL-Standart in einer halbwegs aktuellen Fassung ansatzweise brauchbar umsetzen, gäbe es sicherlich mehr Spiele mit OpenGL Renderen.
Die vielen in unterschiedlichen Punkten schlechten Treiber machen den Haupvorteil von OpenGL aber kaputt.
 
Türlich gibts Mantle noch, vor kurzem kam erst Thief raus und in Bälde noch nen Titel wo ich gerade den Namen vergessen habe :schief:.

Ganz großes Kino.

Ob Thief Mantle unterstützt oder nicht, ein Spiel das viel sollte und nix richtig konnte. Unter anderem Namen wäre es wohl eher in der Versenkung verschwunden. Wenn Mantle wirklich erfolgreich sein würde, würde man die "Namen der Titel nicht vergessen". :ugly:
 
Eigentlich ist diese Entwicklung sehr schade, denn OpenGL ist im Funktionsumfang mächtig, offen und plattformübergreifend.
Ich erinnere mich noch gern an die Zeiten, in denen man sich bei einem Spiel aussuchen konnte, ob es per OpenGL oder Direct3D laufen sollte.
Meistens fiel die Wahl da auf OpenGL, da damit zu diesen Zeiten Grafik und Performance oft besser waren.

naja es gab auch eine Zeit wo man noch Glide & Software (und bei einigen Spielen sogar noch weitere bzw. andere) auswählen konnte.
Ich entschied mich jedenfals immer für Open GL weil das "runder" lief. (jaja ausser bei "3dfx" Spielen)
 
Ich hätte es bei "Entwickler B" nicht ganz so krass ausgedrückt, dennoch trifft Rollora mit der Zusammenfassung den Nagel auf dem Kopf. :daumen:
Der ganze Entwicklungsprozess der Software ist eben auf DirectX "eingeschworen" und OpenGL nur die Alternative. Es war auch nicht sonderlich hilfreich, dass viele Macs bisher nur OpenGL 3.2 unterstützten.
Die vielen in unterschiedlichen Punkten schlechten Treiber machen den Haupvorteil von OpenGL aber kaputt.
Exakt! Ich würde vermuten, dass dieser Sachverhalt von vorn herein ein Nachteil einer offenen API sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hörte von einem (iwo in ner News/Bericht), dass OpenGL schlecht dokumentiert sei und auch Fehler enthält, wo hier massig unnötige Workarounds gibt.

Ja, früher wählte ich bei Half Life und den Mods auch immer OpenGL zusätzlich zu euren Aussagen kann ich noch sagen, dass die Maus da direkter reagierte. Bei DirectX war da ne kleinere Verzögerung drin, hm.
Ich glaub diese Verzögerung ist bei vielen DirectX Spielen noch drin (Overhead?)
 
Kannte Freespace überhaupt nicht kann man das in der Grafik runterladen und spielt dann wirklich ein gemodetes Orginal oder wurde das ähnlich wie Half-Life 1 ganz neu von Modern aufgelegt?
 
Man benötigt das Original, gibt es bei GOG, dort leider nur auf Englisch, ich habe noch das Deutsche Original von früher.
Die optischen Verbesserungen wurden seit der Jahrtausendwende von den Fans angefertigt, mit großem Erfolg (!), der Source Code wurde von dem Entwickler frei gegeben.
Die zu herunter ladenden Daten ersetzen die Originalen des Spiel, man kann aber auch danach die Originalfassung weiter spielen.
Im Zweiten Teil, kann man übrigens auch den Ersten Teil als Mod Gratis herunter laden, man bekommt quasi Zwei spiele beim Kauf von FreeSpace2.
 
Zurück