News Path of Exile 2: Entwickler warnen vor den größten Problemen des Spiels

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das heiß ersehnte A-RPG Path of Exile 2 ist endlich im Early Access gestartet, kämpft aber zum Release mit einer Reihe schwerwiegender Probleme. Jetzt haben die Entwickler darüber gesprochen, welche Fehler sie als erstes angehen werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Path of Exile 2: Entwickler warnen vor den größten Problemen des Spiels

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Game läuft soweit ganz in Ordnung. Das größte Problem das ich habe, ein zufällig auftretender kompletter System Freeze.

Problem haben wohl mehrere User. Hardwareunabhängig, wird das mit Win11 24h2 in Verbindung gebracht. Da ich nicht einfach so auf 23H2 zurück kann, kann ich das leider nicht testen.

Keine Probleme (mit Nvidia Grafikkarte) bisher gehabt, aber hier nur Windows 10 (und alles funktioniert auch noch nach Windows-Updates!). Die CPU wird gar nicht mal so stark gefordert, bei mir läuft eher die 4070 Super heiss.

Das größte Problem bisher sind Abstürze.
Und zwar die Crashes den GANZEN PC zum Absturz bringen. Das System ist komplett eingefroren.
Sowas habe ich in die letzten Jahren sehr sehr selten erlebt, aber bei PoE2 geschieht das regelmäßig.
Damit ist es unspielbar.

Hab gerade auch mal rein geschnuppert.
Bin Positiv beeindruckt.
D4 ist damit nicht tot, ist halt mehr die seichte Kost.
Last Epoch konnte mich nicht richtig packen.
POE1 bin ich nicht mit warm geworden.

POE2 jetzt aber packt mich :)
Mir gefällt die WASD Steuerung sehr gut, und auch die Controller Steuerung inkl. UI Umstellung ist gelungen.

Optisch schick und Performance ist super.
1440p Max Out + DLAA zumindest im Startgebiet um ~140 FPS.

Das Game zieht aber schön an der Watt Schraube. Bei 0.935mv auf meiner 4080s genehmigt es sich gern um die 275 W. Ist schon eine Hausnummer im Vergleich zu anderen Games :fresse:

Der Zoom dürfte gerne weiter raus sein und die UI etwas kleiner für am Monitor.
Am TV wird es wohl so passen.

Eines der größten Pluspunkte von GGG war schon immer, dass sie sehr gut kommunizieren.

Bei PoE gab es vor 11 Jahren die German Corner im Forum, und die Entwickler haben immer auf Fragen geantwortet. Heute ist das im Forum dort noch viel leichter. Und bei jeder Veränderung der Spielmechanik, die fast immer aus der Community kamen, sind die Entwickler mit den Spielern zusammen durchs Game gelaufen, und haben selbst jede Veränderung mit getestet.

Es gibt keinen perfekten Entwickler in dieser Welt, weil Menschen immer Fehler machen.

Leute, dass ist eine Beta, die sich ständig weiter entwickelt, und ihr könnt direkt mitwirken über dass Forum.

Meckern allein hilft nicht. Nutzt die Möglichkeit mitwirken zu können, engagiert euch, und schreibt den Entwickler was ihr euch wünscht.

GGG ist einer der wenigen Entwickler weltweit, die auf eure Wünsche hören, wenn auch andere Spieler sich dass wünschen. ^^

Erschafft Euch euer perfektes PoE 2 selbst durch Mitwirkung. Das macht Spaß die Veränderungen zu initiieren, und die Auswirkungen selbst zu erleben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 0.935mv auf meiner 4080s genehmigt es sich gern um die 275 W. Ist schon eine Hausnummer im Vergleich zu anderen Games :fresse:
Limitiere die Karte einfach zusätzlich per Powerlimit, beispielsweise auf 240W (hab ich so gemacht - 240 oder 180W je nach Szenario). Der Performanceeinfluss davon ist in aller Regel minimalst/nicht zu bemerken.

Ob ich meiner Karte 180 oder 240W erlaube bemerkt man an der performance ggf. durchaus (obwohl selbst das oft ein vergleichsweise kleiner Boost ist) aber ob 240W oder offen ist fast immer praktisch völlig egal.

Danke für den Tipp, werde ich auch noch machen.
Mehr als 250 sollte oder muss es nicht sein und ist für die Leistung auch noch super effizient.

War bisher nicht nötig da fast kein Game über jene springt :)

------

DLAA sieht etwas, wie soll ich sagen? Unscharf aus? Hab den Eindruck das DLSS besser aussieht.
Später mal DSR + DLSS Probieren :)

Game läuft soweit ganz in Ordnung. Das größte Problem das ich habe, ein zufällig auftretender kompletter System Freeze.

Problem haben wohl mehrere User. Hardwareunabhängig, wird das mit Win11 24h2 in Verbindung gebracht. Da ich nicht einfach so auf 23H2 zurück kann, kann ich das leider nicht testen.
Jap, ist bei mir das gleiche

Eines der größten Pluspunkte von GGG war schon immer, dass sie sehr gut kommunizieren.

Bei PoE gab es vor 11 Jahren die German Corner im Forum, und die Entwickler haben immer auf Fragen geantwortet. Heute ist das im Forum dort noch viel leichter. Und bei jeder Veränderung der Spielmechanik, die fast immer aus der Community kamen, sind die Entwickler mit den Spielern zusammen durchs Game gelaufen, und haben selbst jede Veränderung mit getestet.

Es gibt keinen perfekten Entwickler in dieser Welt, weil Menschen immer Fehler machen.

Leute, dass ist eine Beta, die sich ständig weiter entwickelt, und ihr könnt direkt mitwirken über dass Forum.

Meckern allein hilft nicht. Nutzt die Möglichkeit mitwirken zu können, engagiert euch, und schreibt den Entwickler was ihr euch wünscht.

GGG ist einer der wenigen Entwickler weltweit, die auf eure Wünsche hören, wenn auch andere Spieler sich dass wünschen. ^^
Sehe ich genauso, Amen

Für mich ist das nicht vorhandene Balancing das grösste Problem, weshalb so wie es jetzt ist POE2 das schlechteste Action RPG aller Zeiten ist. Die Bosse sind entweder viel zu einfach oder unmachbar schwer. Dazwischen gibt es nichts.

Ach Quatsch, schon in PoE hatte man ohne Resistenzen keine Chance, wie auch in PoE 2.

Für "Warmduscher"gibt es viele andere Hack'n Slays.

PoE 2 ist für Gamer, den Diablo viel zu flach ist, mit hohen Schwierigkeitsgrad, aber immer fair.

Es gibt keinen Mob in PoE 2 den man mit richtiger Resistenz nicht besiegen kann.

Für mich ist das nicht vorhandene Balancing das grösste Problem, weshalb so wie es jetzt ist POE2 das schlechteste Action RPG aller Zeiten ist. Die Bosse sind entweder viel zu einfach oder unmachbar schwer. Dazwischen gibt es nichts.
Das die Akt Bosse teilweise sehr heftig sind, da stimm ich dir zu. Aber ich bin mittlerweile gerade aus Akt 2 raus und hab somit schon 2 dieser Bosse (nach mehreren Versuchen und Änderungen am build) alleine geschafft. Somit ganz bestimmt nicht "nicht machbar"

Ich habe heute den vierten kompletten Absturz des Systems hinter mir. Und es stört mich kaum, denn, kurz bevor mein Rechner abstürzte bekam ich von nem Boss die erste "Einladung" für die Ascendacy.
Ich habe mich riesig gefreut, und bei Diablo VoH habe ich sämtliche "Glücksmomente" schon längst hinter mir, wenn ich denn welche hatte. Da gibt es auch keine Herausforderung mehr.
Für den Akt 1 Boss habe ich bestimmt ein dutzend Versuche gebraucht, egal.

Der Triumph war grandios.

Ich habe mich riesig gefreut, und bei Diablo VoH habe ich sämtliche "Glücksmomente" schon längst hinter mir, wenn ich denn welche hatte.
Ich hatte bei Diablo 4 jede Menge Glücksmomente. Aber auch Frust. Gut das es den gab, sonst hätte ich nicht damit aufgehört und weiter abgesuchtet.
Bei PoE ist es doch das selbe Prinzip. Nur etwas komplizierter und abwechslungsreicher.

Ich hatte bei Diablo 4 jede Menge Glücksmomente. Aber auch Frust. Gut das es den gab, sonst hätte ich nicht damit aufgehört und weiter abgesuchtet.
Bei PoE ist es doch das selbe Prinzip. Nur etwas komplizierter und abwechslungsreicher.
D4 ist meiner Meinung nach, gerade durch die offenen Bossbattles mit anderen zusammen, eine Erfahrung die halt null Eindruck hinterlässt. Die kommen mit ihren Metabuilds an und insgesamt ist da leider kaum diversität in den Skill-Möglichkeiten. Das hat mir dann irgendwann (zwar schon nach ein paar hundert Spielstunden) die Nase rümpfen lassen. Eigentlich schade weil D4 gerade atmosphärisch tolle Momente hat und auch was die Klassen angeht ein gutes Fundament hätte. Ich schau in ein paar Seasons rein. Und schau dann ob sich was getan hat. PoE2 ist da jetzt ein frischer Wind. Bisher finde ich es richtig gut. Abstürze hatte ich zum Glück bisher auch keine.

Mal aus einer anderen Perspektive.
Ich hatte bisher null Abstürze oder Performance Probleme.
Läuft mit Kubuntu , RX 6600 und einem 5700G, 32 GB RAM

Zuletzt bearbeitet:
D4 ist meiner Meinung nach, gerade durch die offenen Bossbattles mit anderen zusammen, eine Erfahrung die halt null Eindruck hinterlässt. Die kommen mit ihren Metabuilds an und insgesamt ist da leider kaum diversität in den Skill-Möglichkeiten. Das hat mir dann irgendwann (zwar schon nach ein paar hundert Spielstunden) die Nase rümpfen lassen. Eigentlich schade weil D4 gerade atmosphärisch tolle Momente hat und auch was die Klassen angeht ein gutes Fundament hätte. Ich schau in ein paar Seasons rein. Und schau dann ob sich was getan hat.
Ja ich hatte das Gefühl, dass bei Diablo auch nur Metabuilds erwünscht sind. Ich hatte mit einen anderen Build gespielt und dann irgendwann Probleme bekommen.
PoE2 ist da jetzt ein frischer Wind. Bisher finde ich es richtig gut. Abstürze hatte ich zum Glück bisher auch keine.
Dann viel Spaß!:daumen:

Ja ich hatte das Gefühl, dass bei Diablo auch nur Metabuilds erwünscht sind. Ich hatte mit einen anderen Build gespielt und dann irgendwann Probleme bekommen.
Das war bei Diablo schon seit Teil 2 so (also quasi immer), das es im Grunde am Ende auf Meta-Builds hinausläuft.
Auch der Grund warum ich auf entsprechende H&S und deren Seassons (die das noch befeuern) irgendwann keinen Bock mehr hatte und Lieber H&S gespielt habe wo man auf höchsten SGs eben nicht nur mit Meta-Builds antreten braucht (also so Titel wie Sacred 1+2, Titan Quest, W40K - Inquisitor, oder eben Grim Dawn).

Macht auf Dauer auch viel mehr Laune, weil es eben viel mehr spaßige und unterschiedliche Builds gibt, die man ausprobieren und erfolgreich spielen kann.

Hab ~4h gespielt und lief ohne Probleme mit nem 5600x / 4070 / 32 GiB Ram und Windows 11 23H2. Spiele mit DX 12 und hab dazu noch Dlss + HDR an.

Schaut richtig nice aus und auch das wasd Movement + die Roll ist bisher 1a.

Zurück