News Warteschlange für Path of Exile 2? Entwickler warnen vor Server-Problemen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Über eine Million Spieler haben sich für den Early Access von Path of Exile 2 angemeldet. Das sind deutlich mehr als erwartetet, und die Entwickler rechnen deshalb mit Warteschlangen am Wochenenden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Warteschlange für Path of Exile 2? Entwickler warnen vor Server-Problemen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

War abzusehn;) Ich werd heute vorab laden und dann wohl erst next Week reinschauen.

Obwohl es mich schon extrem in den Fingern juckt. Die Suchtspirale (Monster kloppen, Loot einsammeln, nur noch ein Level, um die Ecke das bessere Item finden) funzt eben auch hier extrem gut:D

Gruß

"auf Steam und im Epic Games Store ist ein Download vor dem Launch leider nicht möglich"

Also mein Steam Preload ist fertig keine Ahnung was PCGH hier wieder erzählt.

"auf Steam und im Epic Games Store ist ein Download vor dem Launch leider nicht möglich"

Bei mir dasselbe. Da hatte der Redaktor wohl noch die Info von gestern zur Hand :-)

Könnte man allenfalls noch entsprechend im Artikel erwähnen, dass bei Steam der Preload nun auch möglich ist.

Grad eben auch schon über Steam geladen.
Da ich heute Abend eh unterwegs bin, passt das ganz gut, morgen früh sind hoffentlich die größten Massen auf dem Server weg und es läuft ohne Warteschlange.

Ich mache gerade den Pre-Download auf der Xbox X.

Und wusste gar nicht, dass der Early Access auch auf der Xbox möglich ist.

Egal, ich muss sowieso gleich zur Arbeit.
Und wenn ich dann gegen 22:00 Uhr wieder zurück bin, probiere ich mal mein Glück.

Bestimmt keine aktuelle Info dazu gehabt. Mein Stand war bis zum Lesen deines Beitrags auch, dass es nur einen Preload für XBox und PS gibt. Wie groß ist der Preload?

Sie haben ja den EA schon mal verschoben um die Serverstruktur im Background zu optimieren.

Der Hintergrund waren aber keine Optimierungen hinsichtlich des Spieleransturms sondern die Sicherstellung, dass alle gekauften Inhalte korrekt von PoE1 zu PoE2 übertragen werden.

Ich werde mich heute Abend ab 20 Uhr definitiv auch in die Warteschlange stellen.

Mein Hypetrain rast unaufhaltsam gen 20 Uhr. Dann werden wir die größte Warteschlange des Jahres sehen.
Wenn sie dem PoE 1 Liga-Start folgen sollte die Queue ca. 2 Stunden vorher life gehen. Also schaut ab 18 Uhr rein, wenn ihr vorn dabei sein wollt

Hab meinen Key zwar schon, aber werd erst rein schauen, wenn sich so der größte Ansturm gelegt hat.
Läuft ja nicht weg und andere Spiele wollen noch zu Ende gebracht werden.

Bis jetzt ist es ein reines Desaster.
Schaut man auf Twitch mal vorbei, nicht einer kann dort spielen.
Da fragt man sich wirklich was diese verarsche soll. Aber dann heißt es wieder, Huch damit haben wir aber nicht gerechnet.
Bis jetzt dachte ich immer Deutschland sei eine IT Service Wüste, aber ist wohl International so wenn es ums Geld geht, also Server Kapazitäten einsparen und ja nicht mal vorher richtig Live testen.
Aber Geld kassieren für Beta Tester. Aber weil es ja eines der Studios ist die angeblich so toll sind wird das alles wieder runtergespielt.
Momentan ist es schlimmer als wie bei jedem Blizzard launch. Zumindest gehen bei Blizzard noch die Websites und man wird informiert, hier geht gar nichts auf eigener Website. Alles tot.
Was für ein Armer (Jetzt China) Verein. Kein Wunder das sie so mistig Diablo 4 momentan auch ist, nicht mal Ansatzweise an Blizzard/Diablo rankommen. Popelige 1 Million Spieler in 2024 (auch zur annähernd gleichen Zeit) und die bekommen das nicht hin. Naja haben sie ja schon in PoE1 nicht wirklich hinbekommen wenn man ehrlich ist.

Bis jetzt ist es ein reines Desaster.
Schaut man auf Twitch mal vorbei, nicht einer kann dort spielen.
Da fragt man sich wirklich was diese verarsche soll. Aber dann heißt es wieder, Huch damit haben wir aber nicht gerechnet.
Bis jetzt dachte ich immer Deutschland sei eine IT Service Wüste, aber ist wohl International so wenn es ums Geld geht, also Server Kapazitäten einsparen und ja nicht mal vorher richtig Live testen.
Aber Geld kassieren für Beta Tester. Aber weil es ja eines der Studios ist die angeblich so toll sind wird das alles wieder runtergespielt.
Momentan ist es schlimmer als wie bei jedem Blizzard launch. Zumindest gehen bei Blizzard noch die Websites und man wird informiert, hier geht gar nichts auf eigener Website. Alles tot.
Was für ein Armer (Jetzt China) Verein. Kein Wunder das sie so mistig Diablo 4 momentan auch ist, nicht mal Ansatzweise an Blizzard/Diablo rankommen. Popelige 1 Million Spieler in 2024 (auch zur annähernd gleichen Zeit) und die bekommen das nicht hin. Naja haben sie ja schon in PoE1 nicht wirklich hinbekommen wenn man ehrlich ist.

Ich kann deinen Frust verstehen, doch jeder der seit schon ein paar mal einen launch bei einem Online Spiele miterlebt hat, weis dass es genau so abläuft immer und immer wieder. Ich hab es noch nie anders erlebt.
Am Anfang (release Day) gibt es immer Problem, seien es überlastet login server, schlechte Latenzen etc.

Einfach entspannen und etwas anderes spielen.

Na klar läuft es so ab.
Aber Sorry, der Entwickler hat vorweg schon gewarnt...was soll das? Sollen sie mehr Kapazitäten z.V. stellen.
Immerhin haben wir Geld als Beta Tester bezahlt, normalerweise bekomme ich Geld wenn ich was testen soll.
Nur im Gaming ist die Welt anders, weil Dumme Gamer sich alles gefallen lassen. Ist leider so.
Ich erwarte ein Produkt, da ist nichts mit Entspannung, wie gesagt, mit Dummen Gamern kann man es ja machen, hat ja keine Auswirkung. In jeder, wirklich jeder anderen Branche wäre sowas der Tot jeder Firma.
Aber solange, auch von dir alles immer so schön runter gespielt wird wird sich auch nichts ändern und man kann weiterhin alles mit dem "D" Gamer machen.
Denk mal bitte darüber nach.
Auch wenn meine Worte etwas härter klingen, aber ist nun einmal so.

Komm mal wieder runter.

Selbst das deutlich größere Blizzard hat mit Diablo IV keinen reibungslosen Start hingelegt, Amazon mit New World ebenso wenig - die btw deutlich größer sind als GGG.

Es ist nen EA Start und wenn man nicht komplett delusional ist, rechnet man quasi schon mit einem nicht reibungslosen Start.
Da kann ja jeder für sich selbst entscheiden, ob man x Summe hin legt, sollte aber auch damit rechnen nicht glei Stunde Null spielen zu können.

"Dumme Gamer", die so eine Erwartung an den Tag legen, haben es auch nicht anders verdient.

Ich bekomme nur die Meldung "Verbindung zum Anmeldeserver..." und "Die Verbindung wurde unerwartet unterbrochen...", manchmal auch "Authentifiziere Benutzer...".

Und nach 10 min kommt endlich die Warteschlange.
Es sind noch 14 586 andere Nutzer vor dir in der Warteschlange. ^^

a klar läuft es so ab.
Aber Sorry, der Entwickler hat vorweg schon gewarnt...was soll das? Sollen sie mehr Kapazitäten z.V. stellen.
Immerhin haben wir Geld als Beta Tester bezahlt, normalerweise bekomme ich Geld wenn ich was testen soll.
Nur im Gaming ist die Welt anders, weil Dumme Gamer sich alles gefallen lassen. Ist leider so.
Ich erwarte ein Produkt, da ist nichts mit Entspannung, wie gesagt, mit Dummen Gamern kann man es ja machen, hat ja keine Auswirkung. In jeder, wirklich jeder anderen Branche wäre sowas der Tot jeder Firma.
Aber solange, auch von dir alles immer so schön runter gespielt wird wird sich auch nichts ändern und man kann weiterhin alles mit dem "D" Gamer machen.
Denk mal bitte darüber nach.
Auch wenn meine Worte etwas härter klingen, aber ist nun einmal so.

Mit Verlaub, die Aussage ist faktisch inkorrekt. Kein Unternehmen in einer anderen Branche würde unter vergleichbaren Umständen „tot“ sein.

wobei meine Kernkompetenzen ursprünglich in der Netzwerktechnik und im Cloud Computing lagen (inzwischen arbeite ich als Projektmanager, was für den Kontext jedoch unerheblich ist).

Auch wenn Serverkapazitäten heute leichter skalierbar sind, liegen die Spitzenlastzeiten "Peaks" in der Regel bei nur 12–36 Stunden. Die Bewältigung solcher Peaks erfordert dennoch erhebliche finanzielle Investitionen – in Netzwerkstacks, Load Balancer und zusätzliche Serverkapazitäten. Von den personellen Ressourcen, die für die Bereitstellung und Wartung der Server-Software erforderlich wären, ganz zu schweigen.
All dies nur, um einen reibungslosen Start zu gewährleisten, damit „Batze1 & Co.“ zufrieden sind?
Dieser Aufwand steht in keinem sinnvollen Verhältnis zu den entstehenden Kosten.

Wenn wir für einen Kunden oder einer internen Abteilung eine Infrastruktur bereitstellen, geben wir in der vereinbaren wir in der Regel ein SLA mit einer Verfügbarkeit von 99 % vor.
Das bedeutet, dass die Netzwerkinfrastruktur zu 99 % des Jahres verfügbar sein muss. Gleichzeitig erlaubt dies jedoch Ausfallzeiten von bis zu 3,65 Tagen pro Jahr, ohne rechtliche oder finanzielle Konsequenzen.

Bevor die Frage aufkommt: Ja, SLAs mit einer Verfügbarkeit von 98–99 % gelten als Industriestandard. Es gibt Hochverfügbarkeitslösungen mit SLAs von 99,99 %, aber diese sind für die meisten Kunden aufgrund der enormen Kosten unerschwinglich.

Mit den >30 €, die du gezahlt hast, erwirbst du lediglich das Recht, das Spiel zu nutzen. Das beinhaltet weder eine Garantie für einen völlig reibungslosen Ablauf noch macht es dich automatisch zum Beta-Tester.
Ein Beta-Tester gibt ein sehr umfangreiches Feedback ab, das wirst du garantiert nicht machen.

Setze deine Erwartungen mal ein paar Stufen runter...
.... atme tief durch (wiederhole das 10 mal) und nutze den Abend mit anderen tollen Spielen oder schönen Dingen des Lebens.

Zurück