Warum erscheinen so wenig Open-GL-Spiele? Valve-Entwickler macht Grafikkartenhersteller verantwortlich

Ich wette dagegen. Ein D3D Renderer ist schnell geschrieben und id Tech 5 ist auch nicht an OpenGL gebunden, das war lediglich eine Entscheidung von id. Wolfenstein 2009 kam auch mit id Tech 4 (Doom 3 Engine) daher und hatte DX9.
Alle Teile von id sind in OpenGL geschrieben, das ist bei id Tradition und Bequemlichkeit, weil es ein hoher Aufwand wäre sich in Directx einzuarbeiten. Deswegen bleiben sie bei OpenGL. Und John Carmack der technisch einige Spiele zu verantworten hat ist ein großer OpenGL Fan. Da gibt es auch kein Direct Renderpfad für 3D,außer bei Quake 3 zwecks Kompatibilät.
OpenGl ist sehr mächtig wie Thornscape richtig schrieb und diese API könnte Direct3D und Mantle locker in den Sack stecken.
John Carmack - »DirectX ist besser als OpenGL« - News - GameStar.de
Leider verbaut sich die API sehr viel Potenzial,wie Rich Geldreich richtig erkannte, aber weil Nvidia mit ihren 1000 Extensions ihre eigenen Features pushen will, AMD die Manpower fehlt, fehelrfreie Treiber zu programmieren und seine Prioritäten eher in Mantle und DirectX sieht , Intel nur notgedrungen Treiber veröffentlicht, damit ihre crappy Grafikhardware überhaupt ein Bild liefert und keine Einigung in der Gruppe herrscht, kommt nix richtig voran.
Eigentlich waren Hersteller Extensions nur da ,um das Letzte aus der Hardware rauszukitzeln und bestimmte Vorzeigefeatures im Spiel bei neuer Hardware zu zeigen, damit diese später in die ARB übernommen werden können und nicht das jeder Hersteller sein eigenes Ding drehen kann. OpenGL ist so aufgebläht, das da keiner mehr durchsteigt. Das sich kein Entwickler ,auch mangels Support der Hersteller, das freiwillig antut, liegt auf der Hand, auch weil es Zeit und Geld kostet. Man siehe doch die Faulheit schon bei PC Portierungen von der Konsole. Ich finde es gut das Valve, hier mal was sagt und die Hersteller mal in den Hintern tritt! Denn von optimalen Grafiktreibern sind alle Hersteller weit entfernt, besonders Intel, was die für eine Motivation haben Grafikchips zu entwickeln, wissen die wahrscheinlich selber nicht.
Valve-Entwickler zur Qualität von OpenGL-Treibern - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
ich sags mal so: gäbe es mehr spiele mit dieser schnittstelle, dann gäbe es auch eine bessere treiberunterstützung.

das kann man gut daran erkennen wie neue treiber mit einem leistungsplus bei toptiteln beworben werden. ich glaube kaum das es sich die grafikkartenhersteller leisten könnten das ein toptitel nicht oder schlecht unterstützt wird.

Zurück