Warum den I7 6500k gegen einen I7 4790K antretten lassen?

Mondkind

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich lese die letzte Zeit immer vergleiche zwischen dem bald erscheinenden I7 6700k und dem guten alten I7 4790k. Laut mancher Webseiten schlägt der 6700k den alten I7 in mehreren Benchmark Tests. Wenn ich mir aber die Preisliste für den CPU und das Mainboard sowie dem Ram anschaue, wäre es da nicht besser es gegen einem i7 5820K antreten zu lassen? Der Prozessor ist zwar ein wenig teurer braucht aber ebenfalls ein recht neues Mainboard und DDR 4. Preislich und Technisch gesehen wäre das dann schon ein fairer Kampf. Ich frage mich wer hat dann eher die Nase vorn? Hat dazu schon jemand einen Test gelesen oder gesehen?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen i7 6500K, die CPU die du meinst ist der i5 6600K, welcher kein HT kann, aber trotzdem soviel kostet wie der 4790K.

Du vergleichst dann ja einen 4 Kerner gegen einen 6 Kerner. Es geht nicht um DDR3 gegen DDR4 sondern um die CPU's.

Deswegen sagte ich ja preislich gesehen :). Das man 4 mit 6 nicht vergleichen sollte weiß ich auch. Jedoch finde ich sollte man nicht außer acht lassen, das wenn sich jemand für den kauf eines I7 6700K mit allen drum und dran entscheidet, er auch Preislich gesehen einen 6 kerner wie den 5820k mit allem drum und dran bekommen könnte. Preislich gesehen wären beide wahrscheinlich (am Anfang) gleich auf, jetzt ist die Frage wo ist mehr fürs Geld drin?

Der 6700K ist bei selbem Takt zwar 5-10% schneller als der 5820K, hat aber dafür 2 Kerne / 4 Threads, also 200% Leistung bei Anwendungen, die 6 Kerne und mehr nutzen, weniger.

In diesem Satz ist das Ende am schönsten. Sorry aber weder inhaltlich noch grammatikalisch haltbar..:daumen2:

Ähm? Begründung?

2 Kerne sind 200% Mehrleistung bei Anwendungen, die sie nutzen. Diese 200% hat kein Haswell/Skylake i7, da die nur 4 Kerne haben. Darauf kommen dann nochmal die 30% pro Thread, was zur Folge hat, dass ein Programm, welches 12 Kerne/Threads nutzen kann, auf einem 6-Kerner mit 12 Threads ca. 260% schneller läuft als auf einem 4- Kerner mit 8 Threads.

Ein 5820K wäre mit 2 abgeschalteten Kernen bei selbem Takt aufgrund der Architektur ca. 10% langsamer als der 6700K.

Ähm? Begründung?

2 Kerne sind 200% Mehrleistung bei Anwendungen, die sie nutzen. Diese 200% hat kein Haswell/Skylake i7, da die nur 4 Kerne haben. Darauf kommen dann nochmal die 30% pro Thread, was zur Folge hat, dass ein Programm, welches 12 Kerne/Threads nutzen kann, auf einem 6-Kerner mit 12 Threads ca. 260% schneller läuft als auf einem 4- Kerner mit 8 Threads.

Ein 5820K wäre mit 2 abgeschalteten Kernen bei selbem Takt aufgrund der Architektur ca. 10% langsamer als der 6700K.

Über die Grammatik brauchen wir nicht reden, ist zwar hier nur ein Forum aber Zeichensetzung macht vieles aus.

Und 6 statt 4 physikalische Kerne sind 50% Mehrleistung. Wenn man es auf die Threads bezieht sind es bei 12 statt 8 auch 50% Mehrleistung, wie könnte es auch anders sein.

Das die Skylake CPU bei gleichem Takt ohne Berücksichtigung der Anzahl der Kerne 5-10% schneller ist, mag sicher stimmen. Das meinte ich auch nicht.

Der 6700K ist bei selbem Takt zwar 5-10% schneller als der 5820K, hat aber dafür 2 Kerne / 4 Threads, also 200% Leistung bei Anwendungen, die 6 Kerne und mehr nutzen, weniger.

Nein, dieser Satz entstellt sich selber.

Der 6700K ist bei selbem Takt zwar 5-10% schneller als der 5820K
OK, er ist bei selben Takt schneller??! Wow. Intel schlachtet seine eigenen Sechskerner mit nem 4 Kerner.

hat aber dafür 2 Kerne / 4 Threads
Jetzt wird aus dem 4 Kerner ohne HT ein 2 Kerner mit HT.

also 200% Leistung bei Anwendungen
Was ihn x* schneller macht bei anwendungen:

die 6 Kerne und mehr nutzen

Hier bereits wieder ned.

Bauen wir um.

Der 6700K ist bei selbem Takt zwar 5-10% schneller als der 5820K.
Der 6700k hat aber dafür 2 Kerne / 4 Threads, weniger.
Was falsch gerechnet ist. Der 5820k hat 6 Kerne + HT, also 12 Threads. Ergo hat der 6700k 8 Threads weniger.

Somit hat der 5820k also 200% Leistung bei Anwendungen, die 6 Kerne und mehr nutzen.

Unglaublich das hier scheinbar niemand rechnen kann.

Der I7-6700k hat 4 Kerne mit 8 Threads.
Der I7-5820k hat 6 Kerne mit 12 Threads.

Ergo hat der 5820k 50% mehr Kerne ebenso wie 50% mehr Threads genau wie 50% Mehrleistung bei gleichem Takt und unterstellter gleicher IPC. :wall:

Unglaublich das hier scheinbar niemand rechnen kann.

Der I7-6700k hat 4 Kerne mit 8 Threads.
Der I7-5820k hat 6 Kerne mit 12 Threads.

Ergo hat der 5820k 50% mehr Kerne ebenso wie 50% mehr Threads genau wie 50% Mehrleistung bei gleichem Takt und unterstellter gleicher IPC. :wall:
Wir sind uns doch einig, dass ein Kern 100% Leistung bringt.
In der Folge haben 2 Kerne 200%, 3 Kerne 300%, 4 Kerne 400% etc.
Dass ein HT Thread keine 100% bringt, ist auch klar, in der Praxis sind es ca. 30% Leistung.

Nehmen wir jetzt einen 5820K mit 2 abgeschalteten Kernen oder einen 4790K sind bei bei selbem Takt aufgrund der Architektur ca. 10% langsamer als ein 6700K.

Ihr erzählt euch hier aber auch grad schön einen vom Pferd?
Wenn wir alle Müll reden, kannst du entweder Licht ins Dunkel bringen oder keinen Kommentar abgeben.

@All: Ich entschuldige die Doppelposts, aufm Handy ist das Zitieren aber deutlich unkomfortabeler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sind uns doch einig, dass ein Kern 100% Leistung bringt.
In der Folge haben 2 Kerne 200%, 3 Kerne 300%, 4 Kerne 400% etc.
Dass ein HT Thread keine 100% bringt, ist auch klar, in der Praxis sind es ca. 30% Leistung.

Es war die Rede von Mehrleistung.
Hast du 4 Äpfel und der andere 6 Äpfel. Dann hat der andere 50% Äpfel mehr als du! Das ist die Bedeutung von Mehrleistung.

Wenn du nun Leistung an sich nimmst, wovon hier aber nie die Rede war, und diese auf die 4 Äpfel nomierst, bringen diese 100% und die 6 Äpfel 150% Leistung. Daraus leitet sich auch die Mehrleistung ab (150%-100%=50%).

Hoffe ich konnte dir nun in meiner (ohne nachzuzählen) dritten Antwort endlich die einfache Prozentrechnung nahe bringen.:)

Zurück