Was hat das mit meiner Aussage zu tun ?
Ich bin sehr pingelig, was die fps angeht.
Nur mal nebenbei........![]()

Hallo an Alle!
Mir ist aufgefallen, dass ich mit der neuen MSI GTX 970 trotz immens mehr FPS weniger CPU Last habe. Mit der "alten" Asus GTX 670 war meine CPU bei BF4 fast immer zu 90%+ ausgelastet und mit der neuen Graka im Bereich von 60 - 70%.
relevante Specs:
i5 2500k ohne extra OC
8GB Ram
Könnte mir eventuell einer erklären woran das liegt?
Das kommt natürlich auch ganz aufs Spiel an, wen Du genug AA und Auflösung bzw. Grafikdetails hochstellst wird die GPU Last immer höher und die CPU Last vergleichsweise niedriger.
Inwiefern ändert die Treibereinstellung Shader Cache die Performance?
Als weiteren Bonus hat Nvidia mit dem neuen Treiber einen "Shader Cache" eingeführt, der nun im Treiber ein bzw. ausgeschaltet werden kann. Der Shader-Cache macht, was auch schon einige Spiele von sich aus durchführen und speichert bereits kompilierte Shader zwischen, so dass diese beim nächsten Laden direkt abrufbar sind.
Ob man vom neuen Treiber profitiert, hängt stark vom verwendeten System ab. Die Veränderungen fallen um so stärker aus, je mehr man in ein CPU-Bottleneck läuft. Ob man in ein solches Bottleneck läuft hängt zudem wieder davon ab, welches Game man spielt und welche Grafikeinstellungen man vornimmt.

also ich kann sagen...
hatte nen i5 2500 mit 3,8ghz... und der umsteig auf nen i7 4770 gab nen netten fps boost damals... selbst als der i7 noch mit stocktakt lief...
also was bf4 und mehreee threads angeht kan ich nur empfehlen
obb mans wirklich brauch, muss jeder fr sich entscheiden^^
. Dann beim nächsten mal doch lieber nen Xeon /i7 nehmen, um länger damit auszukommen. 
Ich mit einer GTX 670 komme auf Hoch mit 2XMSAA auf 60-90FPS drunter ist einfach
. Aber ich hatte auch mal ein SLI Gespann aus 670ern bei mir hat es schon bei 70 FPS geruckelt, ich hatte alles auf Maxout und auch um die 110FPS aber nicht immer leider gab es öfter mal drops auf 60 FPS und da dachte ich nur WTF warum ruckelt das so stark und hab später dann einfach wieder eine Ausgebaut.