Wärmeleitpaste bei meiner R9 390 nitro wechseln -> Bekomme nicht alles sauber

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Wärmeleitpaste bei meiner R9 390 nitro wechseln -> Bekomme nicht alles sauber

Nabend.

da ich vermute dass etwas mit meiner wärmeleitpaste nicht passt, möchte ich diese wechseln. Bekomme aber nicht alles zwischen diesen "Pinnchen" weg. Siehe Foto. Ist das schlimm? Oder muss alles restlos weg sein??

image.jpeg

AW: Wärmeleitpaste bei meiner R9 390 nitro wechseln -> Bekomme nicht alles sauber

Da hilft nur der Gartenschlauch und ein ordentlicher Wasserstrahl. :fresse:

War Spaß, sieht doch OK aus, so wie du es gemacht hast.

AW: Wärmeleitpaste bei meiner R9 390 nitro wechseln -> Bekomme nicht alles sauber

Solang nichts von der alten WLP auf der Gpu verbleibt ist das egal. Der Kühler sitzt ja auch nicht auf den "Pinnchen" auf :)

Erzähl mal später, was du für Ergebnisse danach bekommst bzw was es gebracht hat, wollte das auch schon mal bei meiner 390 machen. Welche WLP benutzt du nun?

Ist es normal dass der "Prozessor" ein wenig höher steht als dieser 4-eckige "Rahmen" drum rum???

Wäre ja blöd, wenn dem nicht so wäre.

Wenn du alle Reste entfernen willst, brauchst du Lösungsmittel wie Waschbenzin, Isopropanol, etc.

Also Jungs, muss ein wenig ausholen. Habe vor 8 Wochen den original kühler gegen ein System von Arctic getauscht. Sprich kompaktwasserkühlung. Seit einigen Tagen hatte ich aber extreme Probleme mit meinen Temperaturen. Teilweise bis zu 92 grad... Deshalb habe ich die vorhandene Wärmeleitpaste gegen die MX-4 Paste getauscht. Zusätzlich habe ich den Artic 82mm Lüfter gegen einen 82mm Lüfter von Be Quiet getauscht. Bin jetzt wieder bei 77-80 grad im Game. Zusätzlich ist die nitro noch übertaktet. Vermute das irgendetwas mit der Wärmeleitpaste faul war.

77-80°C? Welche Temperatur hat denn der originale Kühler geschafft?

Die selben :-) Aber mit drei Lüftern die Krach gemacht haben... Konnte nur mit Headset spielen....

Die Spannung habe ich jetzt nicht im Kopf. Sitze gerade im Büro :-( Originaltakt ist aber 1040Mhz/1500Mhz. Aktuell läuft sie stabil bei 1020Mhz/1500Mhz.

Hm, undervolting schon mal betrieben?
Meine Nitro läuft mit -44 mv im Afterburner stabil mit 1010/1500 und wird bei max. 45% Lüfterspeed höchstens 74gtad warm :)

@jimiblu

Unter Last?

Ja. Das Ding sitzt in nem Coolermaster Silencio 550, also gedämmtes Gehäuse. Bin selbst erstaunt dass es so "kühl" bleibt. Das gilt natürlich nur für Games, sowas wie Heaven Bench schaffen auch 78 Grad XD

meine alte hat mit Stock-Spannung und 1130 MHZ an der 75 Grad Marke gekratzt :huh:

meine läuft bei 1040Mhz/1500Mhz @-44MV unter Last und @-12MHz im 2D betrieb
von 80 grad runter auf 76, 47% lüfter auf 42% und 30? 40? 50? watt weniger verbauch :D
ich überlege auch mal nen biosmod zu machen. hat jemand von euch damit erfahrung?

Zurück