Wann sinken endlich die Preise für ATI 4890 & Co??

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
Wann sinken endlich die Preise für ATI 4890 & Co??

Hi,

beobachte schon seit einigen Wochen die Grafikkartenpreise, besonders für die Radeon 4890. Die Preise liegen schon seit ca. 3 Monaten bei etwa (ab) 150€. Ich habe eine Onboard 3300 HD von ATI mit der ich Anno 1404 auf vollen Details bei 1920x1080 spielen kann. Aber Spiele wie Crysis laufen nur mit miserabler Grafik flüssig.
Ich wollte mir eine 4890 gönnen und später eine weitere dazu kaufen (Crossfire) - wenn die Leistung nicht mehr reicht.
Meinen PII 955 BE lasse ich bei spielen mit etwa 3800Mhz laufen.

Naja da sie immer noch 150€ kostet kann ich auch lieber 50€ mehr für die 5850 ausgeben, oder?
Was meint ihr dazu?

AW: Wann sinken endlich die Preise für ATI 4890 & Co??

jap ich denke von einer 5850 haste mehr den bei 2x 4890 gibts halt microruckler und höherer stromverbrauch.

Aber 2x 4890 sind natürlich auch nicht schlecht

Würde eine 4870X2 Sinn machen?

Hängt ja immerhin eine 5870 ab und ist auch preislich attraktiver.

die sinken kurz bevor der abverkauf los geht
jetzt frag bitte nicht wann das ist da musste die hersteller schon selber fragen wann die gedenken ihr karten nicht mehr herszustellen :)

Die Preise für DX11 Karten werden nochweiter im Preis fallen, wenn nvidia nachgezogen hat!
Warte einfach noch ein bissel

MFG

wartem is gut..^^ ich mein 3300HD onboard ist nicht gerade der Renner, und ich warte ja nun schon etwas länger.. ja, aber werde wohl noch warten bis die ersten 58xx-Karten und die Leute gekommen sind, denke dann fallen auch die Preise..

@Wendigo: ja die 4870x2 beobachte ich derzeit bei ebay, aber der reguläre Preis ist ja immer noch bei (ab) 313€, da sind ja zwei 4890 zu je 149€ günstiger..

Ich würde dir von Crossfire abraten, da bei ATI noch immer das Problem mit den Mikrorucklern besteht.

Du solltest aber auf jeden Fall noch einen Monat warten, dann müssten die neuen DX11 Karten von ATI draußen sein und die alten werden dann auch billiger.

5850 kaufen, ATI-CF ist Murks, einfach mal hier im Forum etwas schauen bzw. Kollegen "TrueMonkey" fragen, der hat glaub so ziemlich jede CF-Kombi schon gebencht und rät davon ab!

btw:

Hi,

Ich habe eine Onboard 3300 HD von ATI mit der ich Anno 1404 auf vollen Details bei 1920x1080 spielen kann.

Mit 7-9fps oder was :lol:;)

greetz

abwarten un tee trinken...sobald die 5xxx reihe richtig ins rollen gebracht wurde wird der preis sinken wobei ich mir dann keine 4xxx mehr holen würde...

Mit 7-9fps oder was :lol:;)
greetz

Das hab ich mir auch gedacht:schief:

Also die 5850 könnte wirklich eine gute P/L-Karte werden. Warte zumindest noch bis diese verfügbar ist. Sollte sie deinen Erwartungen nicht entsprechen kannst dir immer noch ne 4890 holen, sollte die dann im Preis noch etwas fallen.

ja die neuen Karten sollen ja ab dem 1.Oktober (laut verschiedener Internet-Versandhändler) lieferbar sein.. denke also bis dahin warte ich auf jeden Fall.

Mein Hauptaspekt ist eigentlich dieser:
Wenn ich nun eine 4890 kaufe, welche ja locker für alle Spiele reichen sollte würde ich maximal 150€ zahlen. Und wenn die Performence dann in nem halben ja leidet, könnte ich mir für noch weniger Geld eine zweite 4890 hinzu kaufen. Versteht ihr was ich meine? Das wäre rein wirtschaftlich gesehen doch ein gute Lösung, oder? Naja, die 5850 für 50€ mehr hat auch ihre Reize..
Meine Vernunft sagt mir, dass ich lieber auf die günstigere Variante setzten soll, doch mein Herz schlägt für 58xx.. ^^

Zuletzt bearbeitet:

@kkammering:

Wieso steht in deiner Sig. ne 5870? Dann hast dich doch schon entschieden?

aso ja zu Anno: ne das läuft echt noch gerade angenehm, geschätze 22-25 fsp.. habe den 955 auf stabile 3800Mhz laufen und meinen RAM auf 1704Mhz..
ja ja ja: ich hätte mich ja selbst auch auf die Schippe genommen, aber es läuft wirklich.. bei weniger als Full HD macht es bei 24" eh kein Spaß.. ^^

ne das ist alt. habe sie noch nicht geändert... die signature ist ja eh albern, werde sie gleich mal entfernen.. :)

Wenn du eh schon damit rechnest, dass du dir eine zweite 4890 kaufst, kannst du dir auch gleich eine 5850 kaufen.

ja da hast vl recht.. dann hätt lieber gleich was ordentliches..
naja.. ist nicht so einfach so ne entscheidung.. :)
aber danke schonmal für eure schnellen Antworten, vermutlich setzte ich auf die 5850 und warte noch mind. 2 Wochen!! :-)

Beste Grüße, Kai

Mir gehts ähnlich. Habe auch absolut keine Ahnung was ich tun soll. Entweder die 4890 oder für nen
paar Eier mehr dir 5850. Problem ist das ich wohl noch nen neues NT brauche was die Kosten auch schon wieder in die höhe treibt. Oh man, ich dreh nochmal durch...

ich habe mir letztens ein Netzteil von Gimbird mit 450W für 8€ bei ebay ersteigert.. ^^ also funktioniert seit 2 Wochen einwandfrei.. :-)

Ja dann gibt es wieder die b Revision der 5000er Grakas dann wieder warten allles quatsch kaufen wenDu eine 4890 brauchst wenn Du ne 5000er brauchst warten bis die draussen sind.
Immer diese verücktmacherei!

ich denke du musst schon warten bis die gt3xx rauskommen, denn erst dann wird die 4890 billiger, ati wird davon profitieren, die schnellste single gpu karte der welt zu besitzen

Zurück