Warner Bros. - Filme auf Ultra HD Blu-ray angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Warner Bros. - Filme auf Ultra HD Blu-ray angekündigt

Auch die US-amerikanische Film- und Fernsehgesellschaft Warner Bros. Home Entertainment setzt im neuen Jahr auf Filme in 4K und will zum Marktstart von Ultra HD Blu-ray-Abspielgeräten in den USA mit vier Titeln vertreten sein. Bis Ende 2016 sollen über 35 Filme des Unternehmens als Ultra HD Blu-ray veröffentlicht werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Warner Bros. - Filme auf Ultra HD Blu-ray angekündigt

AW: Warner Bros. - Filme auf Ultra HD Blu-ray angekündigt

Obwohl ich immer heiß auf solche Dinge war, interessiert mich UHD so gar nicht. Damals bei der Einführung der BD habe ich mir einen neuen AV Receiver, einen FHD TV und natürlich einen BD Player bzw. eine PS3 gekauft, um gerüstet zu sein.
Doch auf UHD werde ich erstmal nicht aufrüsten. Mir reicht bis auf weiteres Full-HD.

Interessant wäre zuerst mal was da als Preise aufgerufen werden aber das was da an Filmen kommt ist für mich noch kein Anreiz alles umzurüsten. Für mich müsste da auch das TV Programm gleiche Inhalte bieten damit es Sinn ergibt.

Für mich müsste da auch das TV Programm gleiche Inhalte bieten damit es Sinn ergibt.
Naja. TV hängt immernoch bei 720 rum und zum Inhalt...
(von Serien und Filme allgemein) der wird auch mit 4k nicht besser :D (genauso wie bei HD). Grafik (wie bei Spielen) ist eben nicht alles, außer man mag 08/15 Filme

und wer brauch sowas ? In meinem gesammten Bekanntenkreis gibt es nur einen der zwischen normal, HD und UHD einen Unterschied sieht. Die meisten (mir eingeschlossen) sehen diesen Unterschied nicht. Und ich hab einen angeblichen "2K to 4K" Fernseher

Wie wäre es mit der Größe und dem Sitzabstand dann würde man leichter den Unterschied merken.
Gut das Programm im TV ist nicht wirklich so berauschend da beißt leider keine Maus den Faden ab nur wenn 3/4 der Nutzung auf antikem Niveau sind kann man sich das Geld sparen

und wer brauch sowas ? In meinem gesammten Bekanntenkreis gibt es nur einen der zwischen normal, HD und UHD einen Unterschied sieht. Die meisten (mir eingeschlossen) sehen diesen Unterschied nicht. Und ich hab einen angeblichen "2K to 4K" Fernseher

Mit Verlaub, aber wenn du keinen Unterschied zwischen "normalem TV" (also SD in 576i) und UHD (in 2.160p) erkennst, läuft irgend etwas schief :-D Es ist doch eine logische (und aus meiner Sicht lang erwartete)Konsequenz, dass nun nach und nach auch Bildmaterial für die vielen UHD-TV´s geliefert wird. Es ist nur schade, dass das TV-Programm hier so bald wohl noch nicht davon profitieren wird (wohl aber doch bestimmt die Streaming-Dienste; eine potente Datenleitung vorausgesetzt?!).

Da fragt sich bloß, welches Material ihr angeschaut habt. Wenn man nicht einmal HD Fernsehen schaut, wird es kritisch, auf mehr als die 4fache Auflösung upzuscalen.
Beim Zocken kannst du dir mit 4k die Kantenglättung beinahe sparen. Wenn man aber bei dieser einen "Weichwascher" verwendet, wundert es mich nicht, dass die Bildqualität für manchen nachlässt.
Ich freu mich darüber, dass endlich wieder in dieser Richtung nachgebessert wird. Ich bin schon seit einigen Jahren mit einem 2,7K Bilschirm unterwegs und sehe nicht ein, für "unscharfe" Filme in 1080p zu bezahlen.
Das einzige, was mich misstrauisch macht ist, ist die notwendige Kapazität. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine einzelne Bluray problemlos 4k Filme speichern kann. Da ich aber eine schnelle Internetleitung habe, hoffe ich wohl auf Streaming.

Warner Bros. - Filme auf Ultra HD Blu-ray angekündigt

Das einzige, was mich misstrauisch macht ist, ist die notwendige Kapazität. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine einzelne Bluray problemlos 4k Filme speichern kann. Da ich aber eine schnelle Internetleitung habe, hoffe ich wohl auf Streaming.

Es ist ja auch keine normale Blu-ray, sondern eine Ultra-HD Blu-ray. Die fassen bis zu 100GB. Das plus den neuen HEVC Codec reicht vollkommen für UHD Filme (wobei unabhängig davon mehr Speicherplatz natürlich immer gut wäre).

Also der Unterschied zwischen SD TV und HDTV ist schon gewaltig, das sieht sogar die Oma. Der unterschied zwischen HDTV und einer 1080p BluRay ist nochmal mindestens genauso groß, vor allem wegen der sehr viel höheren Bitrate der BluRay.

Danach muss ich aber sagen, ist der Unterschied zu UHD verschwindend gering, wenn man nicht extrem nah vor einem EXTREM großen TV sitzt.

Hab erst vor kurzem nen 65 Zoll UHD TV eingerichtet und ausgiebig ausprobiert, natürlich mit UHD Material. Das Bild ist natürlich atemberaubend, wenn man 2 Meter davor sitzt, aber wenns dann mal 3-4 Meter sind, sieht man selbst bei so einer größe kaum noch Unterschiede zu 1080p mit sehr hoher Bitrate.

Wirklich interessant wird UHD erst bei größen um die 80 Zoll oder eben ~65 Zoll bei sehr geringem Sitzabstand.
Und solche TVs sind aktuell noch fast unbezahlbar. 55 Zoll ist die aktuelle consumer Größe, die Mittelklasse UHD TVs mit der Größe gibts schon für ~800€. Für die nächste Stufe mit 60 oder 65 Zoll werden dann plötzlich 1200 oder 1800€ fällig, was für die meisten wohl zu viel ist.

Gut, UHD bekommt man mittlerweile hinterhergeworfen. Samsung z.B. hat mit der 2015er Serie komplett auf UHD umgestellt. Aber dafür neue oder teurere BluRays + Player zu kaufen ist in meinen Augen unnötig.

Na ja, das ganze ist eben das Problem des geringer werdenden Grenzertrags. Anfangs sind die Sprünge bei der Auflösung noch deutlich sichtbar, aber wenns richtung 4K geht, steigt die Bildschärfe eben nur noch bei den kleinsten details, die man entweder nicht wahrnimmt oder nur auf geringe Entfernungen sieht. Mit 8K wirds nur noch schlimmer. Die Anforderungen vervielfachen sich, die Unterschiede werden aber immer kleiner.

Also der Unterschied zwischen SD TV und HDTV ist schon gewaltig, das sieht sogar die Oma. Der unterschied zwischen HDTV und einer 1080p BluRay ist nochmal mindestens genauso groß, vor allem wegen der sehr viel höheren Bitrate der BluRay.
Danach muss ich aber sagen, ist der Unterschied zu UHD verschwindend gering, wenn man nicht extrem nah vor einem EXTREM großen TV sitzt.
Da gebe ich dir natürlich Recht. Bei mir ist es der Fall, dass ich direkt vor dem Bildschirm (75cm) sitze, da ich meine PC-Bildschirm auch für das Filmeschauen verwende. Ich brauche keinen extra TV, da mich das "Deutsche Fernsehen" kalt lässt (habe es seit gefühlt 9 Jahren nicht mehr freiwillig geschaut) und ich mich weigere, zu niedrig auflösendes Material anzuschauen, wofür ich einen besseren Scaler bräuchte.

Ich hab mir das auch schon oft im Media Markt angeschaut, ich muss aber ehrlich sagen. Das ich finde, das sich das wirklich nicht lohnt. Weil mit 55 Zoll braucht man bei UHD nicht anzukommen, da muss mindestens schon ein 65 Zoll UHD TV her. Und ganz ehrlich dann besteht das Wohnzimmer nur noch aus TV , und es lohnt sich auch nur bedingt die immersion kommt vorallem durch das riesige Bild zu Stande und nicht durch die UHD Auflösung und wie du schon richtig festgestellt hast. Es ist Luxus hoch 10 und es braucht einfach kein Mensch.

P.S Der Dolby Atmos Standard dürften vielen Leuten auch den Kopf zerbrechen, weil nicht jeder hat soviel Platz für die ganzen Boxen.

Zuletzt bearbeitet:

Schon lustig, da zocken manche von euch mit einem 4k Moni und sind begeistert.
Warum sollte ein doppelt so großer Fernseher nicht mit der Zeit auch bessere Auflösung spendiert bekommen?
Ja es stimmt, dass man bei mehr als >4m Sitzabstand dann weniger Unterschiede sieht, aber ich konnte das jetzt bei meinen Eltern testen.
IMO lohnt sich das und preislich auch kaum Unterschied.
4k Material wird auch stetig besorgt ;)

Kann man die UHD BD auf normalen BD Laufwerken lesen?

Wir sprechen hier von einem Luxus-Artikel, natürlich braucht das kein Mensch... Vielmehr steht da die Freude an der Technik im Vordergrund. Wobei die Einwände von Laggy.NET durchaus ihre Berechtigung haben.

Kann man die UHD BD auf normalen BD Laufwerken lesen?

Meines Wissens sollte das nicht gehen... Da kommt extra Hardware auf den Markt! Bzw. lesen vielleicht, aber das Material wird nicht wie gewünscht ausgegeben werden können...

Na wenns gelesen werden kann vom Laufwerk, sollte es die bekannten Abspielsoftwaren auch ausgeben können, bzw. nach einem Update.

Es ist ja auch keine normale Blu-ray, sondern eine Ultra-HD Blu-ray. Die fassen bis zu 100GB. Das plus den neuen HEVC Codec reicht vollkommen für UHD Filme (wobei unabhängig davon mehr Speicherplatz natürlich immer gut wäre).

Blurays mit 100GB kannst du schon lange kaufen meines Wissens nach kann eine Bluray bis zu 500GB haben unter Laborbedingungen und die kommen irgendwann auch mal. :) (Rechts auf der Seite unter Kapazität)
----

UHD interessiert mich kein bisschen weil es mir zu teuer ist und ich habe momentan weder das Geld noch Lust drauf einen Fernseher und einen Player nur dafür zu kaufen.

IMO lohnt sich das und preislich auch kaum Unterschied.

Wenn man UHD in voller Qualität genießen will, also inklusive HDR und den entsprechenden Tonformaten von einer Ultra-HD BD, und dazu noch die zu erwartenden Disk Preise mit einrechnet, und ein TV Gerät, mit entsprechender Diagonale, damit man überhaupt, je nach Sitzabstand einen Unterschied sieht, dann kostet das Aufrüsten verdammt viel Kohle.

Zurück