Wann limitiert PCIe 2.0?

Knogle

Volt-Modder(in)
Moin

Da habe ich mal ne Frage
Ich habe eine GTX 590 da, und die hat ja ne Bandbreite von knapp 300GB/s aber eine GTX 970 z.B. hat deutlich weniger
Warum sagen dann viele das PCIe 2.0 die GTX 970 limitiert, wenn PCIe 2.0 selbst die GTX 590 nicht limitiert?

MfG

Ist von den Spielen abhängig und ist eher ein 2% Verlust. Bei SLI rechnet es sich natürlich etwas höher. Aber limitieren bei der 970 kommt eher vor weil der Speicher öfter befüllt werden muss aber auch nur minimal mehr Verlust. Derzeit in der PCGH zu lesen.

Limitieren ist aber einfach mal ein falscher Ausdruck. Das gleiche wenn einer wenig fps hat und meint es laggt. wenn es laggt ist die Netzverbindung schuld und nichts anderes.

Einen wirklichen Unterschied merkt man nur bei bandbreitenintensiven Anwendungen. Ein Beispiel aus dem HPC-Umfeld wäre QDR-Infiniband mit PCIe 2.0 gegen QDR-IB mit PCIe 3.0. Da habe ich mal Benches mit 16 - 20% Unterschied gesehen.

Oh okay^^ weil ich habe mit meiner GTX 970 auf PCIe 2.0 ziemlich genau 0% Unterschied gehabt
Es hängt vom Spiel ab. Bei Wolfenstein war es glaube ich, getestet mit einer mit einer GTX 980 bei bestimmten Auflösungen, eine 5% Reduktion von 16 zu 8 Lanes. Die meisten Spiele waren dagegen völlig unbeeindruckten davon. Wir hatten das Thema hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...0-x-16-zu-pcie-3-0-x-8-zu-pcie-3-0-x-4-a.html

Ich gehe aber bei der nächsten Generation High-End Grafikkarten davon aus, dass es dann durchaus relevant wird.

Oh okay^^ weil ich habe mit meiner GTX 970 auf PCIe 2.0 ziemlich genau 0% Unterschied gehabt
Wenn du sehen willst, was Bandbreite bringen kann, muss du grundsätzlich schlicht mal Ryse starten. Das skaliert extrem gut sowohl mit dem PCIe Durchsatz als auch mit dem Sys-Ram Takt. Call of Duty (egal welcher Teil) freut sich erfahrungsgemäß auch immer über PCIe Bandbreite. Es gibt aber natürlich auch zahlreiche Spiele bei denen es absolut keinen Unterschied macht.

Ryse PCIe Scaling @ techPowerUp

Zurück