Sammelthread War Thunder

Sammelthread
Hallo Robonator,
so etwas dachte ich mir aber ich habe nie eine richtige Erklärung und brauchte einen Rat, .... och Realistic ist schon derb mit einem Fahrzeug (auch mal Bomber) 15 Minuten darum zu fahren oder zu fliegen und dann ist man der erste der abgeschossen wird :( Wir spielen oft im Sqad (ich mit meinen Söhnen) und dann muss man so lange zusehen ;)
Vielen Dank für Deine sehr guten und schnellen Tipps wir werden diese gleich heute umsetzen und einen Gruß in den Norden

Das is es ja. Wir schreiben das Jahr 2014 und das Spiel ist einfach kein Stück auf Multicore optimiert. Wer besitzt den heutzutage noch nen Single-Core Prozessor? :ugly:
Bei Intel teilt der Prozessor durch Hyperthreading die Belastung selbst auf.

HT teilt nicht eine Belastung auf, sondern fast im Gegenteil mehrere zusammen ;). Ich bin aber trotzdem überrascht, dass eine 4 GHz FX solche Probleme macht. Mein 3 GHz C2Q hat auch nicht soooo viel mehr Leistung pro Kern und WT läuft ganz gut. (Möglicherweise ein Grund, warum Gajin so wenig Wert auf Multi-Core-Optimierung liegt: Wenn das Spiel nicht mehr als einen 8 Jahre alten Core2 braucht, um befriedigend zu laufen, wird das vermutlich als ausreichende Low-End-/Legacy-Unterstützung erachtet)

Zur weiteren Optimierung kannst du mal versuchen, Modell- und Terraindetails runterzuregeln. Iirc gibts auch immer wieder Probleme mit Radeons in WT - möglicherweise liegt die Fehlerursache eher da. (Als Geforce Nutzer habe ich aber keinen Überblick)

ich lese hier gerne die Tips und Tricks; beim fliegen habe ich keine Fragen oder Probleme, mit den Panzern aber komme ich mit der Munition gar nicht klar.
Teilweise denke ich die Standart Muni reicht aus, dann wechsel ich auf die PzGr 40 oder 41 und die Dinger gehen immer durch, der Gegner platzt aber nicht.
Die zusätzlichen erforschbaren Geschosse sind meist leichter aber durchschlagen mehr mm, nur wieso ist die Standart meist besser?

Die Standard sind oftmal APHE, die erforschbaren reine AP ohne Explosivladung -> gehen leichter durch, richten aber nur kleinräumig Schaden an. Wenn es nicht wenigstens 10-15 mm mehr Durschlag @500 m gibt, ist die erforschte Mission imho nicht wirklich eine Verbesseung. Man kann ein paar Gegner mehr beschädigen, aber dafür braucht man eine Vielzahl an Treffern bei Gegnern, die es vorher beim ersten Schuss zerlegt hat.

Bin ich eigentlich der einzige, der überrascht feststellen musste, dass aktive Panzer selbst dann bei der Berechnung des Battle-Tiers berücksichtigt werden, wenn man reine Luftschlachten anwählt? Kommt arg toll, wenn man mit 2.0er Flugzeugen gegen Level 4 Gegner antritt, weil da ein ohnehin nicht nutzbarer (und gnadenlos überbewerteter) KV mit 4.0 im Hangar steht...

edit: too late...
@robonator: Soweit ich das bislang nachvollziehen konnte, sind die Sehschlitze der KV nicht extra im Panzerungsmodell berücksichtigt. Im Gegensatz zu WoT sind sie hier also keine Schwachstellen. Gleiches gilt für die MGs. Dafür ist der Turmring sehr verletztlich und die Munition ist da auch nicht mehr weit. Von F2s am anderen Ende der Karte werde ich quasi immer geoneshotted...

Ja somit lese ich von Euch beiden ja leicht heraus das die Forschung nicht zwingend notwendig ist, jedenfalls sind dann andere Module wichtiger und die AP wenn man die Trefferzonen besser kennt, so wie das Bild vom T-50 das hat viel geholfen da werde ich nochmal nach den anderen Panzern suchen, dann kann ich damit die Wand tapezieren, wie in den Bunkern der Normandie, da waren auch die Schiffsumrisse für die Posten an allen Wänden angeschlagen ;) Danke auch für Deine Tipps ruyven_macaran

Hmm, das mit den Details runtersetzen hab ich ja schon versucht. Die Symptome sind immer die selben. Mit verschiedenen Treibern hatte ich es auch schon versucht, aber hat nix gebracht. Angefangen hat das Ganze seit dem Update auf 1.37.
Ich werd noch ausprobieren ob ein Umzug des Spiels auf meine SSD etwas bringt. Vielleicht braucht das Ding mehr Speed um die Texturen zu laden :lol:
Wobei ich das bei Spielen die öfter geupdated werden ungern tue. Meine SSD soll noch lange leben :D

Da mein Vater das Spiel auch spielt, hab ich bei ihm auch eine Verschlechterung seit dem 1.37 Update bemerkt. Allerdings ist es bei ihm nicht so extrem, da es bei ihm zwischen 50 und 60 FPS pendelt. Wobei er meinen alten Vierkerner Phenom mit 3GHz, eine R9 270X und 4GB RAM hat. Allerdings hat er eine geringere Auflösung (1280x1024).

Ich hatte dies Phänomen auch bei diesem Update und musste meinen alten Q6660 von 2,4 auf 3,0 übertakten, die Graka konnte weitaus mehr als die CPU und seitdem läuft es mit mind. 60 fps und halt mehr, versuche doch einmal den AMD etwas mehr Speed zu entlocken, an der Graka kann es bei Dir auch nicht liegen. Kommen die 4 Ghz aus dem Bios oder per Software?

Hmm, das mit den Details runtersetzen hab ich ja schon versucht. Die Symptome sind immer die selben. Mit verschiedenen Treibern hatte ich es auch schon versucht, aber hat nix gebracht. Angefangen hat das Ganze seit dem Update auf 1.37.
Ich werd noch ausprobieren ob ein Umzug des Spiels auf meine SSD etwas bringt. Vielleicht braucht das Ding mehr Speed um die Texturen zu laden :lol:
Wobei ich das bei Spielen die öfter geupdated werden ungern tue. Meine SSD soll noch lange leben :D

Da mein Vater das Spiel auch spielt, hab ich bei ihm auch eine Verschlechterung seit dem 1.37 Update bemerkt. Allerdings ist es bei ihm nicht so extrem, da es bei ihm zwischen 50 und 60 FPS pendelt. Wobei er meinen alten Vierkerner Phenom mit 3GHz, eine R9 270X und 4GB RAM hat. Allerdings hat er eine geringere Auflösung (1280x1024).

Gut das auch andere Väter mit ihren Söhnen noch zocken, hatte bedenken ich bin das alleine :)
Aber die abgegriffenen Sachen bekommen bei mir die Kinder und nicht anders herum ;)

Gut das auch andere Väter mit ihren Söhnen noch zocken, hatte bedenken ich bin das alleine :)
Aber die abgegriffenen Sachen bekommen bei mir die Kinder und nicht anders herum ;)

Naja, ich bin der "Computer-Profi" im Hause (auch wenn ich Fehler mache. Ich lerne lieber aus eigenen Fehlern als von irgendwelchen Markenjüngern :P ) und meinem Vater ist das Aufrüsten zu teuer. In der Hinsicht ist er manchmal n Geizkragen. Ich mein, der hat fast 5 Jahre lang mit ner Nvidia 8400GS und nem 2,2 GHz Dualcore Athlon gespielt :lol: /Offtopic

Die 4 GHz ist der Standardtakt beim dem Prozessor :D

Ok die Taktrate etwas erhöhen sollte mit dem Board gehen, dann gleich den Benchmark im Spiel laufen lassen, ein Umzug auf die SSD wird nichts bringen.
Gab es nicht mal ein Tool für die AMD CPUs die haben doch auch Probleme mit BF4 gehabt in der Performance?
Und ich habe auch noch die olle CPU seit Jahren, da bin ich auch fast ein Geizkragen :)

Ok die Taktrate etwas erhöhen sollte mit dem Board gehen, dann gleich den Benchmark im Spiel laufen lassen, ein Umzug auf die SSD wird nichts bringen.
Gab es nicht mal ein Tool für die AMD CPUs die haben doch auch Probleme mit BF4 gehabt in der Performance?
Und ich habe auch noch die olle CPU seit Jahren, da bin ich auch fast ein Geizkragen :)

Tool für AMD CPUs? Meinst du zum Übertakten? Da gibt es in der Regel viele von, aber mit meiner CPU hatte ich noch nie Probleme in BF, weder in Teil 3 noch in Teil 4. Nur der alte Quadcore war schon in BF3 zum bersten voll.

Welche Auslastung hat Deine CPU wenn das Spiel läuft?
Hast Du den MSI Afterburner oder so etwas laufen?
Zu den AMD CPUs habe ich einen Link mal gefunden, kann diesen aber hier nicht überprüfen
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...moDIDw&usg=AFQjCNEGViY9F4C9_f2KEFYhu-of3TjtTw
bitte sehe dort mal nach ob Du etwas für Dich finden kannst. Es gab mal ein Tool was bei einigen AMD´s was freischalten konnte ich finde die Seite nicht mehr.
Einige Tools wie Riva Tuner oder MB Kontroll Tools können das auch mal negativ beeinflussen, wenn möglich beenden und mal testen ob Du so etwas findest. Den AV auch mal aus machen, Dein Rechner sollte locker oben links lila zeigen, dass schafft sogar meiner bei 1900 er Auflösung.

Welche Auslastung hat Deine CPU wenn das Spiel läuft?
Hast Du den MSI Afterburner oder so etwas laufen?
Zu den AMD CPUs habe ich einen Link mal gefunden, kann diesen aber hier nicht überprüfen
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...moDIDw&usg=AFQjCNEGViY9F4C9_f2KEFYhu-of3TjtTw
bitte sehe dort mal nach ob Du etwas für Dich finden kannst. Es gab mal ein Tool was bei einigen AMD´s was freischalten konnte ich finde die Seite nicht mehr.
Einige Tools wie Riva Tuner oder MB Kontroll Tools können das auch mal negativ beeinflussen, wenn möglich beenden und mal testen ob Du so etwas findest. Den AV auch mal aus machen, Dein Rechner sollte locker oben links lila zeigen, dass schafft sogar meiner bei 1900 er Auflösung.

Wenn das Spiel läuft, dann ist ein Kern zu fast 99% belastet und ein zweiter zwischen 25% und 50%. Alle anderen sind bei 0%.
MSI Afterburner oder ähnliche Tools laufen bei mir nicht.
Den Thread hab ich auf meiner Suche nach einer Lösung schon gesehen. Meine CPU überhitzt nicht und bekommt auch genügend Saft. Das mit dem Freischalten meinst du vielleicht Core Unparking? Ich hatte das Tool mal in Win7 benutzt, aber jetzt hab ich Win8.1 und da gibt es kein Core Parking mehr.
Das mit dem AV könnt ich noch testen, bezweifle aber dass es was bringt.

OK, kann ich versuchen. Hab eben noch festgestellt, dass ein Kern immer zu 99% belastet ist, egal ob im Spiel oder im Menü. Erst wenn ich im Spiel bin, aktiviert sich ein zweiter Kern und pendelt zwischen 20-50%

weil da ein ohnehin nicht nutzbarer (und gnadenlos überbewerteter) KV mit 4.0 im Hangar steht...

edit: too late...
@robonator: Soweit ich das bislang nachvollziehen konnte, sind die Sehschlitze der KV nicht extra im Panzerungsmodell berücksichtigt. Im Gegensatz zu WoT sind sie hier also keine Schwachstellen. Gleiches gilt für die MGs. Dafür ist der Turmring sehr verletztlich und die Munition ist da auch nicht mehr weit. Von F2s am anderen Ende der Karte werde ich quasi immer geoneshotted...

Bei den Heavys wird das bei den Russen nicht besser ruyven. Der KW-85 ist zwar einen Ticken besser als der KW-1 und KW-1 Zis aber Der JS-1 ist dann faktisch auch wieder ein onehit für jeden Tiger und Panther am anderen Ende der Map während du selbst beim Tiger mit der 85mm D5-T ab 500m anfängst wie ein Weltmeister zu bouncen.
Ab dem JS-2 wird dann wenigstens die Kanone wieder besser. Ein brauchbares Gesamtkonzept bekommt man bei den Russen aber leider erst ab T-44 und JS-3. Davor ist das viel Frust statt Lust.

Aber hey!, Russen sind auch in WT:GF absolut OP! :lol:

Ende der Map während du selbst beim Tiger mit der 85mm D5-T ab 500m anfängst wie ein Weltmeister zu bouncen.

Naja das kann ich nur eig nicht bestätigen. Meine Tiger sind ständig Oneshots, auch wenn ich anwinkel, entweder die Granate fliegt mir durch den Turm oder halt frontal durch.
Und btw auch die späteren Heavys find ich ziemlich schlecht von den Russen. Die Nachladezeit ist EWIG :ugly:

Konnte nun aber auch schon die ersten Aimbotter identifizieren. Zumindest bin ich mir zu 99% sicher das sie einen benutzen. Anonsten kann ich mir nicht erklären wie ein T-34 aus voller fahrt den Turm dreht, sofort losfeuert und meinen PzIV direkt in den Sehschlitz treffen kann. Mehrfach hintereinander aus ca 300-600m. Die Typen fahren raus, drehen den Turm richtig feuern sofort los und treffen mich selbst durch Bäume wieder haargenau an der selben stelle. Das geht definitiv nicht mit rechten Dingen zu.

wegen dem vsync, und wieso das solche "sprünge" macht, hier mal der versuch einer erklärung:

dein monitor hat zum bsp 60hz. das heisst, er stellt in der sekunde 60 bilder dar. NICHT verwechseln mit fps! die fps sind quasi das, was der computer liefert, die Hz das, was der monitor draus macht. und hier ist eigentlich schon der kern der aussage ersichtlich: synchronisation. also dem bildschirm mit seinen 60Hz isses völlig bums, wieviel fps der rechner liefert. der malt fröhlich alle 0,01667 sekunden (1sec / 60Hz) das bild, was ihm angeboten wird.

gehen wir jetzt davon aus, dass der rchner gerade 45fps schafft. er liefert also alle 0,02222 sekunden (1sec / 45fps) ein neues bild. das ganze startet, wir beginnen bei 0. nach 0,022.. secs kommt das erste bild, der monitor malt es. er braucht dazu seine 0,01667 sekunden und ist fertig. jetzt malt er das nächste bild - der compi is bei 0,01667 noch ned fertig mit dem neuen bild, er braucht noch etwa 0,005 secs. also malt der moni wieder das bild, was er schonmal gemalt hatte. nach weiteren 0,005 secs ist aber der compi fertig und knallt sein bild in den speicher - zack, der moni hört hier also auf bild 1 weiterzumalen, nimmt stattdessen das neue bild2. aber der gemalte bildanfang wird da jetzt nicht mehr geändert. sprich, man hat jetzt ca. das erste drittel des bildes vollgemalt mit bild1 und die folgenden 2 drittel stammen von bild2 schon. wenn sich das bild jetzt geändert hat, dann sieht man das - besagte schlieren. falls der speicher überschrieben wird (also bild1 wird durch bild2 überschrieben), dann hat man sogar erstmal nur nen schwarzes bild, da das überschreiben ja auch nen weng dauert. dieses flackern tritt auf. daher gibts die swap-buffer-methode bei spielen usw. hier hat man 2 speicher (2 buffer für bilddaten), die immer nur umgeschaltet werden. einer ist für die ausgabe, der andere für die berechnung des neuen bildes. ist das neue bild fertig, werden die buffer getauscht (geswapped) und bild2 steht zur anzeige/ausgabe bereit, während bild3 im hintergrund über bild1 geschrieben wird (beim rendern zum bsp). dieses umswitchen geht viel fixer, aber nen bisl zeit braucht das sicher auch. aber statt eines schwarzen monitors einhergehend mit bildflimmern hat man dann nicht nur einen übergang zwischen 2 bildern drin, sondern warscheinlich auch noch nen bissl schwarz (keine daten für den moni, während der buffer swapped) - dieses "gewische" ist nochmal nen bissl deutlicher zu sehen.

als lösung gibts daher halt dieses vsync. was macht das jetzt? nuja, selber ausgangspunkt wie bisher: bild1 ist da, der moni malt es. er ist bereit fürs nächste bild, aber wie gesagt, der compi brauch ja noch 0,005secs. wieder nimmt er deswegen einfach nochmal bild1 her und malt es. jetzt aber der unterschied: nach besagten 0,005secs ist der compi auch mal fertig mit dem neuen bild und stellt es zur verfügung. ABER der moni ignoriert das gekonnt. er malt einfach stur bild1 fertig. erst wenn er erneut von vorne beginnt, DANN wird er sich auch des bildes 2 annehmen. was haben wir also für einen effekt? er malt 2mal hintereinander das selbe bild. man sieht also nicht mehr 0,01667secs dieses bild1, sondern eben 0,03333 secs - das entspräche *trommelwirbel* 30fps! der monitor malt immernoch mit seinen 60Hz, aber der bilddurchsatz stagniert bei 30fps, weil es eben nicht langt. dafür is aber dieses geflimmer weg ^^ sinkt die gelieferte fps gar unter 30, dann wird ein bild sogar 3mal gezeichnet -> 20fps (60/3). unter 20 fps -> 15fps (60/4) usw usf.

andersrum gehts natürlich auch: der compi liefert 100fps! kann der monitor aber nich darstellen ^^ er kann nur seine 60 bilder die sekunde ausgeben. punkt. (bei nem 120hz würde dann ja schon wieder das bsp von oben greifen) - jedenfalls werden hier bilder dann einfach verworfen. sie werden zwar berechnet, aber nie angezeigt.

nungut, ich hoffe, ich konnte verdeutlichen, wieso vsync die "fps" so drastisch reduziert. die fps können auf 59 liegen - es langt nicht mehr und er "schaltet" auf 30 runter ^^

ähmmm...
Es wird kein Bild überschrieben. Jede Grafikkarte arbeitet im Normalfall mit zwei Buffern. In einen schreibt die GPU die Bilder, die sie gerade berechnet, aus dem anderen wird das aktuelle Bild an den Monitor übermittelt. Ohne Vsync werden die beiden Buffer vertauscht, sobald das nächste Bild fertig ist -> Tearing. Was keine "Schlieren" ergibt, sondern einen Versatz im Bild. Aber es wird nie in den Buffer geschrieben, aus dem gerade die Ausgabe gelesen wird.
Und mit Vsync fällt man keineswegs von 60 fps auf 30 fps, denn die Entscheidung wird für jeden Frame einzeln getroffen. Wenn eine Grafikkarte 50 frames in einer Sekunde rendert, werden die aber nicht alle exakt 1/50 Sekunde brauchen, sondern da sind einige dabei, die 1/40 oder 1/30 brauchen, aber auch mehrere, die schon nach max. 1/60 Sekunde fertig sind. Die können dann auch regulär dargestellt werden, ohne dass das vorherige Bild ein zweites Mal angezeigt wird und den Buffer blockiert. Bei modernen Grafikkarten dürfte noch hinzukommen, dass die GPU nichts zu tun hat (bzw. keinen Buffer, in den sie Arbeiten könnte), wenn sie erst auf den Abschluss der wiederholten Darstellung des letzten Bildes warten muss => sie kühlt ab, die Spannungswandler werden entlastet => wenn sie wieder darf, läuft sie mit höherem Takt.
Alternativ kann man, wenn man mit dem Lag leben kann (wen die WoT-Lags nicht gestört haben, der wird den hier gar nicht bemerken), auch einfach triple-buffering aktivieren. Dann hat die GPU einen dritten Puffer zur Verfügung und kann durcharbeiten.

OK, kann ich versuchen. Hab eben noch festgestellt, dass ein Kern immer zu 99% belastet ist, egal ob im Spiel oder im Menü. Erst wenn ich im Spiel bin, aktiviert sich ein zweiter Kern und pendelt zwischen 20-50%

Könnte der Grafiktreiber oder DX sein. Die haben im Menü ja wenig zu tun.

Bei den Heavys wird das bei den Russen nicht besser ruyven. Der KW-85 ist zwar einen Ticken besser als der KW-1 und KW-1 Zis aber Der JS-1 ist dann faktisch auch wieder ein onehit für jeden Tiger und Panther am anderen Ende der Map während du selbst beim Tiger mit der 85mm D5-T ab 500m anfängst wie ein Weltmeister zu bouncen.
Ab dem JS-2 wird dann wenigstens die Kanone wieder besser. Ein brauchbares Gesamtkonzept bekommt man bei den Russen aber leider erst ab T-44 und JS-3. Davor ist das viel Frust statt Lust.

Du hast noch vergessen zu erwähnen, dass die sowjetischen TDs mit 0 Richtbereich dank inexistentem Tarnsystem, mangelhafter Zielsysteme und Kartoffelkarten auch kaum brauchbar sind...
Blöd nur, dass mir Meds keinen Spaß machen.
(aber der zweite 1er Light der Sowjets ist ein echter Spaßbringer. Die 20 mm Auto kann viele Gegner mit einem Magazin zerlegen. Man muss dafür zwar nah ran - aber das Ding ist deutlich schneller, als die meisten zielen können und selber kann man einfach drauf halten. Und wenns doch mal knapp wird, hat man immer noch Luftschläge und drei Leben :D )

Aber hey!, Russen sind auch in WT:GF absolut OP! :lol:

Versteht sich von selbst. (wobei WT allgemein so schlecht gebalanced ist, dass man schon wirklich jedes einzelne Vehikel gespielt haben muss, eher man das wirklich beurteilen könnte)

Naja das kann ich nur eig nicht bestätigen. Meine Tiger sind ständig Oneshots,

Aber durch wen?

Wie lande ich eigentlich mit den bombern auf flugzeugträgern? Is mir schon oft passiert, dass ich landen müsste wir aber nur die flugzeugträger hatten. Die Momber die ich fliege sind B-25(pbj), b17 und catalina.

Zurück