Warner Bros. - Filme auf Ultra HD Blu-ray angekündigt

AW: Warner Bros. - Filme auf Ultra HD Blu-ray angekündigt

Ja leider ist im Moment so eine Phase wo die Preise angezogen haben. Mittlerweile sind Filme je nach Medium so um die 2 - 3 Taler teurer geworden oder sogar noch mehr. Hatte letztens den aktuellen Teil von MI in der Hand und dort wollte der Laden verträumte 20 Taler haben.
 
AW: Warner Bros. - Filme auf Ultra HD Blu-ray angekündigt

Naja, Neupreis bezahlt man aber auch nur wenn man pünktlich zum Release kauft. Wenn man wenige Monate warten kann bezahlt man selten über 10€ und bei diversen Aktionen selbst für absolute Toptitel nur noch 7-8€. Teilweise sogar nur 5€ (10 WB Filme für 50€ usw.).
Ich habe mir außer von Filmen, die es nur auf DVD gibt (zuletzt Stalker...), seit Jahren keine DVD mehr gekauft. Der Aufpreis von 2€ oder so ist es mir wert, schließlich gibts in jedem Fall eine bessere Bildqualität. Wie groß der Unterschied ist ist natürlich unterschiedlich.
Und selbst wenn ich eine Blu-Ray mal direkt zum Release haben will kaufe ich mir sie dann eben zum "Vollpreis". Kostet auch nicht viel mehr als Kino, kann ich auch mit Kumpels und vor allem unendlich oft gucken. Zumal der Ton besser ist als im Kino.

Ne Kinokarte in vergleichbarer Bildquali, sprich 2D mit Logenplatz kostet 5-10 Euro, wobei 10 halt son Abzockerkino ala Cinexyz ist. Für 10 Euro kriegst du KEINEN Blu Ray Film zu Release sorry, nichtmal Sharknado 5 oder irgendwas von Uwe Boll. Getränke und Fresserei gehören nicht in diese Rechnung, die zahlst du bei nem Filmabend daheim auch extra. Davon abgesehen wird eine Blu Ray allerdings billiger da man sie nur einmal kauft und jeder sie sehen kann. Kinokarte braucht jeder für sich.

Ich mach diesen 4k Trend nicht mit. Filme die dabei gut aussehen interessieren mich nicht, da sie in der Regel dumm, inhaltslos und langweilig sind, dafür aber (wegen Überlängenaufschlag) gerne 3h gehen. Michael Bay und Megan Fox muss ich nicht so lange zu gucken wie die Plastikbarbie 4 Schalentiere, die Helden meiner Kindheit, vergewaltigt. Transwerberbetafels 5 mit Marky Mark und Shia dem Rind the Same. Horrorfilme sind seit den 90ern ebenfalls zum einschlafen, alles schonmal gesehen. Dazu die 3D Pflicht wo der halbe Film zu dunkel ist.
Filme die es wert sind sehen in 4k meistens ******* aus, da hochpoliert.

In 10 Jahren kostet nen 3D 4k Fernseher mit 4k Blu Rayplayer dann 300 Euro im Sale (bei ner normalen Größe für Leute die genug in der Hose haben also zwischen 26 und 50 Zoll). Dann kauf ich mir auch einen. Vielleicht ist Fernsehen bis dahin entweder endlich in HD (gratis für alle Sender, obwohl wann hab ich das letzte mal Privat geschaut?) oder gibts dank Netflix nimmer.

Der TV Industrie gehts schlecht, die will halt mit Gewalt nen neuen Hype kreeiren. 3D war nix weil keiner Bock hat zuhause diese Kopfschmerzbrillen zu ertragen und es frech teuer ist, Curved Blödsinn zieht nur die dümmsten Bauern an die denken das wäre irgendwie toll und 4k......siehe oben, das sieht bei 2 Filmen gut aus, der Rest hat Bildrauschen ohne Ende oder unterstützt es nicht. Erstmal sollen die Produktionsfirmen ihr Portfolio komplett in 4K zu nem ordentlichen Preis bis 15 Euro bringen, dann vielleicht irgend wann mal, aber ne 4k Blu Ray wird wohl so 30-40 kosten, dazu der Player für 1000 aufwärts und nen Fernseher für 2000........lol ne, da vertrau ich ja noch eher VR^^

Solange das Internet mit YT, Twitch nicht nachzieht seh ich eh schwarz für 4k. Und Frau Merkel hat zwar Netzausbau versprochen aber nicht wo (Berlin, Hamburg, Bawü und Bayern als erstes wie immer denk ich) und vorallem nicht wann und wie. Mit der Durchschnittsleitung eines Deutschen (6 bis 16 mbit) guckst du mit Glück 720p und nicht 4k. Davon abgesehen muss YT und Twitch erstmal diese Auflösung bereitstellen und die Contentcreator liefern.
Nur Fernsehen oder Medium guckt doch nur jemand über 60. Ich will keine Blu Rays im Schrank, da kauf ich mir lieber Bücher. Runterladen will das auch keiner. Solange man das nicht gestreamt kriegt ist es uninteressant
 
Warner Bros. - Filme auf Ultra HD Blu-ray angekündigt

Ne Kinokarte in vergleichbarer Bildquali, sprich 2D mit Logenplatz kostet 5-10 Euro, wobei 10 halt son Abzockerkino ala Cinexyz ist. Für 10 Euro kriegst du KEINEN Blu Ray Film zu Release sorry. Getränke und Fresserei gehören nicht in diese Rechnung, die zahlst du bei nem Filmabend daheim auch extra.

Und meine Frau lasse ich dann vor dem Kino stehen?:D
Das Parkhaus oder der Parkschein, bei uns in der Stadt bezahlt sich auch nicht von alleine.
Ein Becher Wasser kostet bei uns im Kino 2€ pro Stück. Eine 1l Flasche Gerolsteiner für daheim kostet mich 0,89€, denn die Kosten für die Verpflegung im Kino sind sehr wohl relevant, da schweineteuer im Vergleich zum Supermarkt.
Rechne ich das alles zusammen, dann komme ich, was den reinen Diskpreis angeht, selbst mit einer brandneuen BD günstiger weg, als wenn ich ins Kino gehe.
Vom Komfortfaktor mal ganz abgesehen.

PS:

Hier mal die Preise für zwei Tickets für einen aktuellen Film bei uns im Cineplex:

image.png

In 10 Jahren kostet nen 3D 4k Fernseher mit 4k Blu Rayplayer dann 300 Euro im Sale (bei ner normalen Größe für Leute die genug in der Hose haben also zwischen 26 und 50 Zoll).

Wer definiert denn "normale" Größe? Du? Die durchschnittliche Größe verkaufter TVs steigt seit Jahren, und mit UHD wird sie sicherlich nochmal ansteigen.
Mal ganz davon abgesehen, dass sich die Größe für viele Leute nicht danach richtet, was sie in der Hose haben, sondern nach dem Sehvergnügen. Mit 50" braucht mir jedenfalls keiner mehr zu kommen. Da macht es mir persönlich keinen Spaß einen Film zu genießen, denn das ist mir zu klein. Und 50" sind für UHD im Wohnzimmer sowieso relativ sinnlos, da der Vorteil gegenüber F-HD schwindet, je kleiner das Display ist. Bei UHD im Wohnzimmer gilt im Grunde genommen: Je größer, desto besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warner Bros. - Filme auf Ultra HD Blu-ray angekündigt

Prinzipiell finde ich jede qualitative Verbesserung begrüßenswert.

Wünschenswert empfände ich in der Filmindustrie aber auch eine inhaltliche qualitative Verbesserung, die aktuelle 08/15-Stangenware interessiert mich nicht. Klar gibt es abseits vom Mainstream viel zu entdecken. Aber was wird davon wohl in der Zukunft auf Ultra HD Blu-ray veröffentlicht ? Die Antwort wissen wir wohl alle.

Außerdem hat man irgendwann den Punkt erreicht, an dem aus Klassikern à la Krieg der Sterne oder Pink Floyd - Live in Pompeji qualitativ nichts mehr rauszuholen ist. Die Frage ob ich den aktuellen 17 Teil eines Hollywood-Serienschinkens in optimaler Auflösung brauche – ab 2027 dann in im 12 K-Nachfolger mit integriertem "Oculus Rift TV-Helm" inklusive Kotztütenvorrichtung und Erstickungsschutz – kann ich mir jedenfalls ganz schnell beantworten...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warner Bros. - Filme auf Ultra HD Blu-ray angekündigt

Wünschenswert empfände ich in der Filmindustrie aber auch eine inhaltliche qualitative Verbesserung, die aktuelle 08/15-Stangenware interessiert mich nicht.

Ja, das ist einProblem. Ich persönlich bin ein großer Fan von Comicverfilmungen. Es ist toll, dass die Helden meiner Kindheit allesamt verfilmt werden. Und trotzdem gehen mir die Filme mittlerweile auf den Geist. Von diesen ewiglangen Effektspektakeln bin ich vollkommen übersättigt. Die Schlacht am Ende der Filme muss immer noch bombastischer werden, als im Film davor. Die Avengers kann man sich eigentlich gar nicht mehr anschauen. Sehr schade. Da lobe ich mir doch die gute Jessica Jones.
 
AW: Warner Bros. - Filme auf Ultra HD Blu-ray angekündigt

Dass das Essen und Trinken im Kino teurer ist als im Supermarkt, ist logisch. In der Kneipe kostet das Bier auch mehr.
Nur wer geht ins Kino und schaut sich dort den Film an, wenn nebenan irgendwelche Vollpfiosten mit den Tüten rascheln oder der Typ hinter einem ständig am Husten ist?
Ich nicht. :D
 
AW: Warner Bros. - Filme auf Ultra HD Blu-ray angekündigt

Man kann den Kinoabend ja besser gestalten indem man die Campingausrüstung mit nimmt. Aber Achtung, die Böden dort sind sehr hart und man sollte für die Zeltheringe unbedingt die Hilti mitnehmen und den Grill lieber hinter sich aufbauen damit die Rauchschwaden das Seherlebnis nicht stören.
 
AW: Warner Bros. - Filme auf Ultra HD Blu-ray angekündigt

Bescheidenheit, auch was das Filmvergnügen angeht, ist wohl eine verlorengegangene Tugend.
 
AW: Warner Bros. - Filme auf Ultra HD Blu-ray angekündigt

Wie sieht es den aus wenn man die Filme auf dem PC sieht, mal 4K Monitor nicht berücksichtigt, sollte klar sein das man den braucht.
Reicht ein BH16NS40 und aktuelle Abspielsoftware die 4 K unterstützt aus, oder braucht man am PC ebenfalls neue Hardware.
Das Laufwerk unterstützt BDXL Medien.
 
AW: Warner Bros. - Filme auf Ultra HD Blu-ray angekündigt

So wie ich es sehe ist ein anderer Player nötig. Generell sind kompatibel zu den Vorgängern aber nicht umgekehrt:
Abspielgeräte für das Vorgängerformat Blu-ray Disc können die neuen Medien nicht wiedergeben.
 
AW: Warner Bros. - Filme auf Ultra HD Blu-ray angekündigt

Viel wichtiger wäre ob dieser neue 4K UHD BluRay Standard dann auch mal erlaubt Film in 60FPS anzuzeigen,
Der derzeitige BluRay Standard erlaubt nämlich NICHT den Hobbit mit 45FPS anzuzeigen (bis jetzt der einzige von dem ich weis das er mit mehr als 30FPS gefilmt wurde).
Ich kann am PC zwar ALLES per SVP ( https://www.svp-team.com ) auf 60FPS hoch interpolieren, aber da gibts immernoch vereinzelt mal Artefakte auf die ich gut verzichten könnte und die Bewegungsunschärfe bleibt bei dem Prozess natürlich auch unverändert (und beim TV im Wohnzimmer ist es dann doch wieder 25-30FPS).

Auflösung finde ich reicht mit 1080p erstmal völlig, die 25-30 FPS aus PAL/NTSC Zeiten könnte man jetzt aber wirklich mal hinter sich lassen.
Gegen 4K hab ich selber nichts einzuwenden, ist aber alleine auch nix aufregendes in meinen Augen.
 
Zurück