Wann limitiert GPU, wann limitiert CPU?

Die 15-20 Frames kommen schon hin:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie wäre es mit einem Xeon, der E3 1230?

Ram könnte ich ja weiterhin behalten, oder?

Daher bräuchte ich wohl die CPU inkl. Board, wie wäre es es da mit dem D3H von Gigabyte?

Ich habe das Gefühl es gibt schlichtweg zu schwache CPU's am Markt, selbst der i7 4790K der ja aktuell der stärkste auf dem Markt ist bringt mir performancetechnisch nichtmal soviel:
Intel Core i7 4790K im Test bei GameStar.de

AMD sei dank. :(
 
TE, mit einer Nvidia GPU führt für ungetrübten Spielspaß auf allen Karten in BF4 MP 64Spieler CQ leider kein Weg an einer CPU von Intel mit 8 threads vorbei. (Meine Meinung und Erfahrung) Beste Wahl wäre ein Xeon E3 1230 bzw, ideal der E3 1231v3.
 
Welches wäre dann empfehlenswerter?
Der i7 4790K oder der Xeon E3 1231?

Eventuell warte ich noch auf die neuen CPU's, Battlefield 4 spiele ich sowieso kaum, und in anderen Spielen langt die CPU sowieso locker da meist eher GPU lastig.

Es ist halt komisch dass ein i5 3470 mit 3,6 Ghz schon limitiert.

@aloha84

Ja der ist ja standardmäßig aktiviert.
 
Es ist halt komisch dass ein i5 3470 mit 3,6 Ghz schon limitiert.
Das ist allerdings sehr komisch!

1.
Die CPU lässt sich normalerweise auf bis zu 4GHz übertakten (höchster Multi im Bios: 40), bei höchster Auslastung auf allen Kernen hättest du somit max. 3.8GHz, mit ein wenig Ref. Takt Tuning wären da locker 3.9GHz drin

2.
Meine Lebensgefährtin nutzt exakt die gleiche CPU und spielt ebenfalls BF4 - da ruckelt und zuckelt gar nichts, ich kann das persönlich bestätigen, da ich die CPU vorher ebenfalls verbaut hatte.

3.
Ich hatte es mit meinem i7-3770K gegengetestet, indem ich HT+Turbo abgeschaltet habe (zwecks UV-Optimierung), die CPU lief also mit 4 Threads bei 3.5GHz - BF4 lief butterweich mit 60FPS, selbst auf 64´er Conquest Large Maps


Ich würde das Problem nicht bei der CPU suchen, es liegt (mMn) garantiert woanders.
 
Das ist allerdings sehr komisch!

1.
Die CPU lässt sich normalerweise auf bis zu 4GHz übertakten (höchster Multi im Bios: 40), bei höchster Auslastung auf allen Kernen hättest du somit max. 3.8GHz, mit ein wenig Ref. Takt Tuning wären da locker 3.9GHz drin

2.
Meine Lebensgefährtin nutzt exakt die gleiche CPU und spielt ebenfalls BF4 - da ruckelt und zuckelt gar nichts, ich kann das persönlich bestätigen, da ich die CPU vorher ebenfalls verbaut hatte.

3.
Ich hatte es mit meinem i7-3770K gegengetestet, indem ich HT+Turbo abgeschaltet habe (zwecks UV-Optimierung), die CPU lief also mit 4 Threads bei 3.5GHz - BF4 lief butterweich mit 60FPS, selbst auf 64´er Conquest Large Maps


Ich würde das Problem nicht bei der CPU suchen, es liegt (mMn) garantiert woanders.

Hallo,
man kann anhand der Bilder doch sehen dass die CPU fast komplett ausgelastet ist.

Benutzt Du Windows 8?

Edit:
Ok, benutzt Du nicht, es ist ja nicht so dass ich ständig Framedrops habe, im Shanghai 64-er (die wohl anspruchvollste Map) habe ich zwischen 70-75 Frames im Durchschnitt, im Worst Case (also wenn ich von Punkt B ca. auf das Geschehen in die Mitte (Punkt C und co.) schaue habe im nurmehr gut ~50 Frames, bei maximalen Details inkl. 4 MSAA.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe im nurmehr gut ~50 Frames, bei maximalen Details inkl. 4 MSAA.
Welche Auflösung?

Nutze Win7, die Performance soll bei Win8 doch angeblich besser sein.


Ich kann dir gerne mal einen Screenshot meiner Grafikoptionen zukommen lassen, bei welcher das Spiel bei mir butterweich läuft und mMn immer noch super aussieht.
Vorallem da meine Lebensgefährtin keine Framedops hat, zumindest keine spürbaren, würde ich versuchen das Problem anderweitig zu lösen.
 
In 1080P.

Ich kann ja gerne ein Video hochladen wie das mit den Frames so aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube dir ja das du Framedrops hast, ich versuche dir nur zu sagen das dies nicht unbedingt an der CPU liegen muss ;)
 
Ich glaube dir ja das du Framedrops hast, ich versuche dir nur zu sagen das dies nicht unbedingt an der CPU liegen muss ;)

Hallo,
an was soll es denn sonst liegen?
An der GPU kann das nicht liegen, die errichtet in allen Spielen seine Arbeit top.

Ich werde bald auf Windows 8.1 umsteigen, seit 2 Jahren habe ich Windows noch nicht neu aufgesetzt und daher ist der PC schon etwas lahm. :D
 
an was soll es denn sonst liegen?
An der GPU kann das nicht liegen, die errichtet in allen Spielen seine Arbeit top.
Da bin ich auch überfragt :ka:
Ich finde es eben nur seltsam das ich mit der CPU keine Drops hatte.
Drops hatte ich nur im Verbund mit der R290 + Mantle (ist mir heute noch ein Rätsel).

Hast du nicht vielleicht einen Bekannten mit einem ähnlichen System, wo du das mal testen kannst?
 
Hallo,
wie wäre es eigentlich mit einem i7 4820K?
Den würde ich für 165 Euro bekommen aktuell, und der soll auch ordentlich Power haben, und ich müsste soweit ich weiß nichtmal mein Mainboard wechseln.

Edit:

Ok Mainboardwechsel wäre wohl doch nötig.

Ich habe mir überlegt irgendwo eventuell einen i7 3770K zu schnappen, wie wäre das?
 
Doch, müsstest du. Soweit ich weiß ist der 4820K dem Sockel 2011 vorbehalten.
Da etwa gleichschnell lohnt sich der Wechsel nicht.

Schau doch mal ob du günstig an einen 3770K kommst - mit 4.5GHz ist die CPU kaum langsamer als die viel teureren Haswell´s
 
Doch, müsstest du. Soweit ich weiß ist der 4820K dem Sockel 2011 vorbehalten.
Da etwa gleichschnell lohnt sich der Wechsel nicht.

Schau doch mal ob du günstig an einen 3770K kommst - mit 4.5GHz ist die CPU kaum langsamer als die viel teureren Haswell´s

Hallo,
ja, meine ich ja, der Preis liegt ja gebraucht um die ~175 Euro, ich denke das wäre eine gute Investition.
 
Hatte dein Edit noch nicht gelesen ;)
Ja, mit dem 3770K würdest du nicht viel falsch machen. Ich habe mit der CPU mit zarten 4GHz absolut keine Ruckler in BF4.
 
Oder es wird einfach Windows 8.1, denn Windows 8.1 hat gegenüber Windows 7 einen unglaublichen FPS Shub, im Grunde fast wie eine neue Grafikkarte/CPU.

Ich werde wohl dann eher auf Skylake/Broadwell warten, da wird es sicher Gutes für 300 Euro geben, Windows 8.1 beseitigt die FPS Probleme in Battlefield 4 sowieso.
 
Zurück