Wann limitiert GPU, wann limitiert CPU?

Ja scheint so das Windoof 8.1 einiges ausmacht....
Da ich mir eh eine neue SSD kaufen werde...bald, werde ich wohl auch wechseln. evtl. Weihnachten rum...da habe ich wieder Urlaub für so was^^
 
Was hat das mit meiner Aussage zu tun ? :D
Ich bin sehr pingelig, was die fps angeht.

Nur mal nebenbei........ ;)

Ich auch, ich wollte nur darauf hinweisen. Nur weil es dir flüssig vorkommt, muss es einem anderen nicht flüssig vorkommen. Und bei BF4 sind im MP schon die 60Fps absolute untergrenze...Gefühlt. Ich habe schon so viele gesehen die behauptet haben bei mir läuft alles flüssig, dann bei ner Lan Party, das letzte Ruckeln...
Ich meine ja nur...
Aber wenn Windows 8.1 auf 7 bei einen 4Kerner ohne Ht so einen gewaltigen unterschied macht dann ist ja gut.

PS:Warum sollte das nichts mit deiner Aussage zu tun haben? Aber egal, friede sei mit dir...
Spaß bei Seite, sollte wirklich nur eine Anmerkung sein.
 
@mann

Ich bin auch einer, der minimum 60 fps braucht @ MP Shooter. Deine Aussage las sich etwa so ,nach dem Motto : " du bist einfach blöd und merkst es nicht,dass es ruckelt " :P.
Natürlich gibt es einige, die behaupten, sie würden nichts merken, wenn die fps einbrechen
 
Nein, das hast du ja nur gelesen... ;-)
Und wenn man nach manchen Benchmarks geht reicht ein i5 im MP (zumindest unter Win7) eben nicht auf allen Karten mit 64Spielern, für 60Fps... Und das ist nicht mal knapp...
 
Achja, und alle die meinen ich soll einfach den Multiplikator hochheben, das geht bei mir nicht, denn ich habe ein B75 Board und da kann ich nur den BLCK anfassen, und die paar Mhz brauche ich nicht wenn das gesamte System instabil wird.
 
Hallo an Alle!

Mir ist aufgefallen, dass ich mit der neuen MSI GTX 970 trotz immens mehr FPS weniger CPU Last habe. Mit der "alten" Asus GTX 670 war meine CPU bei BF4 fast immer zu 90%+ ausgelastet und mit der neuen Graka im Bereich von 60 - 70%.

relevante Specs:

i5 2500k ohne extra OC
8GB Ram

Könnte mir eventuell einer erklären woran das liegt?
 
Hallo an Alle!

Mir ist aufgefallen, dass ich mit der neuen MSI GTX 970 trotz immens mehr FPS weniger CPU Last habe. Mit der "alten" Asus GTX 670 war meine CPU bei BF4 fast immer zu 90%+ ausgelastet und mit der neuen Graka im Bereich von 60 - 70%.

relevante Specs:

i5 2500k ohne extra OC
8GB Ram

Könnte mir eventuell einer erklären woran das liegt?

Das kommt natürlich auch ganz aufs Spiel an, wen Du genug AA und Auflösung bzw. Grafikdetails hochstellst wird die GPU Last immer höher und die CPU Last vergleichsweise niedriger.
 
Er hat aber geschrieben, er hätte "immens mehr FPS".
Daraus folgt, dass auch die CPU mehr zu tun hätte.
Mögliche Ursachen:
- anderer Treiber
- Treibereinstellung "Shader Cache"
- Patch von BF4
 
Das kommt natürlich auch ganz aufs Spiel an, wen Du genug AA und Auflösung bzw. Grafikdetails hochstellst wird die GPU Last immer höher und die CPU Last vergleichsweise niedriger.

Das ist es ja, die Einstellungen im Spiel sind identisch geblieben. Hat Nvidia vielleicht bei den aktuellen Treibern für die Maxwell Generation was dran gezaubert und keiner hats gemerkt? War nur so ein Gedanke, nicht ernst gemeint.
 
Inwiefern ändert die Treibereinstellung Shader Cache die Performance?

Der Einfachheit halber, ein Zitat:

Als weiteren Bonus hat Nvidia mit dem neuen Treiber einen "Shader Cache" eingeführt, der nun im Treiber ein bzw. ausgeschaltet werden kann. Der Shader-Cache macht, was auch schon einige Spiele von sich aus durchführen und speichert bereits kompilierte Shader zwischen, so dass diese beim nächsten Laden direkt abrufbar sind.
Ob man vom neuen Treiber profitiert, hängt stark vom verwendeten System ab. Die Veränderungen fallen um so stärker aus, je mehr man in ein CPU-Bottleneck läuft. Ob man in ein solches Bottleneck läuft hängt zudem wieder davon ab, welches Game man spielt und welche Grafikeinstellungen man vornimmt.

Quelle: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/geforce_treiber_vergleich_337_50/s01.php

Es kann die CPU entlasten, bzw. Overhead reduzieren.
 
Hallo Leute,
sprechen wir hier schon von einem CPU Limit?
 

Anhänge

  • TEW.jpg
    TEW.jpg
    500,3 KB · Aufrufe: 113
Würde sagen, ja.
Würde allerdings auch sagen, dass das auf schlechte Optimierung des Spiels zurückzuführen ist :ugly: (man sieht ja wie die Kerne ausgelastet sind..)
 
also ich kann sagen...
hatte nen i5 2500 mit 3,8ghz... und der umsteig auf nen i7 4770 gab nen netten fps boost damals... selbst als der i7 noch mit stocktakt lief...
also was bf4 und mehreee threads angeht kan ich nur empfehlen :)
obb mans wirklich brauch, muss jeder fr sich entscheiden^^
 
also ich kann sagen...
hatte nen i5 2500 mit 3,8ghz... und der umsteig auf nen i7 4770 gab nen netten fps boost damals... selbst als der i7 noch mit stocktakt lief...
also was bf4 und mehreee threads angeht kan ich nur empfehlen :)
obb mans wirklich brauch, muss jeder fr sich entscheiden^^

Ich brauche die Leistung jetzt, in Battlefield 4, The Evil Within, Assassin's Creed 4 und garantiert auch Assassin's Creed Unity habe ich ein CPU Limit, von daher wird es bei mir demnächst ein CPU Upgrade geben, vermutlich ein i7 4790K, der müsste dann für die nächsten 2 Jahre genug Power haben hoffe ich.
 
Und jedem wurde eingeredet ein I5 reicht :ugly:. Dann beim nächsten mal doch lieber nen Xeon /i7 nehmen, um länger damit auszukommen. :stick:
 
mit dem 4790k machste nix falsch :)
mit nen bissel oc haste damit sehr gute minfps :D
also ich komm in bf4 im S wie MP nur seeeeehr selten unter 60fps... meist renn ich mit 80-110 rum^^
mit dem 2500k sah das noch ganz anderts aus :P
 
Du hast ja auch ein SLI Gespann. :D Ich mit einer GTX 670 komme auf Hoch mit 2XMSAA auf 60-90FPS drunter ist einfach :kotz:. Aber ich hatte auch mal ein SLI Gespann aus 670ern bei mir hat es schon bei 70 FPS geruckelt, ich hatte alles auf Maxout und auch um die 110FPS aber nicht immer leider gab es öfter mal drops auf 60 FPS und da dachte ich nur WTF warum ruckelt das so stark und hab später dann einfach wieder eine Ausgebaut.
 
Vegessen zu sagen... Ich zock alles max in 2560x1440 deswegen die zucker ab und an an die 60fps^^
Und 110fps whql? Kla war n fehker meinerseits^^ wa ebn im falschn spiel und einstellungen xD... Hab so max 95fps... Mehr als 95hz whql macht der bildschirm nich mit^^
 
Zurück