Okay, Danke Ice Craft.
Ich lade regelmäßig Videos auf YT hoch und brauche daher auch eine gute Rendering Leistung. Momentan macht mein Fx 6350 noch alles mit. Soll ich wenn die Zeit gekommen ist auf einen i7 oder i5 + Board aufrüsten oder eher bei AM3+ bleiben und einen Fx 8320 - 8350 nehmen?
Wenn Du schon ein Board hast, welches den FX 8320 unterstützt, bist Du natürlich mit einem FX günstiger unterwegs.
Wenn Bei den Grafiken mal auf "Anwendungen" klickst, dann siehst Du aber auch, das es schon eines FX9590 bedarf, um einen I7 4770K zu übertrumpfen. -> Ohne Wasserkühlung würde ich mir dieses Monster nicht antun wollen..
AMD FX-9590, 8x 4.70GHz, boxed (FD9590FHHKWOF) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Berücksichtig man, das man auch den I7 noch übertakten kann und dieser nicht mal die Hälfte an Strom verbraucht, die der FX9590 konsumiert, dann sieh es auch in Anwendungen für den 4770K mal gar nicht schlecht aus.
Wenn Du die Ultimative Performance im Renderering willst, geht an einem Haswell-E 6-Kerner sowieso kein Weg daran vorbei. Allerdings kommen diese erst noch auf den Markt. Wenn es jetzt schon die Macht der 6-Kerne sein soll, dann ist noch am ehesten der hier zu empfehlen, sowohl was den Preis als auch die Leistung betrifft: Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, boxed (BX80633I74930K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die sockel 2011 Prozessoren lohnen sich mMn. nur, wenn du den Pc geschäfftlich brauchst. Sonst reicht ein i7 dicke aus.
@topic
Die Amd's sind keine richtigen 8-Kerner. So weit ich weiß haben sie auch nur 4 Module.
Als erstes solltest du dir Sony Vegas anschaffen und mit deiner Grafikkarte per Cuda rendern wie uka es schon sagt.
AMDs "8" Kerner besitzt 4 Module. Heißt 4 "Dual Core Prozessoren" jedoch haben beide Kerne jeweils nur einen Anschluss sozusagen.
Heißt halbe Leistung so ganz grob. Hoffe du verstehst was ich meine.
Mein 4770k der ein wenig langsamer als ein 4930k sein sollte hat mir gut 25% gegenüber meinem FX8350 in BF4 gebracht.
Aber bei nem 4930k würde deine GTX 660 schon wieder limitieren da die ja auch nicht das gelbe vom Ei ist.
Ich würde mich nach nem i7 4770k umschauen, da du wahrscheinlich auch kein Quad Channel Memory brauchst.
LG. eXquisite
Unter Optionen -> Einstellungen -> Video kannst du GPU acceleration (Cuda) auf Nvidia Grafikkarten aktivieren.
Aber nicht enttäuscht sein über die Qualität die mit Cuda leidet.
Hab nicht nur ich feststellen können, sondern wurde auch in diversen Tests festgestellt.
Wesentlich schneller wie CPU Rendering ist es allemal, aber das wird halt mit einer schlechteren Videoqualität erreicht
im Gegensatz zum CPU Rendering.
die auf "echte" kerne bauen
allein die pro takt leistung ist bei intel wesentlich höher als bei amd . da viele programme oder spiele nicht oder bedingt auf multithread ( mehrkern ) setzen wirkt sich das natürlich aus.
einfaches beispiel :
amd fx 8350 = 4 Ghz = 100 Punkte
core i5 3450 = 3,1 Ghz = 100 Punkte
"grob gesagt" brauch amd fast 1/3 mehr takt um auf intel niveau zu kommen. kannst du beliebig hochrechnen auf andere cpu´s
sicherlich gibt es auch software die auf "echte" kerne bauen und amd damit natürlich im vergleich aufholen tut. das ist aber sehr rar von der anzahl her.
Ist zum Teil vom Betrachter abhängig.
Auf alle Fälle sichtbar!
Eine allgemeine Aussage kann ich da nicht treffen.
Ich selbst nehme allerdings die längere Wartezeit
für die bessere Quali mit der CPU gerne in Kauf.
Kannst es ja selbst mal ausprobieren.
Natürlich mit einem kürzeren Video, damit nicht ewig
warten musst.
Okay Danke.
Wie viel schlechter wird es denn? Ungefähr?