News Nvidia RTX Remix: Open Beta startet bald - so sieht Half-Life 2 RTX aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia RTX Remix: Open Beta startet bald - so sieht Half-Life 2 RTX aus

Nachdem bisher nur ausgewählte Entwickler Nvidias RTX Remix-Plattform nutzen konnten, sollen bald alle Modder alte Spiele einfach aufhübschen können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia RTX Remix: Open Beta startet bald - so sieht Half-Life 2 RTX aus
 
Am besten gleich ein Remake rausbringen, idealerweise Capcom machen lassen. Für einen kleinen Snack zwischendurch könnte es aber taugen.
 
Ich hoffe, ein paar begabte Modder-Teams versuchen sich auch mal an NOLF 1 + 2, Splinter Cell 1 - 3 und den Thief-Spielen.
 
Ich mag Videos mit "täuschenden Inhalten" immer noch nicht. RTX-On/-Off, bzw. wird es ja auch "Raytracing" oder "Full-Raytracing" gelabelt, wird (zumindest von NV) in Vergleichen immer auch mit anderen Verbesserungen kombiniert, damit die Wirkung (auf den Zuschauer) von Raytracing als Verbesserung deutlich verstärkt werden kann.

RTX OFF:
RTX OFF.jpg


RTX ON:
RTX ON.jpg


Die Beleuchtung der Szene macht den mit Abstand kleinsten Teil der optischen Verbesserungen aus. Aber sie kostet die mit Abstand meiste GPU-Performance.

Witzigerweise geht es auch genau andersrum:

RTX OFF:
RTX OFF.jpg


RTX On:
RTX ON.jpg


Mit "RTX ON" verschwinden hier plötzlich Details (Graffitis), und durch das "Raytracing" verliert die ganze Szene auch irgendwie an Schärfe ("Nebel"?).


Tolle Mod, keine Frage, und natürlich ist auch Raytracing ziemlich nice, nur solche Vergleiche mit extrem täuschendem Charakter, die mag ich einfach gar nicht. Ganz besonders deswegen nicht, weil Raytracing nun mal von zahlreichen (allen?) Möglichkeiten, die die "optische Qualität" beeinflussen, die (mit großem Abstand!) meiste Performance kostet, aber meistens (verglichen mit den anderen Dingen wie Texturen, Geometrie usw) die geringste Verbesserung bringt.
 
TOP! Mit POM alte Games aufhübschen! Finde ich super. Das wird noch was Nvidia.

Jetzt noch für DX 11 Games und dann werden die altem Klassiker wieder alle rausgeholt1 Schön.
 
Ich mag Videos mit "täuschenden Inhalten" immer noch nicht. RTX-On/-Off, bzw. wird es ja auch "Raytracing" oder "Full-Raytracing" gelabelt, wird (zumindest von NV) in Vergleichen immer auch mit anderen Verbesserungen kombiniert, damit die Wirkung (auf den Zuschauer) von Raytracing als Verbesserung deutlich verstärkt werden kann.

RTX OFF:
Anhang anzeigen 1448623

RTX ON:
Anhang anzeigen 1448624

Die Beleuchtung der Szene macht den mit Abstand kleinsten Teil der optischen Verbesserungen aus. Aber sie kostet die mit Abstand meiste GPU-Performance.

Witzigerweise geht es auch genau andersrum:

RTX OFF:
Anhang anzeigen 1448625

RTX On:
Anhang anzeigen 1448626

Mit "RTX ON" verschwinden hier plötzlich Details (Graffitis), und durch das "Raytracing" verliert die ganze Szene auch irgendwie an Schärfe ("Nebel"?).


Tolle Mod, keine Frage, und natürlich ist auch Raytracing ziemlich nice, nur solche Vergleiche mit extrem täuschendem Charakter, die mag ich einfach gar nicht. Ganz besonders deswegen nicht, weil Raytracing nun mal von zahlreichen (allen?) Möglichkeiten, die die "optische Qualität" beeinflussen, die (mit großem Abstand!) meiste Performance kostet, aber meistens (verglichen mit den anderen Dingen wie Texturen, Geometrie usw) die geringste Verbesserung bringt.

Das Lightning in Games macht mit abstand das meiste aus.
Ein gutes light setting kann ein ganzes game tragen.

Bestes Beispiel für sehr gut eingesetztes Lightning ist S.t.a.l.k.e.r.

Die Graffitis verschwinden da weil die ganzen Assets neu gemacht werden müssen da die Texturen sonst zu 99% ein broken messs sein würden.

Deine Unschärfe ist Fog wie du selbst schon ansprichst.
1704875031077.png

1704875041896.png


Seh auch nicht was hier ein "täuschender Inahlt" sein soll laut deinem Kommentar.
Wenn die Beuchleuchtung der Scene in dem gezeigten Trailer für dich den kleinsten Unterschied macht solltest du mal deine Brille säubern gehen.

Es wird Raytracing und andere Grafikfeatures via Remix implimentiert (DLSS 3.5 mit Ray Reconstruction unter anderem).
 
Ich mag Videos mit "täuschenden Inhalten" immer noch nicht. RTX-On/-Off, bzw. wird es ja auch "Raytracing" oder "Full-Raytracing" gelabelt, wird (zumindest von NV) in Vergleichen immer auch mit anderen Verbesserungen kombiniert, damit die Wirkung (auf den Zuschauer) von Raytracing als Verbesserung deutlich verstärkt werden kann.
RTX ist das ganze Featureset von Nvidia (RT, DLSS, Remix etc.), also nein, hier wird nicht getäuscht.
 
Seh auch nicht was hier ein "täuschender Inahlt" sein soll laut deinem Kommentar.
Aber du hast meinen Beitrag gelesen? Da steht nämlich meine Antwort.
Wenn die Beuchleuchtung der Scene in dem gezeigten Trailer für dich den kleinsten Unterschied macht solltest du mal deine Brille säubern gehen.
Ok, du hast meinen Beitrag offensichtlich zumindest nicht aufmerksam gelesen. Vielleicht fangen wir dann erstmal damit an, bevor ich auf Fragen von dir eingehen soll, die ich schon beantwortet habe.

Und den Strohmann darfst du gerne stecken lassen. Ich sprach nicht davon, dass Raytracing in jedem Setting/Game/jeder Szene den geringsten Einfluss hat. Natürlich wirkt das "Spiel von Licht und Schatten" in Spielen/Szenen/Settings stärker, die genau darauf den (primären) Fokus legen.

Aber meistens ist genau das nicht der Fall. Und es gibt auch beim klassischen Rendering gute und weniger gute Umsetzungen von Licht und Schatten. Natürlich ist der Unterschied zwischen Raytracing und schlechter Beleuchtung deutlicher.

Aber das ist er auch zwischen schlechten und richtig guten Texturen. Und meistens (nciht immer!) spielt sich der Einfluss von "Licht und Schatten" eher in der peripheren Wahrnehmung ab, wohingegen Texturen direkt im Fokus stehen. Wie auch die Geometrie, siehe runden vs eckigen Stuhl (bzw. Objekte bzw. deren "Kantigkeit" generell).

Natürlich versucht Nvidia einen Trailer so zu gestalten, dass das "Spiel von Licht und Schatten" fokussiert wird. Aber du spieltst keine Trailer. Und es hat schon seinen Grund, dass Nvidia solche Vergleiche mit "RTX ON/OFF" labelt, aber dann meistens eine ganze Liste an Veränderungen bei "RTX ON" einbaut - und nicht nur Raytracing (und auch schon vor RTX Remix).

Und nur das habe ich angekreidet. Dass Raytracing an sich "geil" ist, habe ich nie bestritten. Aber es ist nun mal Fakt, dass diese Technik enorm Rechenleistung kostet. Und gerade verglichen mit Texturen, steht der Gewinn an optischer Qualität meistens (nicht immer!) nicht im Verhältnis zur dafür zusätzlich nötigen Rechenleistung. Genau deswegen kommt hier ja auch fast immer gezwungenermaßen zusätzlich zb. DLSS zum Einsatz.

Vielleicht solltest du mal deine "grüne" Brille putzen, bevor du Äußerungen bzgl. meiner Sehkraft raushaust, nur weil dir meine Meinung nicht passt.

RTX ist das ganze Featureset von Nvidia (RT, DLSS, Remix etc.), also nein, hier wird nicht getäuscht.
Da irrst du dich. RTX-Remix ist eine "Modding-Plattform", die quasi brandneu ist. RTX als Feature-Name primär für Raytracing wurde mit der ersten RTX-Generation eingeführt.

"RTX On" stand ja auch ursprünglich nur für "Raytracing aktiviert", und nicht für gleichzeitig bessere/feinere Geometrie, (komplett) andere Texturen usw.

Und Nvidia hat das ursprünglich auch mal selbst so kommuniziert:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

"RTX ON = Raytracing ON"
 
Zuletzt bearbeitet:
Da irrst du dich. RTX-Remix ist eine "Modding-Plattform", die quasi brandneu ist. RTX als Feature-Name primär für Raytracing wurde mit der ersten RTX-Generation eingeführt.
Nein eben nicht. Der Marketingbegriff "RTX" vereint mehrere Techniken oder was glaubst du, warum vor "Remix" noch das Kürzel "RTX" steht? Remix ist Teil des RTX Tool-/Featuresets.

Siehe hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_RTX#Components
In addition to ray tracing, RTX includes artificial intelligence integration, common asset formats, rasterization (CUDA) support, and simulation APIs. The components of RTX are:

  • AI-accelerated features (NGX)
  • Asset formats (USD and MDL)
  • Rasterization including advanced shaders
  • Raytracing via OptiX, Microsoft DXR and Vulkan
  • Simulation tools:

RTX ist nur ein Oberbegriff für einige Technologien:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du hast meinen Beitrag gelesen? Da steht nämlich meine Antwort.

Ok, du hast meinen Beitrag offensichtlich zumindest nicht aufmerksam gelesen. Vielleicht fangen wir dann erstmal damit an, bevor ich auf Fragen von dir eingehen soll, die ich schon beantwortet habe.

Und den Strohmann darfst du gerne stecken lassen. Ich sprach nicht davon, dass Raytracing in jedem Setting/Game/jeder Szene den geringsten Einfluss hat. Natürlich wirkt das "Spiel von Licht und Schatten" in Spielen/Szenen/Settings stärker, die genau darauf den (primären) Fokus legen.

Aber meistens ist genau das nicht der Fall. Und es gibt auch beim klassischen Rendering gute und weniger gute Umsetzungen von Licht und Schatten. Natürlich ist der Unterschied zwischen Raytracing und schlechter Beleuchtung deutlicher.

Aber das ist er auch zwischen schlechten und richtig guten Texturen. Und meistens (nciht immer!) spielt sich der Einfluss von "Licht und Schatten" eher in der peripheren Wahrnehmung ab, wohingegen Texturen direkt im Fokus stehen. Wie auch die Geometrie, siehe runden vs eckigen Stuhl (bzw. Objekte bzw. deren "Kantigkeit" generell).

Natürlich versucht Nvidia einen Trailer so zu gestalten, dass das "Spiel von Licht und Schatten" fokussiert wird. Aber du spieltst keine Trailer. Und es hat schon seinen Grund, dass Nvidia solche Vergleiche mit "RTX ON/OFF" labelt, aber dann meistens eine ganze Liste an Veränderungen bei "RTX ON" einbaut - und nicht nur Raytracing (und auch schon vor RTX Remix).

Und nur das habe ich angekreidet. Dass Raytracing an sich "geil" ist, habe ich nie bestritten. Aber es ist nun mal Fakt, dass diese Technik enorm Rechenleistung kostet. Und gerade verglichen mit Texturen, steht der Gewinn an optischer Qualität meistens (nicht immer!) nicht im Verhältnis zur dafür zusätzlich nötigen Rechenleistung. Genau deswegen kommt hier ja auch fast immer gezwungenermaßen zusätzlich zb. DLSS zum Einsatz.

Vielleicht solltest du mal deine "grüne" Brille putzen, bevor du solche (mMn) "frechen" Äußerungen bzgl. meiner Sehkraft raushaust, nur weil dir meine Meinung nicht passt.


Da irrst du dich. RTX-Remix ist eine "Modding-Plattform", die quasi brandneu ist. RTX als Feature-Name primär für Raytracing wurde mit der ersten RTX-Generation eingeführt.

"RTX On" stand ja auch ursprünglich nur für "Raytracing aktiviert", und nicht für gleichzeitig bessere/feinere Geometrie, (komplett) andere Texturen usw.

Und Nvidia hat das ursprünglich auch mal selbst so kommuniziert:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

"RTX ON = Raytracing ON"
RTX = / = RTX Remix.
RTX ist ein Feature Set (Raytracing, DLSS, Ray Recunstruct etc).
RTX Remix ist die Runtime. :rolleyes:


p.s. RTX steht übrigens für die Generation der Karten welche Raytracing überhaupt erst effektiv möglich gemacht haben live ingame zu rendern. Ray Tracing Texel eXtreme.
 
p.s. RTX steht übrigens für die Generation der Karten welche Raytracing überhaupt erst effektiv möglich gemacht haben live ingame zu rendern. Ray Tracing Texel eXtreme.
Schön, dass du doch noch von alleine drauf gekommen bist, was "RTX" eigentlich bedeutet, und als was "RTX ON" (= Raytracing ON) bisher beworben und verkauft wurde.

Dann solltest du jetzt auch verstehen, warum es irreführend ist, wenn man erst RTX als Raytracing bewirbt und verkauft, dann (lange vor Remix) anfängt "RTX ON" Vergleiche zu zeigen, bei denen nicht nur Raytracing "on" ist, und es am Ende auch mit RTX Remix (was ja quasi den kompletten Inhalt des Bildes verändert) immer noch nur als "RTX ON" labelt.

Egal ob im Topf nur kochendes Wasser ist, oder eine leckere Suppe, Nvidia labelt es immer gleich = "RTX ON". In der Sache korrekt, wenn mittlerweile mehr als nur Raytracing in einer "RTX-GPU" bzw. deren Software steckt, aber für den User hat es eine täuschende Note, weil es eben nichts mehr mit dem bisher ständig beworbenen "RTX ON" = "Raytracing ON" alleine zu tun hat.

Natürlich ist das Feature an sich geil, und es wird zukünftig mit Sicherheit noch sehr viel besser. Aber am Ende ändert es nichts daran, dass Raytracing an sich die mit Abstand meiste Performance kostet, aber verglichen mit anderen Dingen (zb. Texturen) meistens (nicht immer!) deutlich weniger die Darstellungsqualität verbessert. Natürlich sind Ausnahmen dann gegeben, wenn man ein Spiel/Setting (eine Szene) wählt, was primär "Licht und Schatten" fokussiert, oder wenn man eh schon tolle Texturen für einen Vergleich hernimmt. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel, sie widerlegen sie nicht.

Und mMn sieht man das bei dem Bild mit der Workbench (zb. an den beiden Farbeimern) sehr gut. Eine bessere Beleuchtung dieser Szene nimmt man nicht direkt (oder überhaupt?) wahr, aber die deutlich besseren Texturen sieht man sofort. Und das liegt mMn in der Natur der Sache, einfach weil Licht in der Regel die Stimmung erzeugt (periphere Wahrnehmung), Texturen (oder Geometrie) aber ständig im Fokus sind.

Nicht ohne Grund beinhaltet RTX Remix ja die Möglichkeit nicht nur Raytracing, sondern auch bessere Texturen, Geometrie usw. "A.I. generated" zu implementieren.
 
Schön, dass du doch noch von alleine drauf gekommen bist, was "RTX" eigentlich bedeutet, und als was "RTX ON" (= Raytracing ON) bisher beworben und verkauft wurde.
RTX wurde nie als nur "RT" beworben. DLSS war damit immer mitgemeint und das von Anfang an. Remix und co. gab es damals halt noch nicht, deswegen konnte Nvidia es auch schlecht inkludieren.
Mit der Zeit kamen aber immer mehr Technologien dazu, welche unter dem Begriff "RTX" zusammengefasst werden.
Es steht sogar so auf Nvidias eigener Seite: https://developer.nvidia.com/rtx

Nicht ohne Grund beinhaltet RTX Remix ja die Möglichkeit nicht nur Raytracing, sondern auch bessere Texturen, Geometrie usw. "A.I. generated" zu implementieren.
Unbenannt.jpg
 
Schön, dass du doch noch von alleine drauf gekommen bist, was "RTX" eigentlich bedeutet, und als was "RTX ON" (= Raytracing ON) bisher beworben und verkauft wurde.

Dann solltest du jetzt auch verstehen, warum es irreführend ist, wenn man erst RTX als Raytracing bewirbt und verkauft, dann (lange vor Remix) anfängt "RTX ON" Vergleiche zu zeigen, bei denen nicht nur Raytracing "on" ist, und es am Ende auch mit RTX Remix (was ja quasi den kompletten Inhalt des Bildes verändert) immer noch nur als "RTX ON" labelt.

Egal ob im Topf nur kochendes Wasser ist, oder eine leckere Suppe, Nvidia labelt es immer gleich = "RTX ON". In der Sache korrekt, wenn mittlerweile mehr als nur Raytracing in einer "RTX-GPU" bzw. deren Software steckt, aber für den User hat es eine täuschende Note, weil es eben nichts mehr mit dem bisher ständig beworbenen "RTX ON" = "Raytracing ON" alleine zu tun hat.

Natürlich ist das Feature an sich geil, und es wird zukünftig mit Sicherheit noch sehr viel besser. Aber am Ende ändert es nichts daran, dass Raytracing an sich die mit Abstand meiste Performance kostet, aber verglichen mit anderen Dingen (zb. Texturen) meistens (nicht immer!) deutlich weniger die Darstellungsqualität verbessert. Natürlich sind Ausnahmen dann gegeben, wenn man ein Spiel/Setting (eine Szene) wählt, was primär "Licht und Schatten" fokussiert, oder wenn man eh schon tolle Texturen für einen Vergleich hernimmt. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel, sie widerlegen sie nicht.

Und mMn sieht man das bei dem Bild mit der Workbench (zb. an den beiden Farbeimern) sehr gut. Eine bessere Beleuchtung dieser Szene nimmt man nicht direkt (oder überhaupt?) wahr, aber die deutlich besseren Texturen sieht man sofort. Und das liegt mMn in der Natur der Sache, einfach weil Licht in der Regel die Stimmung erzeugt (periphere Wahrnehmung), Texturen (oder Geometrie) aber ständig im Fokus sind.

Nicht ohne Grund beinhaltet RTX Remix ja die Möglichkeit nicht nur Raytracing, sondern auch bessere Texturen, Geometrie usw. "A.I. generated" zu implementieren.
Du verstehst nach wie vor nicht was RTX ist. :wall:
Lies dir mal die Nvidia Seite zur RTX Platform durch.
Und man sieht einen deutlichen unterschied in der Workbench scene, alleine schon die Schatten welche im OG HL-2 fehlen. Das licht welches um einiges weicher ist.
 
Aber mir ging es hier eher darum, als was NV es beworben und verkauft hat.
Also als was hat Nvidia es denn beworben und verkauft? Laut Video als Remastered Assets.

remass.jpg


Was genau ist daran jetzt falsch? Du meinst sie hätten die Szene 3x zeigen müssen? Erst Original und dann mit den neuen Assets und dann mit den neuen Assets + RayTracing?

Es geht aber doch um das Projekt als ganzes oder nicht? Die Assets sind nur ein Aspekt und als Info gedacht was mich noch alles erwarten wird. Neben RayTracing also auch neue Assets!

Oder ich versteh Dich falsch... :confused:
 
Zurück