warten auf USB 3.1?

jbjbjb

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich will mir gegen Ende Jahr / Anfang 2015 einen neuen PC zusammenstellen, bin nun aber nicht sicher, ob es sich lohnt, auf USB 3.1 zu warten. Dies soll ja der neue Standard werden. Soweit ich weiss, gibt es ja momentan noch kein solches Mainboard?

Ist bekannt, wann erste Modelle erscheinen werden? Und lohnt es sich überhaupt, darauf zu warten?

Welche Anwendung hast du denn, wo USB3.0 limitiert?

Hast du externe Datenträger, die mehr als 300 MB/s schreiben? :schief:

Keine Ahnung. Wie gesagt, kenne mich damit nicht aus. Ich dachte, das wird der Standard für die nächsten Jahre, welcher wohl in nicht allzu weit entfernter Zukunft von so ziemlich jeder Peripherie benutzt wird. Liege ich damit falsch?

Sagen wir mal so, der Nutzen von USB 3 und darüber ist für die allermeisten Anwendungen gleich Null und die Stecker sind vollständig abwärtskompatibel. Lediglich externe Speichermedien können von USB3 gegenüber 2 profitieren, eine weitere Steigerung wie sie bei USB 3.1 gemacht wird bringt vorerst nichts, weil nur ganz wenige sehr schnelle/teure Speichermedien begrenzt sind durch USB3.

Natürlich wird das in Zukunft irgendwann Standard für alle möglichen Peripheriegeräte sein - aber das ist auch USB1.0.

Es hat keinen Sinn wegen diesem Anschluss zu warten, bis Geräte auf dem Markt sind die nur (ausschließlich!) auf USB3.1 laufen werden falls es überhaupt so weit kommt noch viele viele Jahre vergehen - der Großteil der PCs da draußen kann nichtmal USB3 heutzutage obwohls das schon ewig gibt.

Einzige Ausnahme ist, wenn du das PowerFeature nuten willst - USB3.1 kann wesentlich mehr elekrische Leistung übertragen als USB3. Das braucht man aber auch nur für USB-Raketenwerfer, Tassenwärmer und ähnlichen Blödsinn. Vielleicht kann man auch sein Handy schneller aufladen wenn man das Ladegerät verloren hat. :ugly:

Was ist mit 4k / QHD 144 HZ-Screens, die ja jetzt so langsam kommen? Wäre hier USB 3.1-Kompatibilität nicht vorteilhaft? Oder sind die momentanen Anschlüsse für sowas ausreichend?

das einzige wofür es sich meiner Meinung nach wirklich lohnen kann (jenachdem ob das auch so in die tat umgesetzt wird) ist den usb 3.1 stecker für notebooks auch als ladegerät nutzen zu können weil es dann endlich einen einheitlichen stecker gibt und man bei ersatz nicht immer die teuren herstellerspezifischen kaufen muss.

gruß

Dafür gibts DisplayPort und HDMI2.0

Einen Bildschirm über USB anzuschließen ist eine ziemliche Notlösung^^

In ferner Zukunft könnte man durch USB3.1 ein Kabel sparen da man hier einen 4K-Bildschirm mit Daten UND Strom versorgen könnte, das wird aber noch lange dauern bis das nutzbar ist (da solche Bildschirme heute meist noch mehr Strom brauchen als USB liefern kann und eine Grafikausgabe per USB heute generell problematisch ist da nichts darauf ausgelegt ist), bis dahin haste schon den nächsten oder übernächsten PC.

Hallo zusammen,
soweit ich weiß unterstützt USB 3.1 nur Bildübertragungen bei UHD von 30 fps. Mit dem heutigen Displayport schaffst du schon 60 Frames bei UHD. Das sind alles schöne und nette Features aber wie mein Vorgänger schon sagte, bis sich das mal durchgesetzt hat, ist dein neuer Pc (und wahrscheinlich auch dessen Nachfolger) schon in Rente!
Also kaufe dir den neuen PC dann, wenn du ihn brauchst und warte nicht auf USB 3.1 und achte auf ein paar USB 3.0 Anschlüsse, allgemein kann man nie zu viele USB-Ports haben ;)

@edit: Ich war zu langsam!

Na... das mit dem 4k Bildschirm und Stromversorgung ist aber extrem optimistisch. Da gehen auch nur max 100W durch und wenn ich mir die UH Serie von Samsung ansehe verbrauchen eigentlich alle klar über 100W ;-) Die aktuellen 4k Monitore sind auch schon nahe an 100W dran, die größeren Modelle liegen darüber.

@Topic
Warten lohnt nicht.

Na... das mit dem 4k Bildschirm und Stromversorgung ist aber extrem optimistisch. Da gehen auch nur max 100W durch und wenn ich mir die UH Serie von Samsung ansehe verbrauchen eigentlich alle klar über 100W.

Es ist absolut kein Problem, große 4K-Monitore zu bauen die nur 50W oder weniger brauchen. Da darf man dann nur eben nicht mehr ein Billigst-Produzierer wie Samsung sein.

Beispiel: LG Electronics 31MU97-B, 31"
4K IPS-Panel, rund 50W.

Ich gehe davon aus, das man Fernseher größer als 40" kauft für 4k, eher 48" und noch größer. ;-) Bei den kleineren Modellen gebe ich dir recht.

Fernseher, ja. Ich dachte hier gehts um PC-Monitore^^

Aber auch was TVs angeht - es ist technisch machbar auch ein 60-Zoll-4K-gerät zu bauen das nur 50W braucht. Dummerweise regelt unsere Marktwirtschaft es so dass sowas sich nicht durchsetzt, denn kaum jemand will 30% mehr für ein TV-Gerät zahlen nur dass es 50W weniger verbraucht als "normal".

^^... keine Ahnung wie ich auf Fernseher kam.

Machbar ist vieles, aber ich würde auch nicht 30% mehr zahlen für einen niedrigeren Verbrauch, es rechnet sich oft einfach nicht. Aber das wird langsam OT ;-)

Zurück