Warum aufrüsten manchmal ein Luxusproblem ist - Die PCGH-Redaktionskolumne

AW: Warum aufrüsten manchmal ein Luxusproblem ist - Die PCGH-Redaktionskolumne

Mhh,
Was soll ich aufrüsten ?
mein System (in der Signatur) läuft und läuft,
völlig problemlos, Shooter zogg ich so gut wie nie, und für alle anderen Games und Videoaufnahmen reicht es locker (Let's Play on Youtube)
Klar wäre Aufrüsten toll, zB ein neuer i5 oder i7 aber dann braucht auch ein neues MB und ne neue NVidia Graka und das wäre für mich unverhältnismäßig teuer, da doch alles einwandfrei läuft, genauso wie die Spiele...
mein HTC HD2 Handy läuft auch wie geschmiert und ich hab sogar Android drauf (ist zwar nicht so schnell wie die aktuellen Modelle, aber auch das HD2 läuft wie es soll (ebenso schnell wie ein HTC Desire aber mit größerem Display), die meisten apps laufen auch problemlos)
also auch kein Grund aufzurüsten
und ein Tablet ? wozu ? hab doch das HTC HD2 das kann den Job genausogut erledigen oder ?

Ich rüste eigentlich relativ selten auf, die Komponenten werden meist mehrere Jahr lang benutzt. Mein E8400 hat 4 Jahre durchgehalten, meine HD4890 leider nur 2,5 (Siehe Signatur). Deshalb muss nun was Neues her, obwohl ich die alte Karte wohl noch einige Monate genutzt hätte.

Mh, Geld ist da weniger das Problem, eher die Zeit .... bin hochgradig umbaufaul (ich weiss, seltsam für 'nen Nerd ...), daher bin ich sogar noch auf einer (perfekt stabil laufenden!) Vista-Installation. :ugly:

Die Tage steht aber der Wechsel aus SSDs an, die HDDs fliegen raus und wandern in den Homserver. Da der SSD-Wechsel so oder so eine Windows 7 Neuinstallation erfordert kommen aus Bequemlichkeit ein 3770K sowie entsprechendes Board /RAM/ Kühler, da ich eh schon mal dabei bin und die Einrichtung des Systems eh der grösste Zeitfresser ist. Gäbs eine leise GTX 680 würde die gleich mit gekauft, aber die gibts ja bis dato nicht so wirkilch ...

Bei mir ist es so, dass ich wahrscheinlich eines der besten Smartphones der Welt besitze. Ein htc HD2, dass ich mir jetzt vor fast genau 2 Jahren bei ebay gekauft habe für genau 400€. Dazu muss ich sagen, dass ich momentan die aktuelle Version Android 4.0 drauf gezogen habe und es läuft einfach blendend. Schon seit über 1 Monat ohne Abstürze oder ähnliches und der Akku ist auch noch gesund. So schnell werd ich das nicht mehr hergeben! :hail:

Zum anderen steige ich jetzt um von einer amd 5770 auf eine gtx 670. Da werde ich sicherlich meine +100% an Leistung bekommen :D

3D Mark 11 performance 5770 : ca 2.900 / 670 : ca 8500 in 1280x720 = fast 300% mehr Leistung :ugly:

Schiele auf das Galaxy S3, aber das Design ist mir doch ein Dorn im Auge. Daher warte ich lieber auf das S4^^

So ein 3570k wäre natürlich auch fein, aber meine vernünftigen Freunde halten mich zurück und rufen mir in Erinnerung, dass ich doch auch mit dem derzeitigen System alles ohne nennenswerte Probleme zocken kann.
Eine Samsung 830 muss aber trotzdem demnächst mal her.

ja, da haben wir viel gemeinsam.
Handy:
diesen Monat vom HTC TouchDiamond2 (WindowsMobile 6.5) zum HTC One S - :schief:
dazu musste ich meinen Handyvertrag etwas ändern, damit ich auch mal ins Netz kann, sonst lohnt sich das Andriod ja gar nicht erst, so habe ich Mehrkosten von ca. 12 €. aber auch einen Mehrgewinn. Das war es mir Wert, denn das Handy war Subventioniert und hatte mich nur 140,- € gekostet. Also alles okay für mich, zumal sich das TouchDiamond schon so einige male bei Gesprächen ausschaltete ohne Grund.
Beim PC hatte ich ähnliches:
mein Q9650 hatte mit 3,8 GHz schon ordentlich Leistung aber nun der i7 3930K @ 4,5 GHz hat doch noch wesentlich Mehrleistung, auch wenn ich sie nur selten abrufe. :wow:
Dazu kam im Januar der Glück im Unglück Neukauf einer GraKa, weil meine 5870 im letzten Garantie Monat den Geist aufgab. Ich habe Glücklicherweise die Komplette Summe inkl. Versand wieder bekommen und konnte mit der selben Summe hier im Marktplatz eine 580 bekommen. Das war Glück. :daumen:
Ähnliches bei meiner zweiten SSD, ich hatte eine OCZ Vertex 2, welche 2 mal kaputt ging und zu einer Vertex 3 gewandelt wurde, diese dient aber nun als Zweite SSD für Programme, den Hauptteil übernimmt die Samsung 830.
Ja ich denke auch ich habe eher Luxusprobleme, dabei habe ich gar nicht so viel Geld, ich bin einfach nur Freak. :ugly:

Zum anderen steige ich jetzt um von einer amd 5770 auf eine gtx 670. Da werde ich sicherlich meine +100% an Leistung bekommen :D

3D Mark 11 performance 5770 : ca 2.900 / 670 : ca 8500 in 1280x720 = fast 300% mehr Leistung :ugly:

Real in Spielen kommt mehr bei rum. Je höher die Einstellungen, umso höher die Differenz. Bei Full-HD mit alles auf max sollte stellenweise 400-500% Mehrleistung bei rum kommen.
Meine (olle) GTX 570 ist schon mehr wie das doppelte so schnell wie eine HD 5770. Ein Crossfire-Gespann aus 2x 5770 gliederte sich zwischen HD 5850/GTX 285 und der HD 5870/GTX295 ein.

Ich schiele eher auf Trinity wenn die mal kommen. Etwas mehr Leistung als mein X4 und deutlich effizienter. Aber bei rum kommen tut eh nichts mehr. Ich kaufe mir Lieber ein Auto was ich schon immer haben wollte als einen Rechner der eh nächstes Jahr wieder alt ist.

als handy hab ihc auch das htc diamond2, sehe aber noch keinen bedarf (bzw. ist es mir nicht wert) zu wechseln.

im pc bräuchte ihc mal so llangsma ne neue grafikkarte, mit meiner 5850 kann ich leider aktuelle spiele nicht auf anschlag spielen. und ausserdem würde sie endlich zum restsystem passen (i7 2600k,...).

häte mir heute fas das iconia tab a200 bestellt, wobei das mir letzendlich auch keine 350,- öcken wert ist nur aufm sofa im inet zu surfen...:ugly:

Mein i5 2500k wird mindestens 3 Jahre, wenn nicht 5 in meinem System werkeln, das gleiche gilt für Board und Ram. Hoffentlich gibts da keine Ausfälle. Die Crucial m4 und die Samsung HDD bleiben bis sie sich mit oder ohne Knall verabschieden. Ich denke kaum, dass es in nächster Zeit alzu große Leistungssprünge (vor allem hinsichtlich CPU) gibt, da die Verkleinerung der Strukturbreite schön langsam an ihre Grenzen kommt und AMD momentan leider keine Konkurrenz für Intel darstellt.
Ich bin gespannt wie das weiter geht und bis wann Kohlenstoffnanotubes in den PCs Einzug halten.;)

Zuletzt bearbeitet:

Also was dass Handy angeht, schiel´ ich nicht auf was besseres. Heute heißen die Dinger ja Smart-Phone , weil man natürlich damit im Internet surfen soll und somit viel Geld in die Kassen der Anbieter spülen.
Ich telefoniere nur ab und zu mit meinem handy. Hab´ noch so ein altes Ding mit grottig schlechter Kamera, die praktisch nicht nutzbar ist und Internet geht schon mal gar nicht.

Und das ist gut so ! Warum ? Ich telefonier in 3-4 Monaten für ca. 15 € per Pre-Paid Tarif damit. Alles mehr als ein billig-Handy wäre Verschwendung. Surfen tu´ ich nur am PC zu Hause.

Und was den PC angeht :

Klar schaut man was es besseres, schnelleres gibt und auch vor allem wie schön es ist, dass der Stromverbrauch endlich ordentlich zurück geht. Ich freu´ mich daher schon auf die Zeit, wenn ich mal weniger Strom verbrauche ( so in 2-3 Jahren ? ) und mehr Leistung hab, als mit meinem 955BE.

Aber so lange die Leistung des X4 noch ausreicht, wechsel´ ich doch nicht. Wäre ja quatsch. Also glüht der lustig mit 4 GHz vor sich hin und zieht dabei ordentlich Saft aus der Steckdose. Ob ich jetzt noch 2 Jahre länger mehr Strom verbrauche, aber mein System nicht ändern muss, oder ob ich jetzt 200-400 , oder noch mehr € ausgebe, um mein System umzubauen , um auf dem Stand der Technik zu sein ...

Irgendwie ist mir letzteres momentan noch zu unsympathisch , weil die Leistung meines X4 955BE wohl noch locker längere Zeit ( so bis 2013/14 ) ausreicht. Außerdem müssen sich die 88 € ja erstmal bezahlt machen, die ich damals für die CPU ausgegeben habe. Ich muss sagen für das Geld hat es sich echt gelohnt. Und 4x4 GHz und echte 4 Kerne hab ich damit auch. Nicht nur Pseudo 4 Kerne, also 2 Module.

Alle meine Spiele rennen super-flüssig damit. Also überhaupt kein Bedarf zum Aufrüsten. Auf die nächste und übernächste Technikgeneration schiel´ ich aber trotzdem, mit dem Hintergedanken, dass es halt irgendwann so weit sein wird, dass die nächsten Games in Full HD und "High" irgendwann ( vielleicht in 2 Jahren ? ) anfangen zu ruckeln. Noch ist es nicht so weit ...
Meist´ schalt ich die FPS-Bremse ein, die das ganze auf bis max. 60 FPS einbremst. Oder halt mit Vsync.

Für damals 88€ CPU und ca. 70 € Mainboard rennt das ganze immer noch hervorragend. :daumen:
Ein neues Intel-Gamer-System für den Preis ? Öhm ..... nö ...

Vielleicht kosten die neuen Ivys in 2 Jahren so um die 90 € dann schau´ ich mal ....
Ansonsten wird´s dann wieder was aktuelles von AMD. Die waren früher meist besser was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht.
Leider war der Bulldozer nix. Hoffe mal auf den Nachfolger vom BD2. Oder dessen Nachfolger .... oder ... ... ...

So lange hält mein X4 noch ! Klasse Teilchen ! :daumen:

Wäre schön wenn AMD bis dahin endlich wieder was vernünftiges auf dem Markt hat, was Gaming CPU angeht.

Wer weiss .... vielleicht werkelt der X4 auch 2016 noch mit 4x4 GHz und überirdischem Stromverbauch vor sich hin ....
Kommt drauf an, was der Markt zu welchen Preisen so bringt. Falls die aktuellen Stromsparer von Intel , mit richtig Gaming Power dann mal so um die 100€ kosten , oder auch gerne deutlich darunter .... dann denk´ ich vielleicht mal drüber nach :D

Puh .... viel zu viel geschrieben zu dem Thema .....
So .... nu wieder Warlock - Master of the Arcane zocken ( EDIT : natürlich flüssig alles auf max in Full HD ! ;-) ) ....cya :kaffee:

Zuletzt bearbeitet:

Naja irgendein Hobby muss man ja haben...

Als ich früher an Autos rumgeschraubt habe, kam es mich erheblich teurer, als mal unnütz den PC aufrüsten...die Szene-kenner wissen, was so ein Bilstein-Gewindefahrwerk kostet...oder ein Satz schicker 17" Felgen oder ne Edelstahl Komplettanlage oder oder oder :schief:

Aber man kann Tuning an Autos und PC sehr gut miteinander vergleichen !! Man wird nie fertig...was irgendwo auch unbefriedigend sein kann, wenn man nicht erkennt, dass der Weg das Ziel ist

Letzten Endes gibt man Geld und Zeit für Dinge aus, die einem kaum bis gar keinen Nutzen bringen oder einem sogar Alltagseinschränkungen bescheren (kennt jemand die "Drempels" in Holland...der Albtraum jeder richtig tief gelegten Karre)
Und da ich auf jeden Fall ein Freak bin und irgendwas tunen muss, habe ich mich dann -auch aus finanziellen Gründen- auf den PC beschränkt !

Aber Smartphones und Tablets lassen mich weitestgehend kalt...ich erkenne den Gegenwert für mich persönlich nicht...das überlasse ich den Kiddies in gebückter Haltung und mit gesenktem Kopf auf ihr Smartphone glotzend durch die Gegend zu laufen...die kommen davon im Laufe des Erwachsenwerdens irgendwann hoffentlich weg. Wir hatten damals unsere Markenklamotten...und haben das auch überstanden

Oh ja, aktuell habe ich auch wieder ein Luxusproblem entweder ein neues größeres Handy oder halt ein tablet :)
Und es ist wirklich nur ein Luxusproblem aber mein Rechner steht schlecht im Badezimmer und von dem Sofa aufstehen ist auch immer so eine sache :)

Also schlechthin betrachte ich es auch als Luxus, was uns da so alles neues angeboten wird.

Bei den Tabels habe ich schon immer gesagt, wozu braucht man die als Otto normalo. Den Sinn bei Firmen z.B Lagerstände, oder im Krankenhaus z.B. Patientenakten, ja dort sehe ich sowas ein und betrachte es auch als innovation. Aber bei mir, nee sinnlos.

Gleiches gilt für die technisch immer tolleren Smartphones. O.K. ich hab auch ein olles Nokia XM5800 und eins mit etwas größerem Display würde meinen alternden Augen sicherlich nicht schlecht stehen, aber wozu, ich telefoniere damit für ganze 6,-€ im Monat. Ja welche Schande, ich hab sogar meinen seit 10 Jahren genutzten Tarif bei der Telekom gekündigt und bin auf einen Grundtarif gewechselt, der spart mit nun glatt 10,-€ im Monat.

Ja mein Rechner, welch ein Luxusgut hab ich mir aus lauter langeweile (derzeit wegen einer kaputten Schulter schon viel zulange Krank) umgebaut. Nötig war´s nicht, aber es beschäftigt einen halt etwas. Mir reicht jetzt der 960T mit SSD und 8GB RAM sicherlich für lange Zeit, zumal man dort dank der verbauten Wakü sicherlich noch das eine oder andere heraus holen kann. Test´s haben ja gezeigt, dass die CPU auch als 6-Kerner läuft und selbst bei 3,6GHz wohl noch nicht Schluss wäre. Wozu dann neues kaufen.

Ja selbst mein Windows 7 dürfte die nächsten Jahre ausreichen, wozu also Windows 8.

Die ganzen Trends sind zwar schön und müssen für die Erhaltung der Arbeitsplätze sein, nur stellt sich mir ganz nebenbei die Frage, wer soll das in Zukunft wohl noch alles bezahlen können. Die Trends gehen ja leider immer mehr zur Kurzzeit-Beschäftigung dank Zeit-/ und Leiharbeit in Deutschland. Wenn ich mir dann unsere Nachbarn in der EU anschaue (Griechenland/Portugal/Spanien) dann frag ich mich, ob die für das ganze Hitech überhaupt noch das nötige Kleingeld zur Verfügung haben oder davon lieber das Essen bezahlen.

Ich hab zumindest feststellen können, trotz noch festem Arbeitsplatz, dass mein Einkommen in den letzten 10 Jahren im Verhältnis zu heute immer weniger Wert ist, denn jede Lohnerhöhung so sie denn mal kam wurde dank der steigenden Steuern und Abgaben sofort aufgefressen. Ja alleine die Ausgaben für Strom stiegen in den letzten 4 Jahren um ganze 25%, nicht wegen einem Mehrverbrauch, nein weil die Konzerne an der Kostenschraube gedreht haben. Wenn jetzt jemand sagt, dann wechsle doch, nun das hab ich getan und bin damit an einem unseriösen geraten. Hab daraufhin natürlich wieder gewechselt, aber der Ärger bleibt bei mir hängen.

Die ganze Hightech Entwicklung ist zwar fein, aber brauchen wir sie wirklich, bringt sie uns einen effektiven nutzen, außer Spielereien, wie mit einem Tablet bei der Bahnfahrt Videos anschauen oder im Internet Surfen, mit dazu weit überhöhten Tarifen der Mobilfunkanbieter, die es dazu trotz Technik nicht schaffen in Deutschland flächendeckend DSL mit mehr als 1Mbit zu vernünftigen Preisen anzubieten. Ich kenne Leute, ha die wären froh wenn sie einen DSL-Anschluss bekämen.

eine schöne Woche wünsch ich allen da draußen

Mir gehts genauso wie Dir Marc. :D Tablets jucken mich nicht die Bohne, aber mein Smartphone (HTC Wildfire) macht Mucken und stürzt ab. Und mein Hauptrechner ist jetzt auch nicht mehr der schnellste, aber immer noch schnell genug. Der i73930k würd mich schon reizen. Aber ich lass das vorerst mal bleiben. Die GTX 680 juckt mich aber weniger, weil der GK104 für mich "nur" der Performance Chip ist. Da warte ich lieber noch mindestens bis zur GTX 780. Aber mal sehen ob das dann überhaupt Sinn macht. Am liebsten wärs mir ich könnte mit jeglicher Aufrüstung noch bis zum Release der neuen Konsolen 2013 warten, denn dann wird abzusehen sein welche Leistung man brauchen wird um die dann erscheinenden Konsolenports spielen zu können.

Ich muss nicht mehr jedem Trend hinterher rennen wie ein angeschossener Truthahn. Der Rechner muss nur halbwegs aktuell sein bzw ausreichend Leistung haben zum zocken, und ein Handy muss nur für Gespräche herhalten. Auf das andere Yuppie - Gedöns kann ich verzichten

Der Rechner muss nur halbwegs aktuell sein bzw ausreichend Leistung haben zum zocken, und ein Handy muss nur für Gespräche herhalten. Auf das andere Yuppie - Gedöns kann ich verzichten

Am liebsten wärs mir ich könnte mit jeglicher Aufrüstung noch bis zum Release der neuen Konsolen 2013 warten, denn dann wird abzusehen sein welche Leistung man brauchen wird um die dann erscheinenden Konsolenports spielen zu können.

Ihr beiden sprecht mir aus der Seele. Genau meine Meinung. :daumen:

Mein Motto ist wohl eher "Always touch a running system!" :ugly:

Aufrüsten, solange der Vorgänger wenigstens noch ein bisschen Wert hat!

hm...

ich schiele auch schon wieder (bei PC-Zeug - und das obwohl ich die letzten Komponenten erst vor 6 monaten gekauft habe...(und der PC im moment - noch - leistung ohne ende hat...aber eig. brauche ich nen 2ten rechner zum basteln (ja: LUXUS, ich weiß!) und möchte dafür eig. meinen aktuellen her nehmen :D....jaja, basteln auf hohem niveau und so ^^)

dann: das S3 würde mir gefallen bei den smarties ;) (aber ich habe den vorgänger und da es KEIN LTE kann und auch keine 1080p beim screen hat, will ich des auch net)

nen tablet? - bin am schauen, aber werde wohl erst kaufen, wenn die schneller als mein aktueller lappi sind (i7 erste generation mit 4x1,6 Ghz) d.h. 4x2 Ghz oder so und nen tablet währe gekauft :)...mag die dinger lieber als nen laptop (vor allem da ich klapp-gelenke hasse, egal ob beim lappi, beim handy oder sonstiger hardware, weil das immer schwachpunkte sind)

d.h. ja ich würde gerne nen paar sachen kaufen (gibt noch mehr wie z.B. ein AVR (5.1 oder besser) und boxen dazu und vor allem: ich möchte die "alte" graka (GTX 570 TI - noch ohne cores zeugs) raus haben, weil ich die eig. für den vorgänger PC gekauft habe, welcher aber dann nimmer ging (tauschen der platine hätte sich wohl nicht gelohnt für nen Q6600...)

mfg LAX

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich wüsste nicht, wann ich das letzte mal auf Grund von Erforderlichkeiten aufgerüstet habe. Ich bastel gerne, probiere sehr gerne viele Sachen aus, setze mich mit den Thematiken auseinander etc. Natürlich kostet das alles viel Geld. Grundsätzlich bin ich aber ein sehr sparsamer Mensch, da gönne ich mir dieses kostspielige Hobby.

Mein letztes wirklich notwendiges Upgrade war der Wechsel von einem X2 4800+ und einer 8800GT auf einen PII X3 720 und eine GTX260. Alles weitere war eigentlich nur die Lust am basteln und ein paar mal musste auch was neues her, weil die alte Hardware verkauft werden sollte solange sie noch einen Wert hat.

Zurück