Wann wird Sockel 1155 abgelöst?

facopse

PC-Selbstbauer(in)
Wann wird Sockel 1155 abgelöst?

Hallo zusammen,

wenn ich so in die Zukunft blicke und sehe, welche Spiele wohl bald für den PC released werden, wird mir klar, dass mein PC wohl nicht mehr lange alles in der von mir gewünschten Qualität darstellen wird.

Mein System im Groben:

CPU: Intel Core i7 920 (Bloomfield)
RAM: 24 Gig DDR3 1600 RAM
Graka: GTX 580

Nun bin ich nicht mehr ganz auf dem Laufenden, was Ankündigungen von Intel angeht, weshalb ich mich an euch wende.

Wird es in absehbarer Zeit eine Intel-Generation geben, die die Core-i-Reihe oder den Sockel 1155 ablöst?

Weshalb ich frage:
Mein i7 Prozessor gehört zu einer der älteren Generationen. Inzwischen sind zwar leistungsfähigere Modelle auf dem Markt, aber ich möchte aus mehreren Gründen nicht aufrüsten:

1. Der Leistungsunterschied ist mir nicht groß genug. Zwar mag auf dem Papier die Ivy Bridge dem Bloomfield eindeutig überlegen sein, aber in der Praxis bemerke ich die paar zusätzlichen Frames doch nicht ansatzweise in dem Maße, dass es sich lohnen würde, wieder hunderte Euro in die Hand zu nehmen.

2. Wenn ich mir einen PC zusammenstelle, achte ich darauf, dass er zukunftssicher ist. Das heißt: Genügend Power, damit ich so lange wie möglich nicht nachrüsten muss und sobald doch nachgerüstet werden muss, das Board noch möglichst lange mit aktuellsten Komponenten kompatibel ist.
Mein Sockel-1366-Board war damals leider was das Nachrüsten betrifft ein Griff ins Klo, da wenige Monate nach dem Kauf bereits der Sockel 1155 eingeführt wurde.
Da aber nun der Sockel 1155 auch wieder 2,5 Jahre alt ist und eine neue Konsolengeneration am Start ist, befürchte ich, dass in absehbarer Zeit eine neue CPU-Generation den Sockel 1155 oder gar die Core-i-Reihe ausrangieren könnte und mit ihr neue Mainboards mit DDR4-RAM-Unterstützung und möglicherweise weiteren Neuerungen kommen.
Würde ich mir jetzt oder in einem halben Jahr einen PC mit Sockel 1155-Board zusammenbasteln, laufe ich meiner Meinung nach Gefahr, dass sich die Geschichte meines 1366-Boards wiederholen wird.

Aus diesen Gründen halte ich es aktuell für dumm, sich in meiner Situation einen neuen PC anzuschaffen und wüsste gerne, ob bald mit einer neuen Generation zu rechnen ist, die vielleicht auch wieder einen (kleinen) Quantensprung darstellt, so, wie es bei (fast) jeder Generation mit neuem Produktnamen der Fall ist.

AW: Wann wird Sockel 1155 abgelöst?

Haswell (Sockel 1150) ist doch schon längst am Start:

deinem i7 könntest du die Sporen geben:

ein oc-fähiges Mobo und guter CPU-Kühler vorausgesetzt. Und die großen Performance-Sprünge wird es auf der CPU-Seite vorerst nicht geben. Leider...:ugly: Oder was meinst du, warum auch ich immer noch mit meinem übertakteten Q9550 herumkrebse:D Leistung kauft man übrigens dann, wenn sie benötigt wird. Wenn du noch zufrieden bist, sparen und abwarten...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

DDR4 RAM kommt frühestens Ende 2014 mit Haswell EP.
Im Mainstream wird DDR4 wohl erst mit Skylake 2015 kommen.
Wenn du mit deiner CPU noch zufrieden bist dann lass sie drin.
Einzig die GTX 580 ist überholungsbedürftig. Aktuelle Modelle ist schneller und dabei spparsamer.

Und ein Sockel ist immer eine Aufrüstsackgasse.
Für Sockel 1150 ist der i7 4770k das Top Modell.
Für den Sockel werden nächstes Jahr weitere Haswell Refresh Modelle kommen aber mehr als ein Speedbump darfst du da nicht erwarten.
Kaufst du also jetzt den 4770k kannst du dir alle weiteren CPUs für den Sockel schenken denn spürbar schnellere Prozessoren wird es da nicht mehr geben.

Aha, also wurde der 1155 schon abgelöst. Interessant.

@ facehugger
Danke für die Links. An die Übertaktung mache ich mich mal ran... Immerhin habe ich damals 300,- Euro für ein Gigabyte-x58a-UD7 und 40,- Euro für einen Scythe Mugen hingeblättert.

@ Threshold
Auch dir danke für die Infos!
Na dann hoffe ich, dass es mein Rechner noch bis 2015/2016 schafft, mich einigermaßen zufriedenzustellen.
Über eine neue Grafikkarte habe ich auch bereits nachgedacht. Da werde ich aber wohl nicht rum kommen, wenn die Kiste noch 2-3 Jahre lang laufen soll. :D

Maxwell wird nächstes Jahr kommen und laut Gerüchteküche gut nachlegen.
Sofern dir die GTX 580 also noch reicht kannst du auf die GTX800er Reihe warten.
Oder du wechselst jetzt auf die GTX 770 oder GTX 780.

Die GTX Titan ist ein überteuertes Prestige Objkekt. Lohnt überhaupt nicht.

Ja, von der Titan habe ich auch schon gehört. Soll 900 Euro kosten, während die geringfügig schwächere GTX 780 wesentlich "günstiger" ist.
Ich habe mir auch überlegt, ob ich mir einfach eine zweite GTX 580 dazuschalten sollte. Dank 1200W Netzteil sollte das kein Problem darstellen.
Aber da war ja nochmal was mit Mikrorucklern, Treiberproblemen und Spielen, die SLI schlecht unterstützten. Oder hat sich da seither was geändert? Ich habe mich in den letzten Jahren wirklich kaum auf dem Laufenden gehalten...

Ob es sich unterm Strich dann nicht doch eher lohnt, die GTX 580 zu verkaufen, dem Erlös ein paar grüne Scheine beizulegen und ein neues Modell zu kaufen, muss ich mir erst nochmal durchrechnen. Nicht zuletzt auch, wie von dir bereits angesprochen, wegen dem Stromverbrauch.

Mikroruckler hast du weiterhin und ohne SLI Profil läuft das Game nicht im SLI Modus.

Hol dir lieber eine neue GPU anstatt eine zweite die auch veraltet ist dazuzukaufen.

Und verkauf bloß das 1200 Watt Netzteil. :D
Selbst mit drei 580ern kannst du das nicht auslasten.

Hol dir lieber eine neue GPU anstatt eine zweite die auch veraltet ist dazuzukaufen.

Zu pauschalisiert. Es kommt nicht immer zu Mikrorucklern, diese sind IMO die Ausnahme.

Solltest du wirklich günstig an eine 580er kommen, dann kann man das schon machen.

Was man sagen muss, dass SLI laut ist. Ohne Kopfhörer könnte ich nicht zocken.

Gruß

P.S. du hast doch auch MGPU. Findest dus wirklich so schlimm :-) ?

Ich würde die GTX580 und den 1200W-Trafo verscherbeln und statt dessen eine GTX770 (MSI Twin Frozr, Inno3D iChill HerculeZ X3) samt BeQuiet E9 480CM/P10 550W in den Knecht einziehen lassen...

Gruß

Aber erzähl mir alles davon wie du jeden MR siehst. :devil:

Es geht nicht darum dass ich alles sehe. Wieso wohl habe ich eine GTX 690 und keine zwei GTX 680? ;)
Die Wahrnehmung ist halt so dass du auch bei 100fps Mikroruckler empfinden kannst und das ist dann eben subjektiv.
Der eine sieht nichts und der andere bemerkt sie.
Das muss jeder für sich ermitteln aber deswegen eine zweite versaltete Grafikkarte zu empfehlen ist viel zu pauschal erzählt.

Technisch betrachtet nicht, nein.

Aber erzähl mir alles davon wie du jeden MR siehst. :devil:
Microruckler stören die einen sehr, die anderen überhaupt nicht. Ist Ansichtssache, im wahrsten Sinne des Wortes;) Hier mal was dazu:

die GTX690 nutzt einen speziellen Brückenchip, da fällt die unregelmäßigere Bildausgabe nicht so störend auf. Bei 2 GTX580/680 ist das jedoch auffälliger...

Gruß

Das ist Ansichtssache. Wenn er für 80€ (kenne den 580er Nennwert ZZ nicht) kann er eventuell billig 1-2 Jahre noch mir seinem i7 weitermachen.

Aber im Sinne des Friedens schlage ich eine ATI vor . :-)

80€ für eine GTX 580?
Dafür bekommst du maximal eine GTX 560 Ti.

Ne GTX 580 kostet noch gute 150€. Hatte auch mal 2 drin. Ich habe keine MR wahrnehmen können (Hauptsächlich BF3). Wenn die vorraussetzungen passen, würde ich auch noch eine 2. in betracht ziehen und auf Maxwell warten. Wenn Stromverbrauch und so eine Rolle spielen, dann natürlich eine GTX 770

Zurück