Wann kommt GDDR5 Ram?

RavionHD

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Leute,
mich würde brennend interessieren wie es derzeit mit GDDR5 Ram für den handelsüblichen PC aussieht.
Die nächste Konsolengeneration (oder vielleicht nur die PS4) benutzt ja schon GDDR5 Ram, im Falle der Playstation 4 mit 8GB.
GDDR5 Ram ist ja bekanntlich um einiges schneller als der herkömmliche DDR3 Ram, soll aber noch ziemlich teuer sein.
Derzeit gibt es GDDR5 Ram ja nur in den Grafikkarten.
Würde GDDR5 Ram im Form von Arbeitsspeicher überhaupt für eine bessere Spielperformance sorgen?
mit freundlichen Grüßen
Boby

Genau, GDDR5 ist auch nur für Grafikkarten. Für den PC steht erstmal DDR4 an sobald die Spezifikation bei der Jedec durch sind, wohl nächstes Jahr. Verwechsle also bitte beide RAM-Typen nicht mehr.

DDR4 Ram wird warscheinlich nächstes jahr erscheinen. DDr3 und DDr2 ram liegen beisammen, was die performance betrifft. bin mal gespannt was DDr4 reissen kann.

Der Unterschied DDR4 zu DDR3 wird noch geringer als der von DDR3 zu DDR2. ;)
Haswell E wird wohl DDR4 bekommen. Aber wann der Nachfolge Sockel für 2011 kommt weiß bestimmt Intel nicht mal.
Daher würde ich nicht mit dieses Jahr rechnen und auch nicht mit nächstes Jahr.

Hoffe auch mal das die " 1150 " Boards auch noch DDR3 haben , weil ich geb keine 50-100 Euro für DDR4 aus wenn ich fast gleiche Leistung mit 30 Euro hab :D Oder wenn es abwährtskompatibel ist wie zwischen USB3.0 und 2.0 :D

also DDR, DDR2 und DDr3 sind auch nicht kompatibel, weil die abstände unterschiedlich sind. wird sicherlich mit DDR4 nicht anders sein, da wird man ein neues board brauchen-

Asrock baut sicher wieder ein Board wo du DDR3 und DDR4 gleichzeitig nutzen kannst. :D
Blöd nur wenn die CPU nur einen DDR3 oder DDR4 Controller hat. Dann kannst du zwei RAM Bänke wegwerfen. :lol:

ja DDR2 und DDr3 boards gab es, vielleicht wird auch ein ddr3 und ddr4 board produziert. höchstwarscheinlich wird es ein nischenprodukt sein, vielleicht von Asrock.
der speichercontroller der cpu spielt natürlich auch eine gewisse rolle.

Ja so ein Board hatte ich auch mal. 4 DDR2 und 2 DDR3 Bänke. Die P45 Boards konnten schon DDR3 :) Aber da war DDR3 noch entsprechend teuer und DDR2 hatte ich schon...

So eins hatte ich von Gigabyte. 4 ddr2 und 2 ddr3 Bänke. Am Anfang haben mich alle ausgelacht, aber dann habe ich günstig 8 gig DDR3 geschossen :D

Zurück