Wann muss ich die Spannung anheben? (GTX 470 übertakten)

Maier_Michl

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wann muss ich die Spannung anheben? (GTX 470 übertakten)

Servus Leute,

hab mir für meine ZOTAC GTX 470 nen neuen Kühler geholt (Thermalright Shaman).

Da ich jetzt gut Luft nach oben in Sachen Temp habe, wollte ich mich mal an's übertakten machen!

Ich hab das eigtl schon (relativ) gut kapiert. Nutze dafür MSI Afterburner. Ich steigere die Taktraten in kleinen Schritten und prüfe mit Heaven Benchmark ob alles Stabil läuft. Also so zumindest lautet mein Plan:D

Jetz hab ich nur keine Ahnung wann ich die Spannung anheben muss? Ich rbacuhe ne höhere Spannung wenn ich höhere taktraten haben will? Und kann umgekehrt auch die Spannung verringern um auf Kosten von Leistung die Temps zu verringern? So in etwa?^^

Gibts da ne Faustregel?

und noch ne kleine Nebenfrage, ich wollte zuerst mit EVGA precision übertakten (weils mir in dem Tut empfohlen wurde-> Overclock Anleitung: Nvidia GeForce GTX 470 Grafikkarte übertakten) nur kann ich da den Test button nicht nutzen? der bleibt immer grau und "nichtanklickbar".

Aber brauche ich die Testfunktion überhaupt? Oder soll ich einfach mit Afterburner immer in kleinen schritten immer gleich apply machn?

Bin halt totaler Anfänger und hab keinen Bock die Graka zu schrotten^^

Grüße und schon mal Danke im vorraus,

Hauta rein

AW: Wann muss ich die Spannung anheben? (GTX 470 übertakten)

Also ich würde es so machen: Die Taktrate anheben, bis die Karte im Furmark instabil ist, dann Spannung hanheben, bis sie wieder stabil ist und dann wieder die Taktrate anheben, usw.
Man sollte halt nur nicht übertreiben!

Also ich würde es so machen: Die Taktrate anheben, bis die Karte im Furmark instabil ist, dann Spannung hanheben, bis sie wieder stabil ist und dann wieder die Taktrate anheben, usw.

statt Furmark vielleicht lieber GPUTool/Heaven/Crysis Benchmark runs nehmen ^^

Wobei der Furmark nicht wirklich Praxisnah arbeitet ;)
Hab z.B. meine Grafikkarte 2h mit dem gequält und konnte nichts beanstanden, dann wurde mir geraten mal Crysis (Warhead) zu spielen und zack, nach 2 min. gamen hats den Treiber zerschossen :ugly:
Also am besten mit Crysis testen ;)

Mist, da war schon wieder jemand schneller :ugly:

Jap, Crysis reagiert sehr empfindlich auf zuviel oc. Würde generell erstmal probieren, wieviel deine GTX470 mit der stock-Vcore schafft und dann (wie schon empfohlen) in kleinen Schritten den Takt, sowie die Spannung anheben. Und zocken, zocken, zocken... Wenn die Karte in Cryteks Shooter nicht freezt, kannst du davon ausgehen eine relativ stabile Übertaktung hinbekommen zu haben.

Gruß

Oh man ihr seid ja schnell o.O

Vielen Dank für die Antworten. Ok dann werd ich mir Samstag (da kommt dann auch endlich mein Scythe Mugen 2 rev. b für die CPU (hatte beim Zocken die letzte Zeit auffällige Temps (AMD Phenom II x4 940 @ 66°C = nix gut) erst wenn die CPU gute Temps hat wird wieder gezockt:D) mal gut Zeit dafür nehmen. Crysis bockt mich eh mal wieder :D

Woran merke ich wenn die Karte mucken macht? Fällt das auch einem (noch^^) ungeübtem Auge wie mir sofort auf?

Grüße

Oh man ihr seid ja schnell o.O

Vielen Dank für die Antworten. Ok dann werd ich mir Samstag (da kommt dann auch endlich mein Scythe Mugen 2 rev. b für die CPU (hatte beim Zocken die letzte Zeit auffällige Temps (AMD Phenom II x4 940 @ 66°C = nix gut) erst wenn die CPU gute Temps hat wird wieder gezockt:D) mal gut Zeit dafür nehmen. Crysis bockt mich eh mal wieder :D

Woran merke ich wenn die Karte mucken macht? Fällt das auch einem (noch^^) ungeübtem Auge wie mir sofort auf?

Grüße
i.d.R. steigt der Treiber aus oder du hast unschöne Pixel/Bildfehler

Pixelfehler, wie z.B. schwarze Formen die für einen Augenblick auftauchen und dann wieder verschwinden.

Oder das Bild friert komplett ein/du landest auf dem Desktop und es kommt die Fehlermeldung: "Der Anzeigetreiber reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt".

Gruß

Ich hatte auch schon mal einen "green"-Screen.
Den bekomme ich aber nur bei extrem hohen Spannungen (GTX460 @1,175V).

Also bei meiner 470er habe ichs folgendermasen gemacht :
Das Maximum rausgeholt , also mit 900Mhz angefangen und vcore um 8 Prozent erhoht.
Furmark rein , und solange runtergetaktet bis zumindest BC2 flussig lief :ugly: Stabil war mir wayne ;) .

Also bei meiner 470er habe ichs folgendermasen gemacht :
Das Maximum rausgeholt , also mit 900Mhz angefangen und vcore um 8 Prozent erhoht.
Furmark rein , und solange runtergetaktet bis zumindest BC2 flussig lief :ugly: Stabil war mir wayne ;) .
Also mir wäre es nicht egal, wenn meine Grafikkarte mitten im Spiel abkackt :schief:. Und wenn man mit dem Vcore übertreibt, kann es schnell passieren das die Grafikkarte einen physischen Schaden abbekommt.

Also mir wäre es nicht egal, wenn meine Grafikkarte mitten im Spiel abkackt :schief:. Und wenn man mit dem Vcore übertreibt, kann es schnell passieren das die Grafikkarte einen physischen Schaden abbekommt.
Was denkst du was mein erster Fehler war ?

Vcore von 900 auf 1250 gestellt , dann war der Rechner schneller aus als du gucken konntest :ugly:

Was denkst du was mein erster Fehler war ?

Vcore von 900 auf 1250 gestellt , dann war der Rechner schneller aus als du gucken konntest :ugly:

Nur dass die 1.25 V eigentlich auf keiner 470 einstellbar sein dürften :o, jedenfalls nicht ohne Modifikationen....

Nur dass die 1.25 V eigentlich auf keiner 470 einstellbar sein dürften :o, jedenfalls nicht ohne Modifikationen....
Das ist ne 470 AMP! , und ja , eigentlich nicht aber du kannst ein Hackchen beim Msi afterburner rausmachen , dann loest sich die Blockade

Zurück