Warum aufrüsten manchmal ein Luxusproblem ist - Die PCGH-Redaktionskolumne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Warum aufrüsten manchmal ein Luxusproblem ist - Die PCGH-Redaktionskolumne gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Warum aufrüsten manchmal ein Luxusproblem ist - Die PCGH-Redaktionskolumne

Bin mit meinem rechner zufrieden, aber auch nur da ich jetzt noch die Letze Aufrüst Aktion beginne (GTX670) dann habe ich mir fest vorgenommen nihts mehr zu ändern am rechner:)

Handy, bzw Smartphone bin ich nicht zufrieden. mein Aino ist veraltet, flash ähnich aufgebaut, es gibt keine apps -> langweilig
Das wird dan spätestens an weihnachten abgelöst :)

Viele meiner Kunden, kommen oft mit Tablets verschiedener Hersteller zu mit, ich Teile die Meinung Das diese ganzen "Pads" Spielzeug sind.

Es ist einfach eine Produktreihe die A die Umwelt belastet und "noch" viel zu Sinnfrei ist.

Auch ich interessiere mich natürlich für Technik, dennoch würde ich mir diese Anschaffung an Ihrer Stelle Karte hin oder her Nochmal überlegen.

Man sollte sich fragen "Ob man es denn Wirklich Braucht".

Ob es die Sache wert ist.

AW: Warum aufrüsten manchmal ein Luxusproblem ist - Die PCGH-Redaktionskolumne

Nicht wirklich denn mein Samsung Beat DJ 7600 hat mehr als ich eigentlich jemals brauche , denn es kann dank B&O Soundsystem supergeil Musik abspielen was neben telephonieren alles ist was ein handy bei mir können muß . Nebenbei kann ich mir aber auf dem AMOLED auch noch Divx Filme anschauen wenn ich will . Das Teil müßte schon kaputt gehen das ich mir was neues hole und schließlich habe ich für das nette teil nur 100€ gezahlt damals .
Das mit dem Sparsamen PC habe ich schon getan als der 2500K aufgeschlagen hat und mein 775 Quad rausgeflogen ist was in nachhinein betrachtet exakt der richtige moment zu Umsteigen war . Tja und meine GTX570 , welche laut und hungrig war , habe ich gegen eine XFX7870 getauscht die leise und sparsam ist .
Aber ich muß zugeben es ist langweilig wenn alles erstmal so ist wie man es gerne hätte und der nächste Umbau kommt bestimmt :)

ja geht mir auch so

SSD erst mal verschoben und noch 3 HDD mit je 2 TB bestellt sowie 1x 3x5,25 Zoll Schächte Einbaurahmen für 4 3,5 Zoll HDD da ich kein Raid wollte lieber selbst kopiere ohne Raid-Funktion

Grafikkarte meine GTX 480 AMP! reicht noch warte auf GTX 780 AMP!
CPU Core i7 950 reicht auch noch obwohl ich auf 6 Kerner aufrüsten würde irhgendwie aber es nicht für sinnvollhalte
Mainbord noch ohne USB 3.0 aber hat keinen Sinn noch eines für 1366 zu kaufen

Wenn mir jemand 2000 Euro schenkt würde ich wohl aufrüsten aber solange geht anderes vor...

so ein I-Pad-Mini oder I-Phone wären auch ganz nett aber noch reicht ein normales Mobil-Telefon voll und ganz

MFG SchumiGSG9

Zuletzt bearbeitet:

Kann mich anschliessen. Letzter Kauf eine Win 7 Pro Lizenz und eine 128GB SSD. Damit ist mein Q9550@ 3,4 Ghz samt GTX470@700Mhz noch fit für ein paar Spielchen und ein, zwei Jährchen.

Mir geht es fasst auch immer so am Meisten ärgert mich aber immmer der schnelle Preisverfall der Komponenten.

Wie wahr, wie wahr...

"Früher, als ich noch jung war" hatte ich die Zeit, aber nicht das Geld...

Jetzt wo ich bald meinen 3er im Alter habe ist zwar Geld vorhanden, aber die Zeit für das Spielen fehlt einfach so dass ich mir oft denke:
Die CPU- / GPU- Generation rentiert sich für dich nicht, da kann man auf die nächste warten... und wieder auf die nächste...usw...

Gut, da geht es einem Redakteur der PCGH wohl etwas anders, zumindest ein bisschen...
Wobei die wohl eher in der Arbeit "spielen" bzw. "testen" als daheim. Zumindest ein Teil der Arbeitszeit (sabber... *g* )

:-)

Pads sind Luxus Spielzeuge, zum surfen auf der Couch. Das Ding auf dem Schoß liegend und gut. Moorhühner jagen und ein paar Bilder anschauen fertig. Ein Laptop ist etwas unbequemer, unhandlicher auch wenn es Ultra flache Geräte gibt, aber Preis/Leistung gesehen hat man vom Laptop deutlich mehr.

Handy & PC. Ich empfehle den Leuten immer nur dann aufzurüsten, wenn man für gutes Geld auch sinnvollen Leistungsgewinn macht. Eine Investition für Gelegenheitszocker von 1000 Euro lohnt nicht nur weil aktuelle Intel CPU/Nvidia Karten recht stromsparend sind. Deine 580 mag ja ein Stromfresser sein, nur die Rechnung was man im Vergleich zu einer 680 spart sind paar Euro fuffzig. Interessant wäre es, wenn Du sagst Deine 580 reicht jetzt nicht mehr um Deine FPS Wünsche zu erfüllen und Du ggf die alte Karte dann noch verkaufen kannst.

Ich hab mir einen teuren PC gegönnt, weil ich gern und in hoher Qualität spiele. Budget ist vorhanden. Meine Handys sind aber folgende: Ein 7 Jahre altes Nokia 6280, ein Sony Ericson W950i (MP3 Handy). Das ist alles was ich unterwegs mal brauche, auch wenn die Option eines Smartphones nett wäre, wenn man ehrlich ist auch wenn so ein Gerät unwahrscheinlich viel mobil kann ist es ein Spielzeug.

Tja Weihnachten war es bei mir soweit wo einige Verwandte/Bekannte sich mal wieder ein neues Smartphone geholt haben. Zugleich schielte auch mal wieder auf was neues. Am Ende habe ich es gelassen und nur mein Vertrag fürs wildfire schonmal gekündigt und werde später auf Prepaid umsteigen. Zumindest fürn bissel whatsapp und auf pcgh unterwegs zum surfen reicht ein wildfire.

Was PC Hardware angeht wird mein 460 GTX wohl durch eine 7XX GTX beerbt werden sicher ist es aber noch nicht. CPU etc habe derzeit keine Idee zumal die meisten Spiele mit max Details und FULL HD immernoch noch mindestens 30 bis 40 FPS haben.

Hab letztens die CPU upgegraded.. Für gerademal 25€ ca. 7-8% mehr Leistung und ein harmonischereres verhälltniss von CPU und GPU. Erschien mir allemale sinnvoller als nun 300-400€ in nen neues Intel System zu stecken. Natürlich würde die CPU deutlich mehr leisten und wäre enorm viel Stromsparender. Das würde die Leistung in Spielen schon recht stark verberssern. Aber dafür dan soviel Geld ausgeben? Ich kann fast alle Spiele auf Max Details mit etwas AA spielen und das unter Full HD.

Stromverbrauchtechnisch wäre es vom Kosten/Nutzen-Faktor nicht sehr sinnvoll. Die 50-60 oder auch mehr Watt unter Last machen gerademal ein paar € im Jahr aus. Da würde sich ein solches System ja erst lohnen wenn diese min. 3-4 Jahre im Rechner wäre. Aber bietet die aktuelle Generation von Ivy Bridge defenetiv so viel Leistung das sie min. 4 Jahre überlebt?

Für mich ATM ein klares nein. Die durchschnittliche Performance ist glaub ca. 40-60% höher. Aber ich habe mir zum ziel gesteckt, das ich erst wieder aufrüste wenn die CPUs min. 80% mehr Leistung haben und natürlich im Mittelklasse Segment angesiedelt sind. Das gleiche gild für die Grafikkarte. Nvidia und AMD haben beide ihre Hausaufgaben gemacht. Der eine mehr und der andere weniger. Beide Konkurenten sind aber unter der Bank durchweg energieeffizienter geworden und haben beide deutlich an Performance zugelegt. Ist natürlich supperklasse, keine Frage. Aber muss ich unbedingt nun Aufrüsten? 400€ und ich hätte ne 670.. die is ca 60-70% schneller als meine mit dem gleichen Stromverbrauch. Würde derbst Rocken.. aber ich hab mir gesagt: Nein! Erst wenn die Graka min. 70-80% schneller ist und ebenfalls Stromsparender ist als meine aktuelle und natürlich im Mittelsegment vorhanden ist. Das wird denke ich mal um die 1- 1 1/2 Jahre dauern.

Aber dan meine Freunde. Dan besitzt man wieder eine Maschiene im kompletten Mittelklassebereich die mit sehr gutem gewissen meinen aktuellen Rechner ablösen wird und dabei warscheinlich 30% weniger Strom benötigt:daumen:

Das wirklich einzigste was ich defenetiv jedem erdenklichen ans Herz legen kann sind die SSD´s. Daran gemessen das diese min. 3 Jahre das System massiv beschleunigen, weniger Stromverbrauch haben und das System nicht unnötig aufheißen lohnt sich allemale ne 120€ Platte mir 120Gbyte.

Ich würde schon gerne einen feinen i7 3820 mein eigen nennen, und die GTX 670 lockt auch, aber wenn ich aufrüste belüge ich mich wieder und sage..."Boah wie viele Fps ich jetzt habe", aber bemerken würde ich die Mehrleistung bei meinen Einstellungen unter Full-HD nicht. Der Phenom 2 X4 965BE@3,8Ghz in Verbindung mit der GTX 570 leistet hervorragende Arbeit und alles was ich spiele läuft unter Full-HD in max. Details immer flüssig. Wenn das nicht mehr so ist schraube ich erstmal die Ansprüche zurück. Als die XBox 360 rauskam war mein doch recht guter PC damals mit einem Schlag zu langsam für maximale Details und das denke ich wird 2013/2014 auch wieder kommen. Bis dahin hält dieser hier noch durch.

Smartphones finde ich unglaublich uninteressant. Die haben so einen geringen Wert nach Jahren und nach der Anfangsbegeisterung telefonieren die meisten doch wieder nur damit. Der restliche Kram frist einfach zuviel Akku-Leistung und ist für flexible Menschen zu unberechenbar. Jeder, der viel beruflich unterwegs ist bereut es idR, dass sein Chef ihn so ein Gerät gegeben hat.

Von Tablets bin ich komplett kuriert. Habe mir extra mal eins aus China kommen lassen, was ordentliche Leistungsdaten hat (1,2Ghz Dual-Core, 1GB Ram, 8GB Speicher, Mali 400-GPU intern etc.) und auch sehr gut funktioniert. Aber es machte nur anfangs Spass und danach lag es nur noch in der Ecke. Derzeit statte ich es mit Lernspielen aus und habe einen Hintergrund mit Hello-Kitty drauf gemacht. Das Ding bekommt die kleine süße Tochter eines Freundes. Die mag sein IPhone, aber keinen DSi und das Tablet wird ihr wohl eher gefallen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich begehre eine GTX680, obwohl ich kein Spiel habe dass nicht in maximalen Einstellungen flüssig laufen würde (inklusive BF3, Skyrim, etc.)
Als gesetzt gilt das Gehäuse (Akasa Venom Toxic) und CPU-Kühler (EKL Alpenföhn K2) Upgrade, soll cool aussehen und ne fette Kühlung zum OCen haben :daumen:

Mein LG Optimus Speed nervt mich von Anfang an mit einem instabilen Android 2.2 dass bis heute (1 1/2 Jahre nach Release) nicht geupdatet wurde, echt schwach :daumen2:
Das One X ist ne feine Sache, aber widerwärtig unhandlich, ein echter Rückschritt. :what:

Noch nie hat ein Prozessor so lange so rein Leistungsmässig bei mir durchgehalten wie die erste Generation i5 (i5 - 750). Nur die Grafikkarte hat öfter mal ein Update erhalten (wegen DX 11 zum Beispiel, was sich aber eigentlich nicht wirklich rentiert hat...).
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen alle 2 Generationen bei den Grafikkarten aufzurüsten aber für was eigentlich? Ok meine GTX 470 ist alles andere als Stromsparend :D
Leider, leider hat aber vorgestern der SATA Controller das zeitliche gesegnet :heul:

Es hat nicht zufällig noch einer ein 1156 Board rumfliegen :) ?

Mein Motto ist wohl eher "Always touch a running system!" :ugly:

Aufrüsten, solange der Vorgänger wenigstens noch ein bisschen Wert hat!

Bei mir wird es so langsam mal Zeit das ich aufrüste :ugly:. Warte noch auf den Llano Nachfolger und dann ist es soweit :daumen:.

Ich würd ja auch gern auf Sockel 2011 umsteigen:D
Allerdings, wenn Ich bedenke, dass ich mir Brett und CPU neu besorgen muss, nur um ein bischen mehr Leistung zu bekommen, dann stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Aktuell fahr ich mit meinem Core i5 2500k sehr gut @4,2 Ghz. Wieso sollte Ich mir also was neues zulegen, wenn das alte gut genug ist?
Ne 6870 langt mit ihrem 1 GB Speicher auch noch fürs Meiste. Leichte FPS Einbrüche sind selten.

Wenns fürs System ein Schub wäre, wie der SSD Effekt, dann liese sich darüber sprechen:D
Aber so...noch n Weilchen warten bis es sich lohnt.

MfG

Mein Rechner ist immer noch verdammt flink und bisher habe ich nichts gefunden was nicht in HD läuft ;)
Die CPU reicht noch längere Zeit und ein Grakawechsel gibts erst bei der nächsten Generation. (Vielleicht gibt es ja dann auch mal wieder anspruchsvollere Spiele)

Smartphone hab ich inzwischen auch, damit steht da so schnell auch nichts an :devil:

Ja die schöne Hardware, rückblickend und in die Zukunft betrachtet, reitzt mich auch ne menge neuer Hardware, bis jetzt kommte ich mich fast immer beherrschen, bis auf ein paar ausrutscher :-)

Also zu den Tablets, empfinde diese eigentlich gar nicht nutzlos, ich besitzte ein Asus Transformer und nutze es hauptsächlich zum lesen, habe bestimmt schon ein dutzend Bücher drauf gelesen und etliche Comics, was eine menge Papier spart, und zumal die Comis sind ja durch den Druck in Papierform alles andere als Umweltfreundlich. Zudem hat man danach nicht massenweise Bücher rumliegen welche man NIE wieder in die Hand nimmt, aber auch nicht wegwefen will...

Handy habe ich ein HTC Desire, bin von diesem begeistert, auch mal unterwegs vernünftig emails lesen und mal das Internet durchstöbern. das Desire ist eigenlich schon stark überlebt und ein OneX reitz schon sehr, doch das Desire tut seinen Dienst und solange es funktioniert wird es nicht ersetzt. (und es muss ne menge mitmachen, schon sehr robust)

Im PC habe ich doch vor ein paar Jahren meinen grössten Verschwendungsfehler gemacht:
Hatte bei meinem PC neueinstieg einen Q9300 gekauft welcher ich auf 3,4ghz laufen hatte (da wäre, glaube ich, noch etwas mehr drin gewesen mit einem Besseren Kühler), da ich aber eigentlich AMD Fan bin, habe ich auf einen PhenomII 965BE gewechselt, was mir gefühlt, NULL gebracht hat, zudem musste ich damals wegen ddr2 auf ddr3 neuen Ram kaufen welcher zu diesem Zeitpunkt SHER teuer war... Jetzt habe ich ja eine i7 2700K und den wechsle ich erst wenn er nicht mehr reicht (durch die "schlechteren" OC Eigenschaten ist der IB nicht noch nicht mal einen Reitz wert). der PhenomII war nicht schlecht ich hätte ihn mir aber sparen können

Eine SSD sehe ich im moment nicht in meinem PC, denn biss auf die Ladezeiten würde sich nichts ändern, meine 2 Festplatten funktionieren zuverlässig und werde erst auf SSD umsteigen wenn man 500gb für unter 200 bekommt und das kann noch lange dauern. Im moment würde ich eher eine VelociRaptor kaufen.

Mich juckt es im Moment am stärksten für ein neues Netzteil in 80plus Platinium und eine gtx680, beider ist reltiv sinnfrei

Netztteil würde sich durch den Effizentsgewinn noch lange nicht rechenen, weil der meiste Strom eh im lehrlauf verpufft, dann heisst es eher auf die 80Plus Titanium Netzteile warten, die sollen auch in niedrigen Lastbereich effizent sein.

Ja bleibt noch die GTX680, die werde ich wohl kaufen, man darf sich ja auch mal was gönnen, hier reitzt aber weniger die Leistung, sondern eher die Technik welche mich doch schon sehr begeistert. Hoffe sie wird bei evga balf wieder verfügbar (Preise im moment nicht höher als bei anderen Onlineshop und bekomme hier noch 65Euro reduktion und jeden Monat 10Euro mehr :-) dank F@H)

Bin ich mit meinem Smartphone zufrieden?
Doch. Sehr. Es hat 0 € gekostet, verbraucht keinen Strom und nimmt keinerlei Platz weg. Okay: Ich kann damit nicht surfen -will ich auch nicht-, nicht spielen -will ich auch nicht- und nichtmal telefonieren oder smsen. Aber warum sollte ich auch, solange ich ein Dumbphone habe, dass (trotz seines Alters von rund 6 Jahren) so gut wie alle Smarties in den entscheidenden Faktoren "Größe", "Akkulaufzeit" und "zügige Bedienbarkeit. auch blind." schlägt?

Und beim PC gilt sowieso: Was nicht muss, dass muss nicht.
Aufgerüstet wird dann, wenn die alte Hardware nicht mehr wirklich reicht und wenn ausreichend gute, neue verfügbar ist. Ich hab mir z.B. noch nie eine Grafikkarte gekauft, die nicht wenigstens 100% Leistungssteigerung gegenüber der alten bot. Mit der jetzt anstehenden GTX670 wirds sogar noch wesentlich mehr, da der G92 nach Fermi-Debakel und der 32 nm Streichung etwas länger, als üblich, im Einsatz blieb.
Und neue CPU-Plattformen verfolge ich fast nur aus technischem Interesse. Man braucht die Leistung so selten mal, dass es mir aktuell nicht einmal den Aufwand eines Mainboardwechsels wert wäre, geschweige denn die Kosten. Wenn die Gebrauchtpreise noch ein bißchen fallen, hole ich mir noch einen Yorkfield - aber das wars dann auch erstmal und selbst das ist schon fast "auf Vorrat". Was neues käme mir frühestens mit Haswell ins Haus.

Zurück